Uniper Aktie - Alle Artikel

10.04. Uniper-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Die Uniper-Aktie hat kürzlich ein neues 12-Monats-Tief erreicht, was bei Anlegern Fragen bezüglich des optimalen Kaufzeitpunkts aufwirft. In diesem Kontext ist es entscheidend, sowohl die kurz- als auch langfristigen Perspektiven des Unternehmens zu analysieren, einschließlich seiner finanziellen Gesundheit, Branchentrends und potenzieller Risiken. Ein tieferes Verständnis dieser Aspekte kann Anlegern dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. In diesem Artikel soll…
09.04. Uniper-Aktie: Es geht um 41 Euro!Bernd Wünsche
Analysten zufolge scheint der Energiekonzern Uniper derzeit am Aktienmarkt stark überbewertet zu sein. Sie schätzen, dass das Kursziel des Unternehmens etwa 19 Prozent zu hoch angesetzt ist und die Aktie eigentlich einen Wert von 41,80 Euro haben sollte. Trotz dieser Einschätzung erlebte der Aktienkurs von Uniper am Dienstag einen Anstieg und verzeichnete dabei eine Steigerung von rund 1,7 Prozent. Es…
06.04. Uniper-Aktie: Was für ein Verlust!Dr. Bernd Heim
In der jüngsten Zeit zeigt die Entwicklung der Uniper-Aktie weiterhin einen abwärtsgerichteten Trend. Besonders am vergangenen Freitag musste das Unternehmen einen Kursrückgang von etwa 3,4 Prozent hinnehmen. Seit dem Beginn des Jahres hat die Aktie insgesamt ein Minus von 15 Prozent zu verbuchen und nähert sich nun der kritischen Marke von 50 Euro. Die Lage spitzt sich zu, und es…
22.03. Uniper-Aktie: Mehr Spielraum für die Energiewende!Andreas Göttling-Daxenbichler
Wie Uniper am Freitagmorgen auf seiner Unternehmenswebseite mitteilte, hat das Unternehmen eine Kreditlinie aus dem Jahr 2018 von 1,7 auf nun 3 Milliarden Euro erhöhen können. Es handelt sich dabei um eine sogenannte syndizierte Kreditlinie. Das bedeutet, dass dahinter mehrere Finanzinstitute stehen. Im Falle von Uniper sind es deren 19. Dass jene sich zu höheren Kreditlinien überreden lassen, sieht CFO…
15.03. Uniper-Aktie: Ist das der Anfang der Zukunft?Marco Schnepf
Uniper gibt einen wichtigen Erfolg in Sachen Wasserstoff bekannt: Wie das Unternehmen jüngst mitteilte, habe man die erste Betriebsphase von HyStorage mit einem 5%-Anteil an Wasserstoff Ende Januar 2024 abgeschlossen. Uniper und HyStorage: Wasserstoff in Erdgaslagerstätten zwischenspeichern Hintergrund: Im Rahmen von HyStorage untersucht Uniper gemeinsam mit Partnern die Integrität von Porenspeichern für die Lagerung von Wasserstoff. Hierfür werden drei verschiedene…
11.03. Uniper-Aktie: Das geht runter wie Öl!Marco Schnepf
Uniper sieht sich bestätigt: Wie der deutsche Energieimporteur und Kraftwerksbetreiber vor wenigen Tagen mitteilte, sei er von der einflussreichen Ratingagentur S&P Global weiterhin mit einem guten Kredit-Rating bewertet worden. Demnach hat S&P das langfristige Emittenten-Rating von Uniper auf „BBB-“ und mit einem „guten Ausblick“ bestätigt. Gleichzeitig hat die Ratingagentur die eigenständige Kreditqualität des deutschen Konzerns („Stand-Alone Credit Profile“) von „b“…
08.03. Uniper-Aktie: Aus 1 Euro werden 4 Euro!Marco Schnepf
Uniper zündet Digitalisierungsturbo: Wie der deutsche Kraftwerksbetreiber und Energieimporteur vor wenigen Tagen bekannt gab, habe sich seine Initiative COODE bereits gelohnt. Hintergrund: Uniper hatte COODE (Chief Operating Officer's Digital Evolution) vor gut drei Jahren ins Leben gerufen, um die Mitarbeiter dazu zu bewegen, die digitalen Fähigkeiten des Konzerns zu verbessern und entsprechende Lösungen in die betrieblichen Abläufe zu integrieren. Dabei…
