Überblick
- Alaska Air Group, Inc.(NYSE:ALK) meldete für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002 ein Wachstum des operativen Umsatzes um 111% gegenüber dem Vorjahr auf $1,68 Milliarden und übertraf damit die Konsensschätzung von $1,66 Milliarden.
- Die Passagiereinnahmen verbesserten sich um 129% gegenüber dem Vorjahr auf $1,51 Milliarden.
- Der bereinigte Verlust pro Aktie verringerte sich auf $(1,33) im Vergleich zu $(3,51) im 1Q21 und übertraf damit den Konsens von $(1,50).
- Die betrieblichen Aufwendungen stiegen im Jahresvergleich um 97% auf $1,88 Milliarden. Das Unternehmen meldete einen operativen Verlust von $(202) Millionen, verglichen mit einem Verlust von $(161) Millionen im Vorjahr.
- Das Unternehmen meldete eine bereinigte Vorsteuermarge von (12,3)% für das Quartal und einen Verschuldungsgrad von 50 %.
- Die Passagierzahlen stiegen um 86,3 % im Vergleich zum Vorjahr, das Verkehrsaufkommen um 96,3 %, die Kapazität um 32,6 % im Vergleich zum Vorjahr und die Auslastung um 2.490 Basispunkte auf 76,8 %.
- Alaska Air erwirtschaftete einen Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 287 Millionen US-Dollar. Zum 31. März 2022 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 2,9 Milliarden US-Dollar.
- Ausblick für 2Q 22 im Vergleich zu 2Q19: Alaska Air erwartet einen Rückgang der Kapazität (ASMs) um 6% – 9% und einen Rückgang der Passagierzahlen um 10% – 12%. Passagierauslastung von 85% – 88%.
- Es wird erwartet, dass die Gesamteinnahmen um 5% – 8% steigen, die Kosten pro ASM ohne Treibstoff und Sonderposten um 16% – 19% und die wirtschaftlichen Treibstoffkosten pro Gallone um $3,25 – $3,30.
- Kursentwicklung: ALK-Aktien werden am Donnerstag an der Börse um 2,73% höher bei 60,16 $ gehandelt.
Sollten Alaska Air Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich Alaska Air jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Alaska Air-Analyse.