Siemens Energy Aktie - Alle Artikel

DatumAutor
Mo Siemens Energy: Perfekt für die Energiewende!Jörg Mahnert
Liebe Leserin, lieber Leser, „Energiewende“, das ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Der Klimawandel bricht sich weiter Bahn. Ja, auch wenn es der eine oder andere bestreitet: Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist ein entscheidender Faktor. Der Verbrauch an fossilen Brennstoffen erhöht ständig die Menge des Treibhausgases CO2. Hier müssen dringend weitere Schritte erfolgen, um diesen Verbrauch zu verringern.…
Sa Siemens Energy-Aktie: Starke Meldungen treiben den Kurs!Erik Möbus
In dieser Woche gab es einige Bewegungen bei der Siemens Energy-Aktie. Hintergrund sind gleich zwei interessante Meldungen, die einen Einfluss auf die kommende Wochentendenz der Aktie haben könnten. Nach aktuellem Stand blickt die Aktie auf eine negative Wochen-Performance von -3,1 Prozent zurück. Mutares übernimmt Geschäft Einige Vorzeichen hatten es bereits angedeutet, doch nun erreichte uns diese Meldung vor wenigen Tagen:…
21.06. Siemens Energy-Aktie: Mehr Probleme als Potenzial?Peter Wolf-Karnitschnig
Die Siemens Energy-Aktie kann ihren langfristigen Abwärtstrend einfach nicht stoppen. Ende letzter Woche fiel die Aktie des Energietechnikkonzerns auf ein neues Allzeithoch. Gestern und heute ging es zwar leicht bergauf, aber die Lage ist ernst bei der einstigen Siemens-Tochter. Was steckt hinter der schwachen Performance der Siemens Energy-Aktie? Die Problemsparte Windkraft Es ist ein Sammelsurium an tiefsitzenden Problemen bei der…
17.06. Siemens Energy-Aktie: Das Problem mit der Gaslieferung!Andreas Opitz
Die Siemens Energy-Aktie entwickelt sich bereits seit Januar 2021 Richtung Süden. Derzeit könnte der Abwärtsstrudel nochmals befeuert werden, da Sanktionen der EU, Auslieferungen an Russland nicht möglich machen. Zum Betreiben einer Pipeline benötigt es Gasturbinen für Verdichterstationen. Diese werden für die Druckerhöhung des Gases in der Pipeline genutzt. Genau solch eine Gasturbine ist nun in Kanada zur Wartung. Von Siemens…
09.06. Siemens Energy-Aktie: Endlich wieder Aufwind!Peter Wolf-Karnitschnig
Nachdem die Siemens Energy-Aktie Mitte Mai auf ein Allzeittief gefallen war, konnte sie sich in den darauffolgenden Wochen um rund 15 Prozent erholen. Zwar ist das Papier des Energietechnikkonzerns immer noch weit von seinen einstigen Höchstständen entfernt, doch der Trend stimmt momentan. Was gibt es Positives von der einstigen Siemens-Energiesparte zu berichten? Bei Gamesa wird durchgegriffen Das Management macht endlich…
30.05. Siemens Energy-Aktie: Jetzt werden Tatsachen geschaffen!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Siemens Energy-Aktie verspürt endlich wieder Aufwind. Nachdem die Aktie des Energietechnikkonzerns Mitte Mai ein Allzeittief erreichte, konnte sie um knapp 15 Prozent zulegen. Haben Anleger erkannt, wie viel Potenzial in der Siemens Energy-Aktie steckt? Gamesa wird vollständig übernommen Vielleicht. Zumindest schafft das Management Klarheit bei einigen Sachen. Der Konzern beabsichtigt, die restlichen 33 Prozent des Grundkapitals an der Windkrafttochter…
29.05. Siemens Energy-Aktie: Die Erholung wird fortgesetztDr. Bernd Heim
Damit gelang es den Bullen auch an den letzten beiden Handelstagen der Vorwoche, die am 12. Mai auf dem Tief bei 15,07 Euro begonnene Erholung weiter fortzusetzen. Fast erreicht wurde auch das bisherige Hoch dieser Erholung. Es war am 18. Mai bei 17,69 Euro ausgebildet worden. Nun wartet auf die Bullen die Aufgabe, die Siemens-Energy-Aktie bis an den 50-Tagedurchschnitt und…
24.05. Siemens Energy-Aktie: Analyse – der Weg aus der Gamesa-Krise!Marco Schnepf