03.03. Uniper: Statt 55 gut 43 Euro!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Uniper sich positiv hervortun, indem sie einen Kursgewinn von 2,3 Prozent verzeichnen konnte. Dies stellt einen Lichtblick dar, besonders im Hinblick auf die zuvor eher schwache Performance der Aktie in den vergangenen Wochen. Diese Entwicklung könnte als ein erster Schritt gesehen werden, um zumindest einen Seitwärtstrend beizubehalten und nicht weiter an Wert zu…
29.02. Uniper-Aktie: Nur noch 43!Bernd Wünsche
Uniper, der Energiekonzern, musste am Donnerstag eine neuerliche Enttäuschung am Aktienmarkt verkraften. Bereits in den ersten Handelsstunden verzeichnete das Unternehmen einen markanten Kursrückgang von nahezu 3,9 Prozent. Dieser Einbruch ist besonders bemerkenswert, da erst kürzlich, am Vortag, die Pläne zum Bau neuer Kraftwerke öffentlich wurden. Die Reaktion der Börse auf diese Nachrichten scheint entweder ausgeblieben oder zumindest nicht so positiv…
29.02. Uniper-Aktie: Sie bleiben skeptisch!Erik Möbus
Die Anleger der Uniper-Aktie müssen weiterhin starke Nerven behalten. Anscheinend bleiben die Bären weiterhin am Drücker, denn im gestrigen Handel korrigiert das Papier erneut um 6,83 Prozent gen Süden. Damit wurden die Aufwärtstendenzen in den abgelaufenen 5 Handelstagen eliminiert, wonach in diesem Zeitraum nun ein Abschlag in Höhe von 2,23 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger steht. Entsprechend blicken die…
26.02. Uniper: 80 möglich?Dr. Bernd Heim
Trotz eines kleinen Rückschlags zu Beginn der Woche, bei dem die Uniper-Aktie um geringe 0,6 % nachgab, ist der Aufwärtstrend des Energiehändlers noch nicht zum Erliegen gekommen. Das Papier konnte die jüngsten Gewinne zwar nicht vollständig fortsetzen, hält sich jedoch weiterhin im Rennen um einen anhaltenden Aufschwung. Aktuell verzeichnen wir keine brandneuen Nachrichten zum Unternehmen, doch die Gesamteinschätzung bleibt positiv.[stock_price_chart]…
20.02. Uniper-Aktie: -20 %!Dr. Bernd Heim
Am Dienstag konnte die Aktie von Uniper einen leichten Anstieg von etwa 1,1 Prozent verbuchen, was von Marktbeobachtern durchaus positiv aufgenommen wurde. Dies stellt eine leichte Erholung dar, insbesondere da die Aktie am Vortag ohne nennenswerte Nachrichten um mehr als 5 Prozent gefallen war. Die Kurse sind unter die Marke von 60 Euro gefallen und haben sich bei etwa 56…
18.02. Uniper-Aktie: Nur wenige Tage!Dr. Bernd Heim
Im vergangenen Jahr zählte Uniper zu den hochprofitablen Unternehmen, doch hat sich das Blatt für die Aktie im aktuellen Jahr gewendet. Besonders auffällig war der Kursrückgang am vergangenen Freitag, als die Aktie einen deutlichen Verlust von 5,1 Prozent verzeichnete. Diese Entwicklung könnte die Prognosen verschiedener Marktanalysten bestätigen, die bereits einen weiteren Rückgang des Unternehmenswertes vorhergesehen haben. Analysten, deren Einschätzungen auf…
17.02. Uniper: Das ist ein Schlag!Bernd Wünsche
Die Aktien des Energieunternehmens Uniper erleben aktuell einen signifikanten Rückgang. Am vergangenen Freitag musste das Unternehmen einen Kursverlust von mehr als 5 % verzeichnen. Dieser Rückgang drückte den Aktienkurs unter die psychologisch wichtige Marke von 55 Euro. Damit bewegt sich der Kurs in Richtung der Prognosen verschiedener Marktanalysten, die bereits eine zurückhaltende Einschätzung für das Wertpapier abgegeben hatten. Die Zukunftsperspektive…
16.02. Uniper-Aktie: -23 %!Dr. Bernd Heim
Uniper musste am vergangenen Freitag einen herben Rückschlag an der Börse hinnehmen. Die Aktienkurse fielen um mehr als 5,5 % ab, womit der kürzliche Höchststand der vergangenen Tage nicht mehr zu halten war. Dieser Kursrückgang folgt auf einen beachtlichen Anstieg am Donnerstag, als der Aktienwert um über 10 % zulegte. Aktuell bewegt sich der Kurs von Uniper wieder auf ein…
