SMA Solar Aktie - Alle Artikel

27.03. Story der Woche SMA Solar Technology: Bringen die endgültigen Zahlen die Wende?Dr. Bernd Heim
Ende Februar präsentierte SMA Solar Technology seine vorläufigen Geschäftsergebnisse des vergangenen Jahres, woraufhin eine positive Reaktion am Aktienmarkt zu verzeichnen war. Der Aktienkurs stieg um etwa 20 Prozent an, was kurzzeitig die Hoffnung auf eine Stabilisierung des Wertes nährte. Allerdings hat sich das Bild in der jüngsten Vergangenheit wieder etwas verdüstert, da es den Käufern an Durchsetzungsvermögen oder Überzeugung zu…
21.03. SMA Solar-Aktie: Erleichterung!Andreas Göttling-Daxenbichler
Schon seit Mitte 2023 steht die SMA Solar-Aktie sichtlich unter Druck und den Bullen gelang es bisher lediglich, die Kurse auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Selbst das geriet am Mittwoch aber in Gefahr, als JinkoSolar die Märkte mit enttäuschenden Zahlen verunsicherte, was auf den gesamten Sektor Auswirkungen hatte. SMA Solar hat sich vom chinesischen Markt zwar bereits im Jahr 2018…
17.03. SMA Solar-Aktie: Auf der Suche nach dem Boden!Andreas Göttling-Daxenbichler
Gleich mehrfach hat SMA Solar in den vergangenen Monaten seine Prognose in die Höhe geschraubt und es mehrten sich Zweifel daran, ob die hochgesteckten Erwartungen tatsächlich erreicht werden könnten. Ende Februar sorgte das Unternehmen aber für Erleichterung. Wie erwartet stiegen die Umsätze um fast 80 Prozent und das Ebitda legte auf recht beeindruckende 311 Millionen Euro zu. Die Anleger bedankten…
10.03. SMA Solar-Aktie: Sonnige Aussichten?Alexander Hirschler
Aktien, die sich mit dem Thema Erneuerbare Energien beschäftigen, hatten es in den vergangenen Monaten nicht leicht. Weit oben auf der Abschussliste standen Solartitel, nachdem die Zahlen und die Prognosen die hohen Bewertungen nicht mehr rechtfertigten. Krachend abgestürzt sind die Branchenschwergewichte Enphase und SolarEdge, doch auch beim deutschen Wechselrichter-Spezialisten SMA Solar haben sich die Bären ausgetobt. Von einem Hoch bei…
28.02. Story der Woche SMA Solar Technology: Vom US-Konkurrenten mit in die Tiefe gezogenDr. Bernd Heim
In der vergangenen Woche mussten Anleger erhebliche Einbußen bei den Aktien von SMA Solar Technology und SolarEdge hinnehmen. Der im TecDAX gelistete deutsche Titel schloss die Woche mit einem Rückgang von 11,82 Prozent ab, während der an der NASDAQ geführte US-Titel an einem einzigen Tag um 12,18 Prozent einbrach und bis auf 74,14 US-Dollar fiel. Gemeinsame Herausforderungen für Wechselrichter-Hersteller Beide…
22.02. SMA Solar-Aktie: Die Konkurrenz sorgt für miese Stimmung!Alexander Hirschler
Für die SMA Solar-Aktie ist es am Mittwoch im Schlepptau von SolarEdge zu einem kräftigen Kursrücksetzer gekommen. Zwischenzeitlich brach der MDAX-Titel um mehr als 8 Prozent ein, im Tagesverlauf konnten die Verluste aber auf weniger als die Hälfte eingedämmt werden. Für Verkaufsstimmung sorgten die am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen von SolarEdge, einem US-Hersteller von Wechselrichtern. Während Konkurrent Enphase zuletzt…
08.02. SMA Solar-Aktie: Licht am Ende des Tunnels!Alexander Hirschler
Die SMA Solar-Aktie hat am Mittwoch ein Lebenszeichen gesendet und in der Spitze fast 7 Prozent zugelegt. Der Wechselrichter-Spezialist profitierte dabei von einem Rebound im schwer gebeutelten Solarstromsektor. Für Hoffnung sorgen Aussagen des Enphase-Vorstands, wonach im ersten Quartal der Tiefpunkt erreicht sein könnte. In den vergangenen Monaten erlebte die Branche einen kräftigen Nachfragerückgang. Nun gebe es in Europa aber bereits…
30.01. SMA Solar-Aktie: Schrecklich!Erik Möbus
