Alibaba arbeitet verstärkt mit einem deutschen Autozulieferer zusammen: Wie der Techkonzern kürzlich mitteilte, habe er die Partnerschaft mit der chinesischen Niederlassung von Schaeffler („Schaeffler Greater China“) erweitert. Demnach soll die digitale Transformation von Schaeffler in verschiedenen Märkten durch hochmoderne Cloud-Technologien von Alibaba beschleunigt werden.
Alibaba und Schaeffler: digitale Transformation der Autobranche als Wachstumschance
Alibaba und Schaeffler kooperieren demnach bereit seit 2019 in China. Die Cloud habe „maßgeblich dazu beigetragen, eine robuste, skalierbare und sichere Cloud-Infrastruktur bereitzustellen und die Geschäftsinnovation und Expansion von Schaeffler auf dem Markt zu unterstützen“, heißt es in der Pressemitteilung des Techkonzerns.
Nun soll die Integration der Alibaba-Cloud fortgeführt werden, damit Schaeffler Wachstumschancen besser nutzen und weitere Innovationen anregen könne. Hierfür sollen unter anderem die dynamischen Anforderungen der Schaeffler-Kunden bezüglich KI-Lösungen im Mittelpunkt stehen.
Zur Einordnung: Auch in der Autoindustrie gelten digitale Geschäftslösungen auf Basis von Cloud-Diensten und KI-Technologien als wichtiger Zukunftstrend. Nach Angaben von ABI Research wird der Sektor allein bis 2030 rund 238 Milliarden US-Dollar in seine digitale Transformation investieren.
Alibaba Group Aktie Chart
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.