Volkswagen Aktie - Alle Artikel

06.12.23 Volkswagen-Aktie: Good news aus China!Peter Wolf-Karnitschnig
Für die Volkswagen-Aktie ging es am Mittwoch um über fünf Prozent nach oben. Damit setzte das Papier des Wolfsburger Autokonzerns seinen Ende Oktober begonnenen leichten Aufwärtstrend fort. Was steckt hinter dem überraschenden Kurssprung zur Wochenmitte? Ein positives Prüfungsergebnis Es gibt gute Nachrichten aus China. Von Volkswagen beauftragte Prüfer haben im gemeinsam mit SAIC betriebenen Werk in der chinesischen Provinz Xinjiang…
06.12.23 BYD-Aktie vs. VW, Tesla: Ist China der heimliche Gewinner?Marco Schnepf
Im Zeitalter der Elektromobilität bekommen die Lieferketten einen noch wichtigeren Stellenwert, als sie ohnehin schon immer hatten. Denn: Der Bau der Stromer erfordert sehr viele kritische Komponenten und Rohstoffe – vor allem für die Batterien. Jetzt hat die Organisation Transport & Environment (T&E) in dieser Sache eine interessante Studie veröffentlicht, die die Lieferkettenprozesse verschiedenster Autokonzerne auf dem europäischen Markt miteinander vergleicht.…
17.11.23 Volkswagen-Aktie: Wird das Papamobil elektrisch?Andreas Göttling-Daxenbichler
Bei der aktuellen Nachrichtenlage mag es nicht den Eindruck erwecken, doch ab und an kann Volkswagen doch noch größere Aufträge eintüten. Wie das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Webseite mitteilte, sollten Anfang des kommenden Jahres 40 vollelektrische Fahrzeuge aus der ID. Reihe an den Vatikan ausgeliefert werden. Bezeichnet wird das Ganze als ein Schritt, um den kleinsten Staat der Welt…
14.11.23 Volkswagen-Aktie: Warum jetzt mehr Rendite winkt!Marco Schnepf
Volkswagen drückt auf Kostenbremse: Wie aus einem neuen Bericht des „Handelsblatts“ hervorgeht, will der Wolfsburger Autogigant Stellenstreichungen durchführen. Das „Handelsblatt“ beruft sich hierbei auf einen unternehmensinternen Podcast. Demnach sollen die Personalkosten im Verwaltungssegment bis 2026 um ein Fünftel reduziert werden. Volkswagen beschäftigt in diesem, sogenannten indirekten Bereich rund 40.000 Angestellte. Diese sind sowohl für die Marke „VW“ als auch für…
09.11.23 Volkswagen: Nicht schon wieder!Andreas Göttling-Daxenbichler
Volkswagen scheint einfach nicht zur Ruhe zu kommen. Erst kürzlich konnte der Konzern Lieferprobleme eines Zulieferers aus Slowenien in den Griff bekommen, da ergeben sich schon die nächsten Probleme. Wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Medienvertretern bestätigte, kommt es aktuell zu Beeinträchtigung im Werk in Zwickau. Dort fehlt es dem Vernehmen nach an Elektromotoren, welche in Kassel hergestellt werden. Gestörte…
06.11.23 Varta-Aktie: Das Prinzip Hoffnung!Andreas Göttling-Daxenbichler
Rund zwei Wochen ist es her, dass Varta-Chef Markus Hackstein in einem Interview anklingen ließ, neue Geschäfte im großen Stil mit einem ehemaligen Kunden machen zu können. Namen wurden bei der Gelegenheit zwar nicht genannt. An der Börse hat sich aber die Ansicht durchgesetzt, dass niemand geringeres als der wertvollste Konzern auf dem Planeten gemeint ist: Apple. Eben diese Hoffnung…
02.11.23 Volkswagen-Aktie: Das ist doch positiv!Stefan Salomon
Die Volkswagen-Aktie ist in den vergangenen Wochen doch deutlich zurück gekommen. Der Wert hat sich seit rund zwei Jahren - seit Oktober 2021 halbiert. Auch in den letzten Handelstagen waren die Bären am Zug. Die Volkswagen-Aktie ist unter die runde Marke von 100 Euro gefallen. Ein eher negatives Signal. Denn eine solche runde Marke führt bei Break in der Regel…
01.11.23 Volkswagen-Aktie: Endlich mal was Positives!Marco Schnepf