Die Anleger der SMA Solar-Aktie blicken auch zum Start in den Dienstagshandel weiterhin auf rote Zahlen. Entsprechend weist das Papier nach den Daten von Google Finance bis 14 Uhr einen Verlust in Höhe von 0,62 Prozent aus. Damit haben sich die kurzfristigen Abwärtstendenzen mit Blick auf die Performance der abgelaufenen 5 Handelstagen verstärkt. In diesem Zeitraum müssen die Anleger einen…
25.01. SMA Solar-Aktie: Weiter im Abwärtssog!Alexander Hirschler
Die Aktie von SMA Solar bleibt im Abwärtssog gefangen. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Kursverluste schon wieder auf mehr als 20 Prozent. Damit ist der Anteilsschein einer der schwächsten Performer im Index der mittelgroßen deutschen Werte MDAX. Nur Puma und Evotec schneiden noch schlechter ab. Mit dem Fall unter die zentrale Unterstützung bei 49/51 Euro hat sich das Chartbild Mitte…
23.01. SMA Solar-Aktie: Schreck lass nach!Andreas Göttling-Daxenbichler
SMA Solar hat sich in den letzten Tagen nichts zu Schulden kommen lassen. Dennoch wurde die Aktie des Unternehmens in einen unschönen Abwärtsstrudel gezogen. Am Dienstag kämpften die Bullen noch um die Marke bei 50 Euro, eher es zeitweise um fast zehn Prozent bis auf ein neues Jahrestief bei 45,20 Euro in die Tiefe ging. Auslöser dafür waren enttäuschende Nachrichten…
20.01. SMA Solar-Aktie: Weiter unter Druck!Alexander Hirschler
Aktien aus dem Solarsektor stehen seit der zweiten Jahreshälfte 2024 unter starkem Abgabedruck. Sorgen um eine abnehmende Auftragsdynamik und zum Teil schwache Prognosen von großen Akteuren haben der gesamten Branche schwer zugesetzt und die vormals hohen Bewertungen sinken lassen. Dieser Dynamik konnte sich auch die Aktie des deutschen Wechselrichterspezialisten SMA Solar nicht entziehen, die seit Anfang Juli auf dem Verkaufszettel…
22.11.23 SMA Solar-Aktie: Gelingt nun der Turnaround?Alexander Hirschler
Aktien von Solarunternehmen standen in den vergangenen Wochen und Monaten unter starkem Abgabedruck. Dieser Dynamik konnte sich auch das Papier des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA Solar nicht entziehen, das seit den Höchstständen von Anfang Juli bei 112,70 Euro in der Spitze mehr als 56 Prozent verlor und Ende Oktober auf ein 12-Monats-Tief bei 48,96 Euro abrutschte. Während andere Branchengrößen wie Enphase…
21.11.23 SMA Solar-Aktie: Dramatisch!Erik Möbus
Die SMA Solar-Aktie bewegt sich weiterhin auf rotem Terrain. Im heutigen Handel wurde dabei ein leichter Abschlag von 0,27 Prozent ausgewiesen. In den vergangenen 5 Handelstagen steht nun ein Verlust von 2,31 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger, wobei im abgelaufenen Handelsmonat eine negative Tendenz von 6,69 Prozent ausgewiesen wurde. Im Zuge dessen ist die SMA Solar-Aktie erneut in den…
15.11.23 SMA Solar-Aktie: HammerStefan Salomon
Am 20. Oktober rauschte der Aktienkurs der SMA-Solar-Aktie nochmals in den Keller – doch intraday wurden die Verluste zum Teil aufgefangen. So bildete sich in den Tageskerzen ein Hammer – eine kleine Kerze nach einer Abwärtsbewegung mit langer Lunte. Das Tief des Hammers generierte eine kräftige Unterstützung bei 53,35 Euro. Nachfolgend setzten jedoch keine Anschlusskäufe ein – vielmehr fiel der…
11.11.23 SMA Solar-Aktie: Nachhaltig belastet!Erik Möbus
Anscheinend nimmt der Druck rund um die SMA Solar-Aktie nicht ab. Auch im Freitagshandel schließt das Papier um 2,29 Prozent niedriger als am Vortag. Damit hat sich die jüngste Abwärtstendenz erneut verstärkt. Im vergangenen Handelsmonat steht nun ein Verlust in Höhe von 17,17 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Doch mit Blick auf das etwas größere Bild, der 6-Monats-Performance, müssen…
