Alibaba geht in Sachen KI den nächsten Schritt. Wie die zum chinesischen Techgiganten gehörende Nachrichtenagentur Alizila kürzlich mitteilte, setze Alibaba virtuelle Avatare ein, die KI-basierte Chatbots visualisieren sollen. Auf den E-Commerce-Plattformen des Konzerns werden diese Avatare per Computersimulation wie sympathische Verkäufer dargestellt, die mit freundlicher und zuvorkommender Gestik auf die Anfragen der Nutzer reagieren.
Alibaba will damit die Kommunikation zwischen Kunden und Chatbot verbessern, vor allem, indem den Kunden durch die menschenähnliche Optik der Avatare Vertrauen signalisiert wird.
Alibaba: Avatare für KI-Bots – Mega-Wachstum bis 2032
„Um auf Tmall wettbewerbsfähig zu sein, muss eine Marke die neueste Technologie einsetzen, und das sind im Moment virtuelle Avatare“, sagte Joanna Zhou, China Commercial Manager beim Gesundheitsunternehmen Holland & Barret, gegenüber Alizila. Die Firma, die auf der Alibaba-Plattform Tmall zugegen ist, nutzt die KI-Avatare seit dem letzten Jahr.
Interessant: Alizila zitiert unter anderem eine Studie des Forschungsinstituts Vision Research Reports. Demnach wird der globale Markt für digitale Avatare bis 2032 einen Wert von mehr als 682 Millionen USD haben. Das wäre eine durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr in Höhe von +47,1 %. Überproportional stark soll demnach der asiatisch-pazifische Raum wachsen.
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