Siemens Aktie - Alle Artikel

So Siemens-Aktie: Eine wegweisende Verlängerung!Erik Möbus
Die Berichtssaison steht kurz bevor. Auch Siemens wird am 16. Mai das Zahlenwerk zum zweiten Geschäftsquartal veröffentlichen. Dabei ist die Stimmung derzeit sogar als tendenziell negativ zu bewerten, denn in den vergangenen 30 Handelstagen steht ein Verlust in Höhe von 6,65 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Kurz vor den neuen Zahlen gab es nun eine wegweisende Meldung für den…
Fr Siemens-Aktie: Wichtige Weichen gestelltCarsten Müller
Der Umbau des ehemaligen Industrie-Konglomerats Siemens geht in eine neue Etappe. Nachdem man in den vergangenen Jahren mehr oder weniger erfolgreich die Energiesparte Siemens Energy und den Medizintechniker Siemens Healthineers in die Freiheit entlassen hatte, steht nun auf dem Programm, den Kern-Konzern zum waschechten Technologiekonzern in den nächsten Jahren umzubauen. Und dafür schafft Siemens nun frühzeitig auch personelle Kontinuität. Siemens…
27.03. Siemens-Aktie: Gegenwind erwartet!Erik Möbus
Der Finanzchef von Siemens hat einen neuen Einblick in die aktuelle Lage rund um den Konzern abgegeben. Hierbei hob der Finanzvorstand Ralf Thomas gegenüber der Börsenzeitung hervor, dass der Konzern weiterhin an seinen Zielen für das laufende Jahr festhalte. Konkret hieß es: „Für die Jahresprognose des Konzerns mache ich mir überhaupt keine Sorgen.“ Zwar ist der Konzern nach den Angaben…
11.03. Siemens-Aktie: Dringender Appell in Richtung Ampel!Marco Schnepf
Siemens und MAN richten Appell an die Politik: Wie der deutsche Industriekonzern kürzlich bekannt gab, habe er gemeinsam mit dem LKW-Bauer ein White Paper erstellt, in dem die Partner die politischen Akteure auffordern, den Ausbau der Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge zu beschleunigen. In dem Dokument konzentrieren sich Siemens und MAN auf die Klimaziele für den Straßengüterverkehr und legen dabei den…
07.03. Siemens-Aktie: Die 10 % sollten auch noch drin sein!Marco Schnepf
Siemens meldet Erfolg im Immobiliengeschäft: Demnach hat Siemens Real Estate seinen hochmodernen Bürokomplex „The Move“ in Frankfurt nun fast vollständig vermietet. Nach Konzernangaben wird „The Move Blue“ ab Mitte 2025 der Standort eines internationalen Unternehmens sein, das derzeit bereits in Frankfurt tätig sei. Um welches Unternehmen es sich dabei konkret handelt, verriet Siemens indes nicht. Siemens und „The Move“: Gigantischer…
28.02. Siemens-Aktie: Das neue Kursziel!Erik Möbus
Die Anleger der Siemens-Aktie blicken im Dienstags-Handel auf einen Gewinn in Höhe von 0,98 Prozent. Dadurch haben sich die positiven Tendenzen erneut verstärkt, wobei nun in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Kurszuwachs von 4,77 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger steht. Diese Dynamik bestätigt sich auch seit Jahresbeginn, wobei das Papier hier bisher 5,21 Prozent gewinnen kann. Kursziel angehoben! Zuletzt…
26.02. Siemens-Aktie: Top Auftrag!Marco Schnepf
Siemens ergattert wichtigen Auftrag im Bereich Nachhaltigkeit: Im Mittelpunkt steht ein Batteriespeicher. Demnach haben die Stadtwerke Feuchtwangen den Konzern damit beauftragt, einen solchen Stromspeicher zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zuvor hatten die Stadtwerke eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt. Der Batteriespeicher mit etwa 10 Megawatt Leistung und 20 Megawattstunden Kapazität soll das Stromnetz der Stadt entlasten, Stromspitzen ausgleichen und Erlöse…
22.02. Siemens-Aktie: Die Rekordjagd dürfte weitergehen!Alexander Hirschler