Volkswagen hatte im September nicht gerade mit staken Elektroauto-Absätzen geglänzt. Doch jetzt haben die Wolfsburger die Werbetrommel für ihre Stromer gerührt – und hierfür eine Untersuchung des Automobilclubs ADAC herangezogen. Im Mittelpunkt steht demnach das Modell „ID.3“. Die Ingenieure des ADAC haben das Fahrzeug einem Dauertest unterzogen und sind zu positiven Ergebnissen gekommen. Auch nach 100.000 Kilometern weist die Hochvoltbatterie…
31.10.23 Volkswagen-Aktie: Investoren auf dünnem Eis nach 8,8% MonatsverlustJakob Ems
In Zeiten hoher Volatilität hat die Volkswagen-Aktie einige Herausforderungen zu meistern. Nachdem sie die letzte Handelswoche mit einem Schlussstand von 99,46 EUR beendete, ging es bergab. Im Monatsvergleich steht ein Minus von -8,8% an der Tafel. Die Software-Sparte von Volkswagen, insbesondere das Unternehmen Cariad, steckt mitten in einer umfassenden Umstrukturierung. Die Pläne sehen rund 2.000 Entlassungen vor - eine Nachricht,…
29.10.23 Volkswagen-Aktie: Das sagen die AnalystenStefan Salomon
Charttechnisch besteht in der VW-Aktie durchaus die Chance auf eine Bodenbildung. In den Tageskerzen bildeten sich bei hohen Umsätzen ein Hammer sowie ein Doji – hier fehlt allerdings noch eine Bestätigung dieser potenziellen Trendwendekerzen. Die Abwärtsbewegung ist noch intakt – vor allem eine zügige Erholung über circa 105 Euro wäre hier ein erstes positives Signal. Aus der Perspektive der Chartanalyse…
25.10.23 Volkswagen-Aktie: Was für ein Kursziel!Dr. Bernd Heim
Volkswagen konnte am Mittwoch - immerhin - einen kleinen Aufschlag in Höhe von minimalen 0,07 % schaffen. Dies ist allerdings wenig, wenn die Betrachtung sich auf mehrere Tage ausweitet. Allein in den vergangenen fünf Handelstagen ging es für die Aktie um deutliche -6,2 % abwärts. Die Unternehmung ist u.a. in die Kritik geraten, weil der Markt in China nicht mehr…
24.10.23 Volkswagen-Aktie: Warum die neuen Zahlen für Frust sorgen!Marco Schnepf
Zum Ende der letzten Wochen ging es für die Volkswagen-Aktie abwärts. Aber auch die neue Woche startete nicht gerade erfreulich. Am Montagmittag fiel der Auto-Titel um 2,2 Prozent auf 100,86 Euro (Stand: 23.10.2024, 13:00 Uhr). Neben dem allgemein schwachen Börsenumfeld geriet die Aktie vor allem wegen einer Ad-hoc-Mitteilung des Managements unter Druck. Volkswagen hat am Freitag nämlich vorläufige Zahlen präsentiert,…
23.10.23 Volkswagen-Aktie: Eine einfache Sache!Stefan Salomon
Die Volkswagen-Aktie ist kein Witwen-und-Waisen-Papier. Einmal ins Depot gelegt und vergessen funktioniert hier nicht. Denn die Autobranche ist im Umbruch und die Volkswagen-Aktie zudem von zyklischen Konjunkturschwankungen betroffen. Dazu kommt noch China – einer der wichtigsten Absatzmärkte für den Autohersteller. Und hier brummt das Geschäft nicht mehr wie in den vergangenen Jahren. Kein Wunder also, dass sich die Anleger vom…
22.10.23 Volkswagen-Aktie: Tief, tiefer, am tiefsten!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Schwächephase der Volkswagen-Aktie hört einfach nicht auf. Seit zweieinhalb Jahren befindet sich das Papier des Wolfsburger Autokonzerns nun schon in einem mehr oder weniger kontinuierlichen Abwärtstrend. Am Freitag fiel die Volkswagen-Aktie auf ein neues Jahres- und zugleich 3-Jahrestief. Warum geht die Kursschwäche von VW nicht zu Ende? Die Zahlen stimmen nicht Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel:…
16.10.23 Volkswagen-Aktie: Erfrischend!Andreas Göttling-Daxenbichler
An schlechte Neuigkeiten haben sich Anleger von Volkswagen wahrscheinlich schon ein wenig gewöhnt. Der Blick wanderte oftmals zu Produktionsausfällen und schwächelnden Absätzen auf dem wichtigen chinesischen Markt. Recht häufig anzutreffen sind auch negative Analystenkommentare, die sich mit den angesprochenen Themen beschäftigen. Vielleicht ist der Pessimismus aber etwas übertrieben und manch einer sieht bei Volkswagen durchaus auch Chancen. Dazu gehören die…
15.10.23 Volkswagen-Aktie: Neue Zahlen!Erik Möbus