Eigentlich sollte Siemens Gamesa als einer der weltweit größten Windanlagenbauer derzeit eine Hochkonjunktur erleben. Schließlich sind die erneuerbaren Energien für die Eindämmung des Klimawandels und damit für die Zukunft der Menschheit ein Zünglein an der Waage. Doch der Konzern bekommt das nicht zu spüren. Im Gegenteil: Siemens Gamesa verbrennt Geld am laufenden Band. In den letzten beiden Jahren fuhr das…
23.05. Siemens Energy-Aktie: Besser spät als nie!Simon Ruic
Endlich wird es konkret: Der Münchener Energietechnikkonzern Siemens Energy hat am Samstag ein Angebot in Höhe von 4,05 Milliarden € für die verbleibenden Anteile seiner angeschlagenen 67%-Tochter Siemens Gamesa abgegeben. Das entspricht einem Preis je Aktie von 18,05 € – gegenüber dem letzten unbeeinflussten Schlusskurs der Spanier vom vergangenen Dienstag ein Aufschlag von +27,7%. Das Angebot ist zudem +7,8% höher…
21.05. Siemens Energy-Aktie: Noch spricht das Chartbild für die BullenDr. Bernd Heim
Damit endete die Handelswoche für die Siemens-Energy-Aktie mit einem durchwachsenen Bild. Zwar gelang es, eine negative Auflösung des am Mittwoch im Chart ausgebildeten Shootingstars zu verhindern, doch am Freitag scheiterten die Käufer auch daran, das Hoch vom Mittwoch bei 17,69 Euro erneut zu erreichen. Im Anschluss an ein Tageshoch bei 17,45 Euro gaben die Notierungen wieder nach und endeten auf…
19.05. Siemens Energy-Aktie: Die Nachrichtenlage wird nicht besser!Alexander Hirschler
Anleger von Siemens Energy hatten bislang nicht allzu viel zu lachen. Es sei denn, sie sind beim Börsengang im September 2020 eingestiegen und Anfang 2021 wieder ausgestiegen. In diesem Fall hätte der Einsatz verbessert werden können. Andernfalls dürften Anleger auf hohen Verlusten sitzen, schließlich befindet sich die Aktie seit den Hochpunkten von Anfang 2021 in einem klaren Abwärtstrend, der unlängst…
17.05. Siemens Energy-Aktie: Probleme über Probleme!Peter Wolf-Karnitschnig
Für die Siemens Energy-Aktie verlief das bisherige Börsenjahr gar nicht erfreulich. Der Kurs des Energietechnikkonzerns ging seit Jahresbeginn um 25 Prozent zurück. Letzte Woche fiel die Siemens Energy-Aktie auf ein neues Allzeittief, von dem sie sich jedoch in den vergangenen Tagen wieder etwas entfernen konnte. Was ist los bei der einstigen Siemens-Tochter? Die Probleme häufen sich Der Konzern bekommt derzeit…
16.05. Siemens Energy-Aktie: Ein schwacher Trost!Andreas Göttling-Daxenbichler
Im heutigen Handel hinterließ die Siemens Energy-Aktie kein ganz schlechtes Bild. Zwar musste das Papier zunächst dezente Verluste hinnehmen. Die bewegten sich im frühen Handel mit 0,24 Prozent aber in einem sehr überschaubaren Bereich. Letztlich gelingt es den Bullen damit, die Erholung vom Freitag erst einmal zu stabilisieren. Um rund fünf Prozent konnten die Kurse sich vor dem Wochenende noch…
15.05. Siemens Energy-Aktie: Aussichtsreiche Kursziele!Cemal Malkoc
Die Aktie von Siemens Energy hat ihren Abwärtstrend in den vergangenen Wochen fortgesetzt. Am Donnerstag wurde mit 15,07 Euro ein neues Rekordtief markiert. Siemens Energy hat seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres vorgelegt. Das Ergebnis ist eine Enttäuschung, aber einige Lichtblicke waren durchaus vorhanden. Für das laufende Geschäftsjahr ist die Prognose von Siemens Energy deutlich verhaltener. Vor dem…
14.05. Siemens Energy-Aktie: Verliert weiter an Boden!Freya Wester-Ebbinghaus
Die Aktie verlor am Donnerstag zu Handelsbeginn massiv an Boden und rutschte um mehr als sieben Prozent ab. Zeitweise notierte das Papier bei 15,10 Euro. Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Russlandgeschäft und die schneller als erwartet erfolgte Umstellung des Softwaregeschäfts auf ein Abonnementmodell haben den Gewinn im zweiten Quartal belastet. Siemens zieht sich aus dem russischen Markt zurück Angesichts des…
