Alibaba-Aktie: Noch keine Aufbruchstimmung!

Alibaba-Gründer Jack Ma meldet sich überraschend zu Wort und richtet klare Worte an die Mitarbeiter des Online-Konzerns.

Auf einen Blick:
  • Jack Ma fordert mehr Engagement von den Alibaba-Mitarbeitern.
  • Das Unternehmen solle wieder auf Kurs gebracht werden.
  • An der Börse führen die Worte noch nicht zu einem Richtungswechsel.

Rund drei Jahre lang hielt sich Alibaba-Gründer Jack Ma sehr bedeckt, nachdem jener bei der chinesischen Führung in Ungnade gefallen war. Zwischenzeitlich wurde die Führung bei Alibaba an andere abgegeben und es ist fraglich, wie viel Einfluss Ma derzeit überhaupt noch auf das Unternehmen hat. Kürzlich richtete er sich aber in einem internen Schreiben an die Mitarbeiter.

Dabei macht Ma keinen Hehl daraus, dass Alibaba vor großen Herausforderungen stehe. Gerade deshalb fordert er von den Angestellten aber mehr Leidensbereitschaft. Gesprochen wird unter anderem davon, dass nur Organisationen respektiert würden, die bereit sind, jeden Preis zu bezahlen und jedes Opfer zu bringen.

Alibaba: Mutig in die Zukunft

Der Gründer gibt sich überzeugt davon, dass Alibaba die Herausforderungen dieser Zeit letztlich bewältigen können wird. Die Belegschaft wird dazu angespornt zur Mission und Vision des Konzerns zurückzukehren. Jack Ma gilt als begnadeter Redner, was sich in dem Schreiben klar widerspiegelt.

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An der Börse wurde damit allerdings noch kein Feuerwerk entfacht. Die Alibaba-Aktie steht schwer unter Druck und gab am Freitag um weitere 1,4 Prozent bis auf 67,25 Euro nach. Allein in den letzten vier Wochen ging es um 14,6 Prozent abwärts. Auf dem Papier lasten sowohl die abgeblasene Aufspaltung des Konzerns als auch die immer stärkere Konkurrenz. Kürzlich wurde das Unternehmen beim Börsenwert von Pinduoduo überholt, wie die „FAZ“ berichtete.

Auf Worte müssen Taten folgen

Das Auftauchen von Jack Ma ist definitiv als Ausrufezeichen bei Alibaba zu verstehen. Ob damit endlich wieder der Weg zurück nach Norden geöffnet wird, bleibt aber abzuwarten. Den Anlegern muss das Unternehmen mehr als nur warme Worte liefern, um wieder für Kauflaune sorgen zu können.

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