16.02. Uniper-Aktie: Mit großen Schritten!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bereits im Herbst sprach Uniper davon, nach einer längeren Durststrecke wieder hohe Gewinne einfahren zu können. Dies unterstrich der Konzern nun noch einmal und stellte für das vergangene Jahr ein Ebit von 6,3 Milliarden Euro bei einem bereinigten Gewinn in Höhe von 4,4 Milliarden Euro in Aussicht. Endgültige Zahlen wird es Ende des Monats geben. Bereits im Voraus kündigt Uniper…
15.02. Uniper-Aktie: 4,4 Milliarden Euro!Dr. Bernd Heim
Am Donnerstag konnte der Energiekonzern Uniper einen bemerkenswerten Kursanstieg verzeichnen. Die Aktie verbuchte einen Aufschlag von über 10 % und näherte sich damit der 60-Euro-Marke bis auf einen geringen Abstand von etwa einem Euro an. Der Optimismus am Markt ist deutlich spürbar, und die Anlegerstimmung scheint sich auf einem hohen Niveau zu befinden. Dieser positive Trend spiegelt sich insbesondere in…
15.02. Uniper-Aktie: Über 4 Milliarden Euro Gewinn!Bernd Wünsche
Für Uniper und seine Aktionäre war der vergangene Donnerstag ein Tag des Erfolgs. Die Aktie des Unternehmens erlebte einen beachtlichen Kursanstieg und schloss mit einem Plus von über 10 %. Dieser Aufschwung markiert eine Kehrtwende nach einer vorangegangenen Handelswoche, in der Uniper-Aktien rund 8 % an Wert verloren hatten. Der jüngste Kursanstieg deutet auf einen kurzfristigen, jedoch deutlichen Aufwärtstrend hin.…
15.02. Uniper-Aktie: Der große Wasserstoff-Poker!Marco Schnepf
Uniper sieht sich nach dem Desaster rund um den Ukraine-Krieg als wichtiger Vorreiter der deutschen Energiewende. Jetzt hat der Kraftwerksbetreiber und Energieimporteur hierzu ein Update veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht Wasserstoff. Demnach will Uniper Salzkavernen für die umfangreiche Speicherung von Wasserstoff in Nordwestdeutschland entwickeln. In der ersten Phase des Projekts könnte die Speicherkapazität zwischen 250 und 600 GWh liegen und noch…
13.02. Uniper-Aktie: Deutschland steigt aus!Dr. Bernd Heim
Deutschland, als maßgeblicher Großaktionär von Uniper, sieht sich mit einer neuen Entwicklung konfrontiert. Am Dienstag musste die Aktie des quasi-staatlichen Unternehmens einen Kursrückgang von über 2,5 Prozent verbuchen. Diese Entwicklung könnte in direktem Zusammenhang mit der staatlichen Beteiligung stehen. Es wurde kürzlich bekannt, dass der Staat in Erwägung zieht, im Jahr 2025 bis zu 30 Prozent seiner Anteile an Uniper…
11.02. Uniper-Aktie: Was für eine Bewertung!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag musste Uniper einen spürbaren Kursrückgang von über -2,5 Prozent hinnehmen. Obwohl sich der Kursverlust auf Wochenbasis in Grenzen hielt, scheiterte das Wertpapier daran, die 60-Euro-Marke zu bewahren oder gar zurückzugewinnen. Dabei setzen Analysten deutlich andere Ziele für den Aktienkurs. Die künftige Entwicklung von Uniper Neuigkeiten aus dem Unternehmen selbst blieben in jüngster Zeit aus. Uniper profitierte in…
09.02. Uniper-Aktie: Das ist die Prognose!Bernd Wünsche
Die Aktie des Energiekonzerns Uniper erlebte am Freitag einen erheblichen Kursabfall. Innerhalb der ersten Handelsstunden büßte der Wertpapierkurs um beachtliche 4,8 Prozent ein. Diese Entwicklung führte dazu, dass der Aktienkurs unter die wichtige Schwelle von 57 Euro fiel und somit eine signifikante Schwächephase durchlief. Zuvor konnte Uniper Kursgewinne verbuchen, die durch die Einigung der Bundesregierung auf den Bau von Gaskraftwerken…
