Strabag Aktie - Alle Artikel

29.09.23 Strabag-Aktie: GigantischStefan Salomon
Das könnte es gewesen sein. Nach den komplexen Kapitalmaßnahmen des österreichischen Baukonzerns Strabag ist der Wert erst gefallen. Dabei ist der Aktienkurs auf eine wichtige Unterstützungszone gerutscht. Das Ziel der jüngsten Kapitalherabsetzungen war dabei der erklärte Wille des Managements als auch der anderen Großaktionäre, die Beteiligung des Investmentvehikels des russischen Oligarchen Deripaska unter die Sperrminorität von 25 Prozent zu drücken.…
28.09.23 Strabag-Aktie: Ist das schon ein Kauf?Stefan Salomon
Der österreichische Baukonzern Strabag hat in den vergangenen Handelstagen weiter an Wert verloren. Die Unsicherheit der Marktteilnehmer gegenüber dem Wert zeigt sich mit kräftigen Pendelbewegungen in den letzten Monaten. Mit ein Grund für die eher schwache Verfassung ist das Bestreben des Unternehmens, mittels einer Kapitalherabsetzung die Beteiligung des sanktionierten russischen Aktionärs Oleg Deripaska unter die Sperrminorität von 25 Prozent zu…
25.09.23 Strabag-Aktie: Ein Wert für den Frieden!Stefan Salomon
Die Strabag-Aktie in einer typischen Patt-Situation zwischen Bullen und Bären. Der Wert tendiert seit Mitte 2021 recht volatil seitwärts. Auch das Bemühen des Unternehmens, den ungeliebten russischen Oligarchen Deripaska aus dem Unternehmen zu drängen oder zumindest dessen Anteile mit komplexen Kapitalmaßnahmen zu verwässern, haben den Wert in den vergangenen Monaten belastet. Zudem die Flaute im Bau – hohe Zinsen und…
24.09.23 Strabag-Aktie: Raus aus dem Sumpf!Andreas Opitz
Die Strabag-Aktie steht im Fokus der Anleger, nachdem der österreichische Baukonzern Maßnahmen zur Kapitalherabsetzung und damit zur Reduzierung des Anteils von Oleg Deripaska, einem sanktionierten russischen Aktionär, angekündigt hat. Deripaskas Anteil wird von 27,8% auf unter 25% reduziert. Ziel ist es, geschäftliche Risiken aufgrund der EU-Sanktionen gegen Deripaska zu minimieren. Für bestehende Aktionäre, darunter die Familie Haselsteiner, UNIQA und Raiffeisen,…
23.09.23 Strabag: Das wäre ein Ding!Stefan Salomon
Die Strabag-Aktie verläuft seit Mitte 2021 mehr oder weniger seitwärts. Der Wert pendelt dabei hin und her. Im Bereich um die Zone bei 43 Euro verkaufen die Pessimisten – die Optimischen hingegen fangen den Wert bislang im Bereich 35 Euro auf. Die Schwankungsbreite hat dabei in den vergangenen Wochen ein wenig nachgelassen. Wesentliche Nachrichten vom Unternehmen sind jüngst das Bemühen,…
19.09.23 Strabag-Aktie: Kapitalherabsetzung – 2 Optionen!Erik Möbus
Strabag hat eine Kapitalherabsetzung angekündigt, um den Anteil eines sanktionierten russischen Aktionärs zu verringern. Aktuell hält die MKAO Rasperia Trading Limited von Oleg Deripaska einen Anteil von 27,8 Prozent an Strabag. Durch die Kapitalherabsetzung soll dieser Anteil auf unter 25 Prozent reduziert werden, wodurch Strabag von seiner Sperrminorität befreit werden würde, berichtet Reuters. Die Maßnahme erfolgt vor dem Hintergrund der…
15.09.23 Strabag-Aktie: Mit allen Mitteln!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bereits am Dienstag informierte der österreichische Baukonzern Strabag über Pläne, mit welchen die Anteile des Großaktionärs MKAO Rasperia Trading reduziert werde sollen. Letzterer steht unter Leitung des russischen Oligarchen Oleg Deripaska, welcher seinerseits aufgrund des Ukraine-Kriegs mit Sanktionen belegt wurde. Für Strabag hat das Anliegen etwas von einem Befreiungsschlag. Die Anteile des Kernaktionärs sollen auf unter 25 Prozent reduziert werden,…