14.05. Siemens Energy-Aktie: Das ist doch ein Kauf?Stefan Salomon
Phantasie im Energiesektor ist vorhanden - doch die vielen Unwägbarkeiten auch im Zuge des Krieges in der Ukraine haben die Anleger für Siemens Energy verschreckt. Dabei rutschte der Wert schon fast panikartig in den vergangenen Wochen abwärts. Der Verkaufsdruck beschleunigte sich in den letzten Handelstagen. Doch Panik ist in der Regel kein guter Ratgeber. Aus Sicht der Chartanalyse notiert der…
13.05. Siemens Energy-Aktie: Kann es noch schlimmer kommen?Andreas Göttling-Daxenbichler
Bei Siemens Energy scheint derzeit so ziemlich alles schiefzulaufen, was nur irgendwie schieflaufen könnte. Schon seit einer ganzen Weile verhagelt die spanische Tochter Gamesa dem Konzern die Zahlen. Nun gesellen sich zu negativen Effekten durch die Corona-Pandemie auch noch Probleme in den Lieferketten durch den Krieg in der Ukraine. Potenziell gefährlich ist außerdem der Corona-Lockdown in Shanghai, welcher nach Ansicht…
12.05. Siemens Energy-Aktie: Genug ist genug!Simon Ruic
Die spanische Windenergietochter Siemens Gamesa hat dem Energietechnikkonzern Siemens Energy erneut den Ausblick verhagelt. Außerdem machen dem Münchener Unternehmen auch der Krieg in der Ukraine und die strikten Corona-Lockdowns in China Sorgen. So dampfte Siemens Energy am Mittwoch seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) ein. Das Management erwartet nun Ergebnisse am unteren Ende der bisherigen Prognosespannen…
11.05. Siemens Energy-Aktie: So wird das nichts!Cemal Malkoc
Die Siemens Energy-Aktie hat heute die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres vorgelegt. Das Resultat ist eine absolute Enttäuschung. An den Börsen kam es darauf zu einem weiteren Rückgang der sowieso schon angeschlagenen Papiere von Siemens Energy wobei ein neues negativrekord mit einem Tiefstand bei 15,63 Euro markiert wurde. Im Verlauf des heutigen Tages hat sich der Titel wieder…
11.05. Siemens Energy-Aktie: Gamesa soll bleiben!Marco Schnepf
Die Kritik am Management des Energietechnikkonzerns Siemens Energy war in den letzten Monaten sehr laut. Im Mittelpunkt: die schwer strauchelnde spanische Windturbinen-Tochter Siemens Gamesa. Diese schreibt seit etlichen Quartalen vor allem wegen interner Probleme beim Hochlauf einer neuen Turbine und der allgemeinen Projektabwicklung schwache Zahlen. Siemens Energy hatte deshalb vor einigen Wochen einen saftigen Ergebnisrückgang des Gesamtkonzerns vermelden müssen. Einige…
09.05. Siemens Energy-Aktie: Tochterunternehmen Siemens Gamesa weiter in der Krise!Maximilian Weber
Europa will unabhängiger von russischen Energieimporten werden und verstärkt auf regenerative Energien setzen. Davon spürte die Konzerntochter Siemens Gamesa von Siemens Energy jedoch zuletzt wenig. Stattdessen ist das Tochterunternehmen sogar noch tiefer in die Verlustzone gerutscht. Europäische Energiewende reicht nicht aus! Kurzfristig war die Euphorie unter den Anlegern groß, als klar wurde, dass die EU tatsächlich unabhängiger von russischen Energieimporten…
08.05. Siemens Energy-Aktie: Kommt nicht auf die Beine!Freya Wester-Ebbinghaus
Seit Anfang des Jahres hat die Aktie von Siemens Energy nicht richtig Fuß fassen können. Mit einem Minus von über 20 Prozent startete die Aktie in den Mai. Insbesondere das Tochterunternehmen Siemens Gamesa bereitet dem Unternehmen derzeit Sorgen. Noch tiefer in die Verlustzone gerutscht Der Windanlagenbauer ist im zweiten Quartal noch tiefer in die Verlustzone gerutscht. In den Monaten Januar…
08.05. Siemens Energy-Aktie: Dies ist jetzt besonders wichtigVolker Gelfarth
