Am vergangenen Samstag wurde hierzulande nicht nur die Karnevalssaison eingeläutet. In China stand auch eines der wichtigsten Shopping-Events in Form des Singles‘ Day an. Die ursprünglich aus den 1990er Jahren entdeckte Alibaba vor rund zehn Jahren und machte daraus ein Konsumevent, das sich mittlerweile ein wenig zum Exportschlager entwickelt hat.
In der Vergangenheit bescherte das Ganze Alibaba auch stets ansehnliche Umsätze, über die freudig berichtet wurde und welche die Aktienkurse recht verlässlich in die Höhe trieben. Heuer sieht die Angelegenheit sehr viel trüber aus. Zahlen zum Singles‘ Day gab es von Alibaba bisher nicht zu vernehmen.
Alibaba: Die Kunden halten sich zurück
Schon allein darin sehen einige Beobachter ein klares Anzeichen der Schwäche. Zudem gab es von der Konkurrenz eher enttäuschende Berichte zu hören. Zwar sprechen einige Anbieter über gestiegene Umsätze zum Singles‘ Day. Die Erwartungen der Analysten konnten aber in den seltensten Fällen erreicht, geschweige denn übertroffen werden.
Umsatzentwicklung von Alibaba Group
Alibaba kämpft an gleich zwei Fronten. Zum einen hängt die Konsumstimmung im Reich der Mitte auf einem fast schon historisch niedrigen Niveau. Die Regierung in Peking konnte das bisher auch mit einigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen nicht in den Griff bekommen. Zum anderen ist die Konkurrenz größer und zahlreicher als je zuvor.
Ein böses Omen?
Ernüchternde Geschäfte zum Singles‘ Day, der mit besonderen Rabatten eigentlich besonders zum Konsum verführen sollen, sind kein gutes Zeichen für die nahe Zukunft. Wenn die Verbraucher sich schon jetzt derart zurückhalten, erscheinen Enttäuschungen zum chinesischen Neujahrsfest im Februar ebenfalls nicht undenkbar. Die Anleger reagieren enttäuscht und die Alibaba-Aktie verliert im frühen Handel am Dienstag um etwas mehr als zwei Prozent an Wert.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 19. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.