Alibaba-Aktie: Munter weiter!

Alibaba hält trotz schwieriger Zeiten am Expansionskurs fest und nimmt nun den südkoreanischen Markt verstärkt ins Visier.

Auf einen Blick:
  • Alibaba investiert rund 1,1 Milliarde US-Dollar in Südkorea.
  • Geplant ist der Aufbau eine Logistik-Netzwerks für schnelle Zustellungen.
  • Der chinesische Internet-Gigant will damit Coupang Konkurrenz machen.

Die Alibaba-Aktie leidet schwer unter den konjunkturellen Herausforderungen in China mitsamt deflationären Tendenzen und eine anhaltenden Konsumunlust. Dessen ungeachtet wird aber noch immer munter in die Expansion investiert. Wie das Unternehmen jüngst verlauten ließ, sollen innerhalb der nächsten drei Jahre nun 1,1 Milliarden Euro nach Südkorea fließen.

Entstehen soll damit ein Logistiknetzwerk, welches schnelle Lieferungen ermöglicht und dem lokalen E-Commerce-Gigant Coupang Konkurrenz macht. Zunächst soll ein Logistikzentrum mit rund 180.000 Quadratmetern entstehen, welches wohl irgendwo in der Nähe der Hauptstadt Seoul angesiedelt wird. Darüber hinaus ist ein Call Center mit etwa 300 Angestellten geplant.

Alibaba: Schritt für Schritt

Ob Alibaba sich mit dieser Initiative neue Marktanteile sichern kann, bleibt abzuwarten. Die eine oder andere Entwicklung in diese Richtung gab es aber bereits zu sehen. Alibaba konnte sich zuletzt die Unterstützung des größten Lebensmittelhändler in Südkorea in Form von CJ CheilJedang sichern, welcher zuvor exklusiv bei Coupang vertreten war.

Alibaba Aktie Chart

Dennoch wird das Ganze von den Aktionären eher wenig beachtet. Die Alibaba-Aktie konnte sich am Freitag zwar leicht verbessern, was den Kurs hierzulande aber lediglich auf 67,05 Euro beförderte. Das sind noch immer 28,6 Prozent weniger als vor einem Jahr und die eher negative Tendenz im Chart kann nicht einfach abgeschüttelt werden.

Es bleibt dabei

Die Expansion im Ausland ist aus Anlegersicht zwar zu begrüßen. Der Fokus liegt aber klar auf den wichtigen Geschäften im Heimatmarkt, wo Alibaba immer mehr unter Druck gerät. Das schnellwachsende Cloudsegment erfuhr vor gar nicht langer Zeit teils massive Preissenkungen, um Marktanteile gegen die Konkurrenz verteidigen zu können. Nicht zu Unrecht befürchten da einige Beobachter, dass die Margen sich künftig eher in Richtung Süden bewegen könnten.

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