Alibaba-Aktie: Das gab’s so noch nie!

Die Hoffnung auf Besserung bei der Aktie von Alibaba war kurz. Am Freitag geht es bereits wieder unter die Marke von 120 Euro, Auch Analysten werden zunehmend kritischer.

Am Donnerstag hatte es kurz den Anschein, als könnte sich die Aktie von Alibaba aus ihrer aktuellen Schwächephase befreien. Im Xetra-Handel ging es mit den Papieren des chinesischen Handelsgiganten um 2,4 Prozent nach oben auf 123,20 Euro. Doch bereits der Freitag begann für die Alibaba-Aktie im Minus, die Anteilsscheine rutschten wieder deutlich unter die Marke von 120 Euro. Damit setzt sich der Negativtrend fort, der nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen vor einer Woche richtig Fahrt aufgenommen hatte. Und es gibt laut eines Medienberichts wenig Hoffnung auf Besserung.

Durchschnittskursziel für Alibaba sinkt seit Wochen

Laut des schweizer Wirtschaftsmagazin Cash sinkt das durchschnittliche Kursziel der Wall Street für die Aktie von Alibaba nun bereits die 18. Woche in Folge. Das sei die längste Serie dieser Art in den Aufzeichnungen, heißt es. „Dies, nachdem eine Reihe von Unternehmen ihre Erwartungen für die Aktie aufgrund von Regulierungs- und Wettbewerbsbedenken gesenkt hat“, so der Bericht. In der laufenden Woche haben demnach mindestens vier weitere Analysten ihre Prognosen für die ADRs (American Depositary Receipts) des in China ansässigen Technologieriesen gesenkt.

„Trotz des unmittelbaren Drucks hält die Mehrheit der Unternehmen an einer positiven langfristigen Prognose für das Unternehmen fest“, schreibt Cash aber auch. Zudem liegt das durchschnittliche Kursziel demnach bei immerhin 208 US-Dollar, was rund 185 Euro entspricht.

Seit Juni hat Alibaba 40 Prozent an Wert verloren

Dennoch tut sich Alibaba an der Börse derzeit extrem schwer: Nach dem schwachen Beginn am Freitag liegt das Minus aus dem vergangenen Monat für die Anteilscheine schon wieder bei mehr als 20 Prozent. Seit Ende Juni, als die Alibaba-Papiere kurzzeitig noch einmal die Marke von 190 Euro überschritten hatten, hat der Onlinehändler fast 40 Prozent an Börsenwert eingebüßt.

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