Zuletzt gab es bei Volkswagen neue Einblicke in die Auslieferungszahlen:  Im September 2024 wurden demnach weltweit 830.600 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies stellt einen Anstieg von 9,9 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres dar. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Autokonzern das schwächere Vorjahr hinter sich gebracht hat. Denn in den ersten 9 Monaten des Jahres verzeichnete Volkswagen einen…
09.10.23 Volkswagen-Aktie: Anwesenheitspflicht!Andreas Göttling-Daxenbichler
Volkswagen hinterlässt weiterhin eine eher mäßige Figur, was nicht zuletzt auf das schlechte Abschneiden der Kernmarke VW zurückzuführen ist. Hier für Besserung zu sorgen, ist die Hauptaufgabe von Markenchef Thomas Schäfer. Jener hat sich auf die Fahne geschrieben, die Rendite auf 6,5 Prozent zu verbessern. Einen solchen Wert erreichte VW bisher noch nie. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, sollen…
08.10.23 Volkswagen-Aktie: Ionway Joint Venture könnte langfristiges Potenzial freisetzenJakob Ems
Die Volkswagen-Aktie schloss die letzte Handelswoche mit 107 Euro und markierte damit einen Rückgang von -2,3 %. Dieser Abwärtstrend spiegelt sich auch im Monatsverlauf wider, wo die Aktie um -0,3 % nachgab. Verschiedene Faktoren wie geopolitische Unruhen und fluktuierende Rohstoffpreise spielen dabei eine große Rolle. Dennoch gibt es Aspekte, die für Investoren von Interesse sein könnten und das langfristige Potenzial…
30.09.23 Volkswagen-Aktie: Es passiert einiges!Erik Möbus
Volkswagen hat seine Pläne für den Bau einer neuen 2-Milliarden-Euro-Fabrik für das Elektroauto Trinity aufgegeben, berichtet Marketscreener. Stattdessen wird das Fahrzeug in Zwickau gefertigt, wie Bloomberg News berichtet. Diese Entscheidung kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt, an dem Volkswagen seine fünfjährige Finanzplanungsrunde vorbereitet. Diese wird im November erwartet. Der Schritt verdeutlicht meiner Meinung nach die anhaltenden Herausforderungen und Veränderungen in der…
27.09.23 Volkswagen-Aktie: Völlig unterbewertet?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Volkswagen-Aktie bleibt weiterhin unpopulär und mit einer kürzlich angekündigten Drosselung der Produktion in Dresden und Zwickau befeuerte der Konzern die ohnehin schon bestehenden Befürchtungen der Aktionäre, dass es mit dem E-Auto-Absatz nicht so recht laufen will. Entsprechend musste das Papier zuletzt wieder Verluste hinnehmen und fiel bis Mittwochmorgen auf rund 110 Euro in die Tiefe. Doch während die Aktionäre…
18.09.23 Volkswagen-Aktie: Böses Desaster bei Elektroautos!Marco Schnepf
2002 hatte Volkswagen die sogenannte Gläserne Manufaktur in Dresden in Betrieb genommen. Nun zieht der Konzern offenbar die Reißleine. Laut einem Bericht der „Automobilwoche“ wird VW seine E-Auto-Produktion in der Gläsernen Manufaktur einstellen. Der Bericht beruft sich demnach auf Insiderinformationen. Volkswagen: die Gläserne Manufaktur Hintergrund: VW hat an dem Standort seit dem Frühjahr 2002 mehr als 150.000 Fahrzeuge gebaut. Ursprünglich…
08.09.23 Volkswagen-Aktie erreicht 52-Wochen-Tief, Analysten prognostizieren signifikante WertsteigerungDr. Bernd Heim
Die Aktie des Automobilgiganten Volkswagen steckt zurzeit in einer schwierigen Lage, wie der jüngste Börsenkurs zeigt. Am vorletzten Handelstag der Woche endete die Aktie bei einem Preis von 106 EUR, was einem satten Minus von 1,9 % entspricht. Damit erreicht sie ihr Tiefststand im Zeitraum der letzten 52 Wochen - ebenfalls bei 106 EUR. Zudem unterstreicht ein sinkender GD200 (200-Tage-Durchschnitt)…
04.09.23 Volkswagen-Aktie: VW in Gefahr – Achtung Risiko!Marco Schnepf