Die Siemens-Aktie bewegt sich seit Jahresbeginn in einer engen Bandbreite , grob gesehen verläuft der Kurs zwischen 160 und 170 Euro. Das Rekordhoch, das am 08. Februar auf 174 Euro gestellt wurde, ist in Reichweite. Aktuell beträgt der Rückstand gerade einmal 3 Prozent. In den vergangenen Tagen hat auch der Dividendenabschlag von 4,70 Euro dazu geführt, dass der Kurs etwas…
17.02. Siemens-Aktie: Starkes Novum!Marco Schnepf
Die Zugsparte von Siemens gründet eine neue Tochterfirma: Im Mittelpunkt steht die Smart Train Lease GmbH. Das Unternehmen soll es den Kunden ermöglichen, ihre Flotten über die Mietung von modernen Wasserstoff-, Batterie- und Elektrotriebzügen zu ergänzen. Die Züge der Modellreihe „Mireo Smart“ von Siemens Mobility seien kurzfristig verfügbar, zugelassen und erfüllten sämtliche erforderlichen Standards für den Schienenpersonennahverkehr. Siemens: Kunden sollen…
09.02. Siemens-Aktie: Hin- und hergerissen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit Spannung warteten die Anleger in dieser Woche auf die Ergebnisse von Siemens, welche mittlerweile vorliegen und ganz und gar nicht katastrophal ausfielen. Es gab kräftige Auftragseingänge zu sehen und den Gewinn konnte der Industriekonzern komfortabel auf 2,7 Milliarden Euro steigern. Das reicht aus, um die Erwartungen der Analysten zu übertreffen. An der Börse war zunächst dennoch Ernüchterung zu sehen.…
07.02. Siemens-Aktie: Sollten Anleger jetzt kaufen?Alexander Hirschler
In diesem Jahr läuft es für die Siemens-Aktie bislang noch nicht ganz so rund. Kursverluste von etwas mehr als 3 Prozent befördern den Technologiewert in die untere Hälfte des DAX, der seit Jahresbeginn auf ein leichtes Plus von 0,74 Prozent kommt. Ende 2023 war das Papier noch einer der absoluten Top Performer im größten deutschen Börsenbarometer. Von Ende Oktober bis…
30.01. Siemens-Aktie: Die Erfolgsgeschichte soll weitergehen!Alexander Hirschler
Mit Kurszuwächsen von 1,2 Prozent gehört die Siemens-Aktie am Dienstag zu den besten Performern im DAX. Der Grund: Über die Börsenticker verbreitet sich die Nachricht, dass Konzernchef Roland Busch eine Verlängerung seines bis 2025 laufenden Vertrages winkt. Laut einem Insider will der Aufsichtsrat spätestens bis Sommer entscheiden, den 59-jährigen Manager für eine weitere Amtszeit zu bestellen. Busch hatte im März…
30.01. Siemens-Aktie: Nicht zu fassen!Erik Möbus
Die Siemens-Aktie hat heute die positive Kursdynamik verstärkt. Im heutigen Handel steht bis 14:30 Uhr ein Gewinn in Höhe von 1,15 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Diese Dynamik spiegelt sich auch in der Performance der abgelaufenen 5 Handelstage wider. In diesem Zeitraum können sich die Aktionäre über einen Gewinn in Höhe von 4,03 Prozent freuen. Damit wurden die vorangeschrittenen Abwärtstendenzen…
23.01. Die Aktie des Tages: Siemens – ein Wandel ist erkennbar!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Siemens hat zuletzt bedeutende Entwicklungen inmitten eines sich wandelnden Wirtschaftsumfelds verkündet. Eine kürzliche vermeldete Investition in H2 Green Steel, begleitet von namhaften Partnern wie Microsoft, betont das Engagement des Unternehmens im Bereich der grünen Technologien. Parallel dazu sichert sich Siemens aus einem bereits geschlossenen Rahmenvertrag mit der Österreichischen Bundesbahn den ersten festen Auftrag für 70 vollelektrische…
22.01. Siemens-Aktie: Das hat sich geändert!Erik Möbus
Die Siemens-Aktie hat sich im Montagshandel erneut freundlich gezeigt und einen Gewinn in Höhe von 1,53 Prozent ausgewiesen. Damit haben sich die jüngst positiven Tendenzen erneut ausgeweitet, wobei in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Kursgewinn von 1,79 Prozent generiert wurde. Die Siemens-Aktie wurde zuletzt ebenso intensiv von den Analysten untersucht. Dabei lohnt sich ein Blick auf die aktuellsten Meldungen kurz…