11.11.23 SMA Solar-Aktie: Hammer 2.0!Stefan Salomon
Bei hohen Umsätzen wurden jüngst die Tiefs in der SMA-Solar-Aktie gekauft. Am 09. November veröffentlichte das Unternehmen SMA Solar Technology seine Quartalszahlen – ein Umsatz- und Gewinnsprung konnte verbucht werden. In einer ersten Reaktion fiel der Wert weiter innerhalb des seit dem Sommer laufenden Abwärtstrends. Dann setzte intraday jedoch ein Stimmungsumschwung ein – so bildete sich in den Tageskerzen wieder…
10.11.23 SMA Solar: Kurssturz!Erik Möbus
SMA Solar hat erst gestern, am 09. November, sein neustes Zahlenwerk vorgestellt. Zwar wurde vermeldet, dass der Konzern letztendlich deutlich mehr verdient hat. Allerdings ist der Auftragseingang massiv korrigiert. Das hat auch die Stimmung der Anleger deutlich belastet. Demnach ging es im gestrigen Handel in einer ersten Reaktion um 7,60 Prozent in Richtung Süden. Zwar wurden im weiteren Handelsverlauf die…
09.11.23 SMA Solar-Aktie: Die Angst regiert!Marco Schnepf
Die SMA Solar-Aktie hat am Donnerstagvormittag heftige Verluste einstecken müssen. So verzeichnete der PV-Titel ein Minus von 4,34 Prozent auf 50,75 Euro (Stand: 09.11.2024, 10:20 Uhr). So stark liefen die ersten neun Monate 2024 für SMA Solar Zuvor hatte der deutsche Wechselrichter-Spezialist seine Quartalszahlen veröffentlicht, die auf den ersten Blick zwar erfreulich erscheinen, allerdings auch mögliche Probleme signalisieren. Demnach verbesserte…
08.11.23 SMA Solar-Aktie: Kommt es zu einem weiteren Ausverkauf?Alexander Hirschler
Solaraktien befinden sich seit Wochen und Monaten in einem kräftigen Bärenmarkt. Bei den Papieren des deutschen Solarmodulherstellers SMA Solar setzte der Abwärtsschwung Anfang Juli ein. Seit dem damaligen Hoch von 112,70 Euro hat der MDAX-Titel mehr als 50 Prozent eingebüßt. Der Börsenwert ist dabei um etwa 2 Milliarden Euro gesunken. An der Börse wird SMA Solar aktuell nur noch mit…
02.11.23 SMA Solar-Aktie: Euphorie geht anders – 9. November wichtig!Marco Schnepf
Die SMA Solar-Aktie hat in den letzten Monaten deutlich an Wert eingebüßt. Auf 6-Monats-Sicht steht der Hersteller von Wechselrichtern für PV-Anlagen an der Börse mit 43 Prozent im Minus (Stand: 31.10.2024, 12:00 Uhr). Aber was sagen eigentlich die Analysten? Kurzum: Die Stimmung ist deutlich eingetrübt, auch wenn einige Experten durchaus noch Renditepotenzial sehen. SMA Solar-Aktie: Die Analysten trauen dem Braten…
23.10.23 SMA Solar-Aktie: Nackte Panik!Andreas Göttling-Daxenbichler
Noch bis in die Sommermonate hinein handelte es sich bei der SMA Solar-Aktie um einen echten Highflyer und das dahinterstehende Unternehmen galt als Musterbeispiel für Erfolge bei der deutschen Solarindustrie. Die gute Stimmung ist aber längst verflogen. Steigende Kosten und ungewisse Aussichten um die Nachfrage haben die Anleger in die Flucht getrieben. Gerade, als es schien, dass es nicht viel…
20.10.23 SolarEdge und -Aktie: Horrorszenario eingetreten!Erik Möbus
Die Solarbranche sieht sich weiterhin mit einigen Herausforderungen konfrontiert, da das US-Unternehmen im 3. Quartal schwache Umsatzzahlen veröffentlichte und gleichzeitig pessimistische Prognosen für das 4. Quartal abgab. Dies führte zu einem herben Kurseinbruch. Bis Handelsschluss korrigiert die SolarEdge-Aktie um fast 30 Prozent gen Süden. Ebenso wurden andere Akteure auf dem Markt belastet. So korrigiert die SMA Solar-Aktie ebenfalls um fast…
11.10.23 SMA Solar-Aktie: Zu früh gefreut?Erik Möbus