Während GP im 1. Quartal eine solide operative Leistung zeigte, war SGRE stärker durch die Beschaffungsmärkte beeinträchtigt und sah sich zudem projektbezogenen und technischen Herausforderungen gegenüber. Der Umsatz ging um 9% auf 6 Mrd € zurück. Während GP sein operatives Ergebnis (EBITA) stark verbesserte, fuhr SGRE ein negatives EBITA von 318 Mio € ein, beeinträchtigt durch Mehrkosten in den Lieferketten…
30.04. Siemens-Aktie: Hält der Kurs?Lisa Feldmann
Liebe Leser, letzte Woche bewegte die Siemens Energy-Aktie die Gemüter der Anleger und unsere Autoren haben sich in ihren Analysen einmal genauer angeschaut, was es derzeit bei dem Unternehmen und dessen Aktie so Neues gibt. Folgendes haben sie berichtet: Der Stand! Bei der Siemens Energy-Aktie gibt es derzeit eine dynamische Abwärtsbewegung, die es nun aufzuhalten gilt. Doch ist der Wert…
26.04. Siemens Energy-Aktie: Die Abwärtsbewegung wird fortgesetztDr. Bernd Heim
Damit setzt sich die dynamische Abwärtsbewegung fort, welche die Bären gestartet haben, nachdem es ihnen gelungen ist, die Siemens-Energy-Aktie dynamisch unter den 50-Tagedurchschnitt zurückfallen zu lassen. Ein erstes Tief wurde dabei am 20. April bei 18,20 Euro ausgebildet. Es wurde im heutigen Handel bereits leicht unterschritten und ist nun zwischen Käufern und Verkäufern hart umkämpft. Siemens-Energy-Aktie: Diese Marken sollten Sie…
26.04. Siemens Energy-Aktie: Die Spannung wird größer!Johannes Weber
Anfang März wurde der Supertrend nach oben durchbrochen. Dies führte zu einem Kaufsignal bei den Anlegern und der Preis ist angestiegen. Es sah ganz nach einem Turnaround aus und nach einem Anstieg von knapp 30 % bildete die Siemens Energy-Aktie einen Hochpunkt bei 22 Euro. Dort begab sich der Kurs jedoch in eine Korrektur und es bildete sich eine Widerstandslinie…
26.04. Wohin geht es nun, Siemens Energy?Aktien-Broker
Was lässt sich aus der Stimmungslage ablesen? Bei Siemens Energy konnte in den letzten Wochen keine wesentliche Veränderung des Stimmungsbildes feststellt werden. Eine Änderung des Stimmungsbildes kommt zustande, wenn die Masse der Marktteilnehmer in den sozialen Medien, die die Grundlage dieser Auswertung bilden, eine Tendenz hin zu besonders positiven oder negativen Themen hat. Da bei Siemens Energy in diesem Punkt…
25.04. Siemens Energy-Aktie: Im Kurskeller gefangen!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Siemens Energy-Aktie ist seit Anfang April wieder auf Talfahrt. Mit einem aktuellen Kurs von ca. 18,5 Euro notiert das Papier des Energietechnikkonzerns sehr nahe am Dreijahrestief bei 17,8 Euro von Mitte Februar. Warum kommt die Siemens Energy-Aktie nicht aus dem Kurskeller heraus? Die Prognose wird zum zweiten Mal überprüft Es ist die schlechte Lage bei der Windkrafttochter Gamesa. Nur…
24.04. Siemens Energy-Aktie: Doch nicht so schlecht?Lisa Feldmann
Liebe Leser, was es letzte Woche Neues bei der Siemens Energy-Aktie gab, haben sich unsere Autoren in ihren Analysen einmal genauer angesehen. Die wichtigsten Vorkommnisse haben sie folgendermaßen zusammengefasst: Der Stand! Im bisherigen Jahresverlauf ging es gen Süden mit der Siemens Energy-Aktie und seit Anfang Januar verlor der Kurs 14,58 Prozent. Die Entwicklung! Die Siemens Energy-Aktie verlor auch in der…
23.04. Siemens Energy-Aktie: Düstere Aussichten?Lisa Feldmann
Liebe Leser, was es letzte Woche Neues bei der Siemens Energy-Aktie gab, haben sich unsere Autoren in ihren Analysen einmal genauer angesehen. Die wichtigsten Vorkommnisse haben sie folgendermaßen zusammengefasst: Der Stand! Schon seit Anfang April ging es bei der Siemens Energy-Aktie um rund zehn Prozent abwärts und nun macht auch die Jahresprognose Kummer. Diese könnte statt bei einem mit dem…