20.12.23 Die Aktie des Tages: Siemens – wegweisende Entscheidung!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Siemens-Aktie hat sich erneut freundlich gezeigt. Dabei ist die kurzfristige Performance durchaus beachtlich, denn seit dem Zwischentief am 26. Oktober hat sich das Papier um fast 40 Prozent verteuert – trotz der anhaltenden Schwächen von Siemens Energy. Der angeschlagene Windkraftanlagenhersteller hat zuletzt staatliche Garantien erhalten, um die Aufträge abarbeiten zu können. Im Zuge dieser Dynamik…
19.12.23 Siemens-Aktie: Das steckt hinter dem Kursanstieg!Alexander Hirschler
Die Aktie des deutschen Technologiekonzerns Siemens hat ihren Gipfelsturm gekrönt und in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch erklommen. Am Donnerstag wurde die alte Bestmarke von 167 Euro überwunden, am Freitag folgte der Anstieg auf ein weiteres Rekordhoch bei 168,26 Euro. Nach dem starken Lauf mit Kursgewinnen von über 40 Prozent seit Ende Oktober war es abzusehen, dass die Aktionäre…
16.12.23 Siemens-Aktie: 2024 noch mehr Renditen?Marco Schnepf
Die Siemens-Aktie befindet sich in einem starken Aufwärtstrend. Seit Ende Oktober hat der Titel um satte +38 Prozent zugelegt. Damit stieg das Papier in diesem Zeitraum noch stärker als der ohnehin gut laufende Dax. Aber wie geht es jetzt mit der Siemens-Aktie weiter? In den letzten Tagen haben sich einige Analysten zu dieser Frage geäußert. Kurzum: Das Ende der Rendite-Fahnenstange…
13.12.23 Siemens-Aktie: Achtung, das ist brandheiß!Marco Schnepf
Siemens erweitert sein Portfolio: Demnach hat der Konzern seine Lösungen im Bereich Brandschutz auf der Plattform Building X um neue Programmierschnittstellen (APIs) und Apps erweitert. Siemens will dadurch nach eigenen Angaben die Transparenz verbessern, die Reaktionszeit im Falle einer Störung minimieren und die Wartungsprozesse für Dienstleister optimieren. Hintergrund: Building X ist eine Plattform, mit der Kunden das Gebäudemanagement digitalisieren und…
09.12.23 Siemens-Aktie: Das kann sich sehen lassen!Erik Möbus
Das kann sich durchaus sehen lassen: Trotz der Turbulenzen rund um die ehemalige Tochtergesellschaft Siemens Energy hat sich die Siemens-Aktie prächtig entwickelt. Nach den Daten von Google Finance wurde im Freitagshandel ein moderater Gewinn von 0,57 Prozent ausgewiesen. Mit Blick auf die Performance der vergangenen 5 Handelstagen ist dabei ein Gewinn von 4,13 Prozent generiert worden. Doch auch die Performance…
07.12.23 Siemens-Aktie: Weiter auf Rekordjagd!Alexander Hirschler
Die Siemens-Aktie setzt ihren Gipfelsturm fort und nähert sich mit großen Schritten dem Rekordhoch von Mitte Juni bei 167 Euro. Inzwischen haben die Käufer den DAX-Titel bis auf 161,76 Euro ansteigen lassen. Es fehlen demnach nur noch knapp 5 Euro bzw. 3,2 Prozent. Diesen Rückstand dürfte die Aktie relativ zügig wettmachen und es anderen DAX-Werten gleichtun, die bereits neues Rekordniveau…
04.12.23 Die News des Tages: Siemens und das neue Hammer-Projekt!Erik Möbus
In den heutigen News des Tages blicken wir gemeinsam auf die neuste Meldung von Siemens. Dabei hat das Unternehmen heute eine Zusammenarbeit mit Intel bei der Umstellung eines Produktionswerks vermeldet. Die Anleger nehmen diese Nachricht positiv auf und schicken das Papier im heutigen Handel um 0,74 Prozent in die Höhe. Damit weiten sich die Gewinne in den vergangenen 5 Handelstagen…
20.11.23 Siemens-Aktie: Aktienrückkäufe durchgeführt!Erik Möbus
