Der Wettbewerb im Cloud-Sektor wird immer schärfer – auch in Asien bzw. in China. Im Mittelpunkt steht abermals der chinesische Techkonzern Alibaba. Nachdem dieser bereits im letzten Jahr eine Rabattrunde für Cloud-Produkte eingeläutet hatte, geht nun offenbar die nächste Preisschlacht los.
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters gewährt Alibaba Cloud für einige seiner Lösungen eine Preissenkung um bis zu -55 %. Konkret sollen mehr als 100 Produkte betroffen sein. Im Schnitt soll der Preis um -20 % fallen. Branchenkenner sehen in der neuen Rabattaktion den Versuch, das zuletzt strauchelnde Wachstum der Alibaba-Cloud-Sparte wieder auf Vordermann zu bringen – gerade im Kontext des KI-Hypes und der dadurch abermals gestiegenen Bedeutung von Rechenzentren.
Alibaba Cloud: Wachstum um jeden Preis – profitiert wird später
Das Kalkül: Alibaba dürfte darauf hoffen, dass Cloud-Kunden die günstigeren Preise als Anlass nehmen, um trotz makroökonomischer Probleme etwa in den KI-Fortschritt zu investieren. Dadurch sollen neue Kunden an Land gezogen und Bestandskunden gehalten werden, um diese längerfristig zu binden und später die Preise wieder so weit zu erhöhen, dass für Alibaba eine satte Gewinnmarge abfällt – auch wenn die Preissenkung nun erst einmal die Profitspanne unter Druck setzen wird.
Beobachter erwarten, dass die chinesischen Wettbewerber Tencent und Huawei jetzt erneut Alibaba folgen und ebenfalls ihre Preise für Cloud-Produkte senken werden. Bereits im letzten Jahr hatten die Konkurrenten Alibabas Preis-Dumping mitgemacht.
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