Auf der Automesse IAA betont Volkswagen sein Potenzial rund um die Elektromobilität: Am Sonntag haben die Wolfsburger gleich zwei neue Elektromodelle präsentiert, die dem Autogiganten die Zukunft ebnen sollen. Man wolle im Unternehmen einen neuen Geist entfesseln, „der wirklich Berge versetzen kann“, sagte Konzernboss Oliver Blume in seinem Redebeitrag. Elektromobilität: Volkswagen sieht sich auf Kurs „Wir kommen gut voran. Und…
28.08.23 Volkswagen-Aktie: Ein düsteres Bild!Jakob Ems
Die Automobilbranche ist weltweit im Wandel und Russland ist dabei besonders betroffen. Während westliche Autohersteller wie Volkswagen ihre Werke schließen und den Markt verlassen, nutzen chinesische Unternehmen die Gelegenheit. Sie übernehmen nicht nur verlassene Werke, sondern stärken damit auch ihre globale Präsenz. Das ehemalige VW-Werk in Kaluga steht dabei im Fokus von Übernahmegerüchten. Diese geopolitischen Veränderungen haben auch Auswirkungen auf…
13.07.23 Volkswagen: Das Margenproblem bei E-Autos!Jörg Mahnert
Liebe Leserin, lieber Leser, der Markt für E-Autos boomt. Bis zum Ende von 2024 prognostiziert die IEA (Internationale Energieagentur) insgesamt 14 Millionen neue E-Autos, im Vergleich zu 2022 ist das ein Wachstum von 35 %. Da ist es natürlich kein Wunder, dass sowohl neue E-Auto-Produzenten den Markt erobern, aber auch die etablierten Hersteller E-Autos ins Produktportfolio aufnehmen. Was ist los…
12.07.23 Volkswagen-Aktie vs. BYD: Kompletter Wahnsinn!Marco Schnepf
Es ist eine Hiobsbotschaft: Im April wurde bekannt, dass der deutsche Autoprimus Volkswagen im ersten Quartal 2024 zum ersten Mal seit den 80er Jahren nicht mehr der Marktführer in China war. Demnach wurden die Wolfsburger im Reich der Mitte ausgerechnet von dem heimischen Elektroautobauer BYD überholt. Branchenkenner befürchten deshalb, dass Volkswagen in Zeiten der Elektromobilität von den Chinesen ausgebootet wird.…
06.07.23 Volkswagen-Aktie: DAX im Sinkflug - welches Kursziel sieht UBS?Peter von Laufenberg
Der heutige Tag an den Börsen ist von Turbulenzen geprägt. Der DAX verzeichnet einen Verlust von über 1,8%, während der Euro Stoxx 50 sogar um mehr als 2,2% gesunken ist. Auch die Volkswagen-Aktie spürt diese negative Stimmung und die Kurse werden in Richtung 121 Euro gedrückt. Es gibt jedoch auch positive Nachrichten für den deutschen Autokonzern. Die renommierte Schweizer Großbank…
02.07.23 Volkswagen-Aktie, VW: Ganz wichtig!Marco Schnepf
Volkswagen meldet Meilenstein: Wie der deutsche Autokonzern kürzlich bekannt gab, komme man bei der Batteriefabrik in Salzgitter voran. Demnach hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil höchstselbst die erste Industriemaschine entpackt, die in der Gigafactory zum Einsatz kommen soll. Das Unboxing der 10 x 3 Meter großen Maschine markiere den Start einer neuen Bauphase, so Volkswagen. So soll ab sofort der Aufbau…
16.06.23 Porsche SE-Aktie: Besser als Volkswagen AG und Porsche AG?Marco Schnepf
Ein Analyst hat kürzlich einen Kommentar zur Porsche SE-Aktie veröffentlicht, der den Anlegern Grund zur Freude bereiten dürfte. Porsche SE-Aktie: Berenberg-Analyst Gourvil sieht Renditechancen Im Mittelpunkt steht Romain Gourvil von der Berenberg Bank. Der Experte hat in einer neuen Studie die Porsche SE-Aktie aufgenommen und direkt Renditepotenzial in Aussicht gestellt. Demnach liegt das Kursziel des Berenberg-Analysten bei 76 Euro –…
23.05.23 Volkswagen-Aktie: Die Anleger haben ihre Probleme mit VW!Jörg Mahnert
Liebe Leserin, lieber Leser, es geht ein Gespenst bei den Aktien der „klassischen“ deutschen Autobauer um. Es ist die Sorge, dass sich diese Unternehmen nicht gegen die chinesischen Newcomer durchsetzen werden. Ich bin da recht optimistisch, leugne aber nicht die Probleme, die auch Volkswagen hat, sich massiv im Bereich der E-Mobilität zu positionieren. [stock_price_chart] E-Mobilität: Dort liegt das Wachstum! Je…