Siemens hat zuletzt nach der Meinung der Analysten ein starkes Zahlenwerk vorgelegt. Doch währenddessen wurde ebenso vermeldet, dass das Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt wurde. Insgesamt wurden von Siemens vom 13. bis 19. November 238.015 Aktien erworben. Im Zuge dessen ist die Siemens-Aktie auch in den Fokus der führenden Analysten geraten. Gemeinsam blicken wir auf die neusten Meldungen, um einen Eindruck von der…
16.11.23 Siemens-Aktie: Neuer Rekord!Erik Möbus
Siemens hat zuletzt die Jahresergebnisse vorgestellt. Hierbei wurden die Markterwartungen sogar übertroffen. Im Zuge dessen ist auch ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt worden. In einer ersten Reaktion schießt die Siemens-Aktie um 5,70 Prozent in die Höhe und baut damit die Gewinne in den abgelaufenen 5 Handelstagen auf 11,08 Prozent aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Siemens einen Rekordgewinn ausgewiesen, wobei das Management…
10.11.23 Siemens-Aktie: Das hat einen Einfluss!Erik Möbus
Zuletzt ist die Siemens-Aktie in den Fokus der führenden Analysten geraten. Gemeinsam blicken wir an dieser Stelle auf die neusten Meldungen, um einen Eindruck von der Stimmung rund um den Konzern zu erhalten. Demnach hat die Deutsche Bank Research die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Der zuständige Analyst Gael de-Bray schrieb in seiner Studie, dass…
07.11.23 Siemens-Aktie: Darauf kommt es nun an!Alexander Hirschler
Die Siemens-Aktie hat seit dem Jahreshoch von Mitte Juni bei 167 Euro deutlich korrigiert und einen Rücksetzer bis auf 119,48 Euro vollzogen. Das entsprach Abschlägen von fast 30 Prozent. Zuletzt erwiesen sich auch die Probleme beim Energietechnikkonzern Siemens Energy als Belastung für den Mutterkonzern. Seit Ende Oktober zeigt der DAX-Titel aber wieder ansteigende Form, sodass der Kurs gegenüber dem Tief…
02.11.23 Siemens-Aktie: Das drückt auf die StimmungStefan Salomon
Die Quartalszahlen, die Siemens bislang vorlegte, waren nicht nach dem Geschmack der Anleger. Zusätzlich deckeln die jüngsten Nachrichten rund um Siemens Energy den Wert. Denn die angeschlagene Tochter von Siemens benötigt aller Voraussicht nach Staats-Garantien, um sein Projekt-Geschäft am Laufen zu halten. Die hohen Verluste von Siemens Gamesa schlagen nun jedoch auch auf Siemens zurück – denn der Bund will…
31.10.23 Die Aktie des Tages: Siemens und Siemens Energy – das sorgt für Aufsehen!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, es gibt einige neue Meldungen rund um das Drama der Siemens Energy-Aktie, die für Aufsehen am Markt gesorgt haben. Nach einem Bericht von Bloomberg soll auch die Muttergesellschaft Siemens milliardenschwere Förderungen gewähren. Anscheinend ist der Plan von Siemens nicht aufgegangen, doch dazu gleich mehr. Im Zuge dessen wurde nun vermeldet, dass das Geschäft in Indien verkauft…
28.10.23 Siemens-Aktie: Mitgehangen mitgefangen!Erik Möbus
Bekanntlich hat die Siemens Energy-Aktie zuletzt deutliche Verluste ausgewiesen. Nachdem die Gespräche mit dem Bund über mögliche Garantien bestätigt wurden, korrigierte das Papier zeitweise um 36 Prozent. Im Zuge dessen ist auch die Siemens-Aktie zuletzt unter die Räder geraten. In den abgelaufenen 5 Handelstagen korrigiert das Papier um 4,06 Prozent. Damit weiten sich die Verluste im vergangenen Monat auf 9,76…
26.10.23 Siemens-Aktie: Leichter Anstieg trotz bärischem Trend und stabiler FinanzprognoseJakob Ems
Die Aktie des deutschen Industrie-Riesen Siemens konnte am Mittwoch einen geringfügigen Anstieg von 0,08% verzeichnen und schloss bei 128 Euro. Trotz eines leichten Rückgangs von -6,1% im laufenden Monat bleibt das Interesse an der Aktie stark. Der Kontext ist jedoch entscheidend: Siemens notiert aktuell unter den relevanten gleitenden Durchschnitten auf Tagesbasis - dem 200-, 100- und 38-Tage-Durchschnitt, was auf einen…