08.02. Uniper-Aktie: Am 28.!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Donnerstag musste Uniper an den Finanzmärkten erneut einen Rückschlag verkraften. Die Aktie des Unternehmens verzeichnete einen deutlichen Kursverlust von 2,5 Prozent. Dieser Rückgang ist umso bemerkenswerter, da sich der Aktienkurs von der wichtigen Preisgrenze von 60 Euro nach unten entfernte. Zuvor hatte die Aktie noch von den Entscheidungen der Bundesregierung profitiert, die eine stärkere Nutzung von Gaskraftwerken vorsieht,…
06.02. Uniper-Aktie: Das Milliarden-Unternehmen!Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Energieunternehmens Uniper verzeichnete am Dienstag einen beachtlichen Zugewinn von rund 3 Prozent. Dieser Aufschwung lässt sich vermutlich auf aktuelle Entwicklungen innerhalb der Regierung zurückführen. So wurde am Montag in hochrangigen Kreisen eine Einigung darüber erzielt, welchen Weg der Energieübergang in Zukunft nehmen soll. Ein wesentlicher Bestandteil dieser neuen Strategie ist der Bau von Gaskraftwerken. Diese Nachricht scheint…
02.02. Uniper: -17,5 %!Dr. Bernd Heim
In den letzten Wochen hat sich die Aufmerksamkeit der Finanzmärkte von Uniper, einer Schlüsselfigur in der Energiebranche, etwas abgewendet. Noch im Dezember war das Unternehmen Schlagzeilen wert, als es zu einem bedeutenden Kapitalschnitt kam. Vor dem Eintritt ins Wochenende konnte die Aktie von Uniper allerdings einen leichten Kursgewinn von etwa 0,2 Prozent verbuchen. Trotz dieses Zuwachses bleiben die Aktienkurse unter…
01.02. Uniper-Aktie:Dr. Bernd Heim
Die Aktie des Energieunternehmens Uniper verzeichnete am Donnerstag einen weiteren Rückgang und musste einen Kursverlust von rund 1,8 Prozent hinnehmen. Die Anteilsscheine des Unternehmens fielen auf ein neues Tief von 57,73 Euro. Dieser Wert liegt deutlich unter der 60-Euro-Marke und erst recht weit unter der 80-Euro-Schwelle. Dieser Preis von 80 Euro ist deshalb von Interesse, weil er den Umrechnungswert der…
31.01. Uniper-Aktie: Das sind noch vier Wochen!Dr. Bernd Heim
Die Uniper Aktie hat erst kürzlich noch als einer der unsicheren Werte am Markt gegolten. Doch am vergangenen Mittwoch konnte sie einen Gewinn von 2,5 Prozent verzeichnen und sich damit weiterhin nahe der psychologisch wichtigen Marke von 60 Euro halten. Trotz der skeptischen Einwände von Aktienanalysten scheint der Energiekonzern auf einem guten Weg zu sein, um die Zweifel zu widerlegen.…
31.01. Uniper-Aktie: Voller Fokus auf das Gasgeschäft!Erik Möbus
Die Anleger der Uniper-Aktie blicken im Dienstags-Handel auf grüne Zahlen. Entsprechend konnte das Papier einen Gewinn Höhe von 0,52 Prozent generieren. Damit wurden die Verluste in den 5 vergangenen Handelstagen ausgeglichen, wonach die Uniper-Aktie mit einem moderaten Gewinn von 0,03 Prozent nahe der Nulllinie notiert. Allerdings überwiegt mit Blick auf den etwas längeren Zeithorizont, konkret der Performance seit Jahresbeginn, weiterhin…
29.01. Uniper-Aktie: 47 statt 80!Bernd Wünsche
Uniper, das bekannte Energie-Handelsunternehmen, durchlebt erneut eine Phase der Talfahrt. Am Montag verzeichnete die Aktie bis zum Handelsschluss an den maßgeblichen Börsenplätzen einen Verlust von 0,6 % und fiel auf ein Kursniveau von unter 57 Euro zurück. Dieses Niveau hatte das Papier in der Vergangenheit bereits mehrmals zu übersteigen versucht. Die wirtschaftliche Lage bei Uniper Die wirtschaftlichen Aussichten von Uniper…
28.01. Uniper-Aktie: Drama!Bernd Wünsche
Uniper, ein prominenter Akteur im Energiehandel, könnte im laufenden Geschäftsjahr zu einer besonders beachtenswerten Aktie auf dem Finanzmarkt avancieren. Trotz eines bescheidenen Kursanstiegs von etwas über 0,4 Prozent am vergangenen Freitag, könnten sich zukünftig größere Bewegungen im Aktienkurs abzeichnen. Die Meinungen über die Aktie sind geteilt, und insbesondere die Prognosen von Analysten deuten auf ein niedrigeres Kursniveau hin. Charttechnische Analysen…