SMA Solar konnte zuletzt solide vorläufige Zahlen ausweisen und damit den Markt überraschen. Entsprechend positiv hat auch die SMA Solar-Aktie zuletzt reagiert. Seit dem 3. Oktober kann das Papier einen 18,6-prozentigen Anstieg verzeichnen. Doch mit Blick auf die Monatsperformance steht die SMA Solar-Aktie weiterhin unter Druck. Hier steht ein Verlust von 4,05 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. In den…
11.10.23 SMA Solar-Aktie: Fiasko abgewendet! Noch kaufen?Stefan Salomon
Drastische Kursverluste musste die SMA-Solar-Aktie in den vergangenen Monaten verbuchen. Noch im Frühjahr und Sommer 2024 konnte der Wert die runde Marke von 100 Euro knacken – doch seit Juli 2024 fällt der Wert wie ein Stein. Die doch deutliche Eintrübung in der Stimmung für die europäische Solar-Industrie in Verbindung mit hohen Kosten, einem Rückgang der Bautätigkeit sowie der Konkurrenz…
10.10.23 SMA Solar-Aktie: Nach der Prognoseanhebung wieder ein Kauf?Alexander Hirschler
Bei der Aktie des deutschen Wechselrichter-Spezialisten SMA Solar zeigt die Chartkurve seit Mitte letzter Woche wieder nach oben. Hintergrund ist, dass das Unternehmen seine Jahresziele ein weiteres Mal nach oben geschraubt hat. Demzufolge sollen die Umsätze nun auf 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro steigen, beim operativen Gewinn (EBITDA) traut sich das Management einen Wert von 285 bis 325 Millionen Euro…
10.10.23 SMA Solar Aktien steigen nach Erhöhung der JahresprognoseDr. Bernd Heim
Letzten Freitag erlebte der globale Markt eine deutliche Aufwärtsbewegung. Vor allem die Aktien von SMA Solar Technology gerieten in den Blickpunkt der Investoren. Der Grund? Der Kasseler Wechselrichterhersteller hatte am Donnerstag vielversprechende vorläufige Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 angehoben. Hervorzuheben sind hierbei die Fortschritte in den Segmenten Large Scale, Project Solutions sowie…
08.10.23 SMA Solar Aktienkurs sinkt: Analysten korrigieren KurszielJakob Ems
In der letzten Woche hatte die Aktie von SMA Solar wenig Grund zum Jubeln. Der Kurs sank auf einen Stand von 61,15 EUR, was einem Rückgang von rund 1,1 % gegenüber der Vorwoche bedeutet. Einen noch alarmierenderen Trend zeigt eine Auswertung des vergangenen Monats: Hier lag das Minus bei etwa 11 %. Angesichts dieser Entwicklung blicken sowohl Investoren als auch…
06.10.23 SMA Solar-Aktie: Kein Fest!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, zugegeben, das war ein ordentlicher Satz. Als die Aktie von SMA Solar am Mittwoch, ausgehend von gut 54 Euro, nachbörslich bis auf 67,25 Euro nach oben schoss, bedeutete dies mehr als 20 Prozent Zugewinn binnen weniger Stunden. Der Wechselrichterhersteller mit Sitz im hessischen Niestetal hatte zuvor erneut seine Jahresprognose angehoben. Doch die Freude unter Investierten dürfte…
02.10.23 SMA Solar-Aktie: Kein Halten auf der schiefen Bahn!Alexander Hirschler
Die SMA Solar-Aktie befindet sich weiterhin im Krisenmodus. Seit dem Rekordhoch von Anfang Juli bei 112,70 Euro kennt der Solar-Titel nur eine Richtung und zwar die nach unten. Nach drei Monaten in Folge mit hohen Abgaben beginnt auch der Oktober mit starker Verkaufsdynamik. Mit einem Minus von mehr als 4 Prozent notiert der Anteilsschein erneut am MDAX-Ende. Inzwischen haben die…
20.09.23 SMA Solar-Aktie: Knall!Stefan Salomon
Die Anleger sehen hier schwarz. Anders ist der Kursverlauf der SMA-Solar-Aktie nicht zu erklären. Allerdings haben die Börsianer durchaus zu Recht Sorge, dass sich das Geschäftsfeld für SMA Solar weiter eintrübt. Die Preise für Solarmodule sind auf einem Rekordtief. Die europäische Solarindustrie und deren Verbände warnen gar vor Pleiten europäischer Photovoltaik-Hersteller. Die übergroße Konkurrenz aus China und die chinesische Massenproduktion…