Alibaba und LVMH bauen ihre Kooperation aus: Laut Medienberichten will der französische Luxusgüterriese die Cloud- und KI-Kapazitäten des chinesischen Techkonzerns nutzen, um seine Präsenz in der Volksrepublik zu stärken.
Die beiden Mega-Konzerne kooperieren bereits seit 2019. Nun will LVMH in China die Verbraucher noch intensiver ansprechen. Hierfür integrieren die Franzosen derzeit Alibabas KI-Modell Qwen in ihr Angebot. Dadurch will LVMH in der Volksrepublik neuartige Anwendungen und Dienstleistungen für Endkunden bieten. Perspektivisch sollen die KI-Funktionen auch auf andere Märkte zunächst in Südostasien ausgeweitet werden.
Dank Alibaba-Technologie: LVMH will Kunden in China besser ansprechen
LVMH bietet aktuell rund 30 seiner Marken über den sogenannten Luxury Pavilion an. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform der Alibaba-Tochter Tmall, die speziell die Bedürfnisse zahlungskräftiger Kunden befriedigen soll. Auf der Plattform können sich Kunden 3D-Produktpräsentationen anschauen und über Avatare virtuelle Kleidungsstücke „anprobieren“. Unter anderem hier will LVMH mithilfe der Alibaba-Technologie mehr KI-Funktionen integrieren, um die Nutzer individueller ansprechen zu können.
Neben der Kundenkommunikation sollen die Cloud- und KI-Systeme der Chinesen außerdem dabei helfen, die Prozesse in den Lieferketten von LVMH zu verbessern und transparenter zu machen.
„Diese umfassende Partnerschaft hat das Einzelhandelserlebnis für die Kunden von LVMH weltweit verbessert, einschließlich der in China ansässigen Verbraucher auf Tmall. Wir freuen uns darauf, die starke Partnerschaft und den Innovationsprozess mit LVMH weiter auszubauen“, so Alibaba-CEO Eddie Wu.
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