SAP Aktie - Alle Artikel

Mi SAP-Aktie: Geht da noch was?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Berichtssaison kommt langsam ins Rollen und in der kommenden Woche wird auch SAP frische Quartalszahlen vorlegen. Die Erwartungen sind nicht gering, scheinen im Kurs aber weitgehend eingepreist zu sein. Allzu viel Aufregung herrscht momentan nicht und die Aktie tritt knapp oberhalb von 170 Euro auf der Stelle. Die große Frage lautet freilich, ob es von hier aus noch weiter…
08.04. SAP-Aktie: Für einige ist jetzt Schluss!Erik Möbus
Die neuste Meldung kam überraschend: SAP will nach einem Bericht des Handelsblatts voraussichtlich 2.600 Stellen in Deutschland streichen. Demnach stößt SAP offenbar nun das bereits angekündigte Restrukturierungsprogramm an. Insgesamt will der Konzern weltweit 8.000 Stellen abbauen. Ein neuer Ansatz! Offensichtlich hat sich nach dieser Ankündigung der Investmentansatz für die SAP-Aktie leicht verändert. Anscheinend ist der Konzern derzeit mit einigen Herausforderungen…
06.04. SAP-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Die SAP-Aktie steht im Mittelpunkt des Interesses, nachdem das Unternehmen eine umfassende Restrukturierung angekündigt hat, die voraussichtlich 2.600 Stellen in Deutschland betrifft. Dieser Schritt ist Teil eines weltweiten Plans, der insgesamt 8.000 Arbeitsplätze einspart, um die Effizienz zu steigern und die Weichen für zukünftiges Wachstum zu stellen. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die SAP-Aktie jetzt…
25.03. SAP-Aktie: Hier entstehen Chancen!Erik Möbus
Die neuste Meldung rund um SAP untermauert das Engagement, weitere globale Marktanteile einzusammeln. Anscheinend will sich der Konzern weiter auf den Markt in den USA konzentrieren, denn der CFO hatte zuletzt erneut in einem Interview mit der Börsen-Zeitung untermauert, dass man dort mehr Investoren an Land ziehen wolle. [stock_tradingview_advance_chart] Die Konkurrenz erwirtschaftet mit ihren Produkten auf dem amerikanischen Markt hohe…
04.03. SAP-Aktie: Rekorde über RekordeBernd Wünsche
Eine wahre Aufwärtsfahrt nimmt derzeit die Aktie von SAP. Das Unternehmen hat in den vergangenen fünf Tagen vor dem Wochenende zwar „nur“ 2,1 % gewonnen. Dennoch sind die Aussichten ganz offenbar noch immer recht gut. Seit Jahresanfang konnte der Titel einen Aufschlag in Höhe von gut 24 % für sich verbuchen. Die Luft könnte umgekehrt auch wieder etwas dünner werden,…
20.02. SAP-Aktie: Das hat nichts bewirkt!Erik Möbus
Zuletzt haben gerade deutsche Aktien nach schlechten Konjunkturdaten etwas an Dynamik verloren. Dennoch steht bei der SAP-Aktie in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Gewinn in Höhe von 0,56 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Auch im abgelaufenen Monat können sich die Anleger über einen Gewinn von 8,97 Prozent freuen. Vielleicht hat die jüngste Ankündigung vom SAP-Chef die angespannte konjunkturelle Lage…
13.02. SAP-Aktie: Eine wichtige Änderung!Erik Möbus
Bei der SAP-Aktie gab es im heutigen Handel einige Turbulenzen. Demnach weist das Papier einen Verlust in Höhe von 2,98 Prozent aus. Damit wurden die Gewinne in den abgelaufenen 5 Handelstagen eliminiert, wonach in diesem Zeitraum nun ein Abschlag von 2,13 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger steht. Dennoch können sich die Aktionäre im laufenden Handelsjahr über einen Gewinn von…
13.02. SAP-Aktie: Das war überfällig!Alexander Hirschler
Die US-Technologiebörse hat zu Wochenbeginn leichte Schwäche gezeigt. Im Tagesverlauf erreichte der Nasdaq 100 zwar ein weiteres Rekordhoch, forderte diesem im späten Handel aber Tribut und schloss etwas tiefer. Dieser Umstand sorgt auch bei deutschen Tech-Werten am Dienstag für Verkaufsstimmung. Die SAP-Aktie rutscht mit Abschlägen von etwa 3 Prozent ans DAX-Ende. Nach dem jüngsten Rekordlauf handelt es sich bei der…
11.02. SAP-Aktie: Neue Rekorde!Bernd Wünsche
SAP marschiert und marschiert. Das Software-Unternehmen hat am Freitag noch einmal 0,2 % gewonnen. Das reicht noch nicht für einen weiteren Durchbruch zu neuen Schlagzeilen, zumal die Wochengewinne sich "nur" auf knapp 3 % belaufen. Dennoch ist die Stimmung am Markt erstklassig. Aus guten Gründen, denn der KI-Boom hat zu einer bemerkenswerten Konstellation geführt. SAP: Erstaunlich, erstaunlich Das Unternehmen hat…
30.01. SAP-Aktie: Auf zu neuen Höhen?Andreas Göttling-Daxenbichler
Es ist nicht allzu lange her, dass die SAP-Aktie eine mittelschwere Krise durchlebte. Grund dafür war unter anderem, dass der Software-Konzern in Sachen Cloud viel zu lange geschlagen hatte und dadurch vor einer beschwerlichen Aufholjagd stand. Eben die konnte aber mit erstaunlichem Erfolg gemeistert werden. Das Management scheint aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Denn bei neuen Technologien wie…
30.01. Die News des Tages: SAP mit neuem Rekord!Erik Möbus
Der Start in die neue Handelswoche ist für die SAP-Aktie geglückt. Im heutigen Handel steht bis 12 Uhr nach den Daten von Google Finance ein Gewinn in Höhe von 0,40 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Damit haben sich die positiven Tendenzen in den abgelaufenen 5 Handelstagen erneut ausgeweitet, denn in diesem Zeitraum steht nun ein Gewinn in Höhe von…
29.01. SAP-Aktie: Sehr stabil - das ist jetzt noch drin!Alexander Hirschler
Der DAX startet mit Abschlägen in die neue Handelswoche. Statt eines Anstiegs über die 17.000-Punkte-Marke und auf ein neues Rekordhoch geht es zunächst einmal wieder unter die Marke von 16.900 Punkten zurück. Das DAX-Schwergewicht SAP zeigt sich davon jedoch völlig unbeeindruckt und tendiert 0,61 Prozent fester. Damit scheint sich der Kurs im Bereich der 160-Euro-Marke stabilisieren zu können. In der…
25.01. SAP-Aktie: Ein neuer Zielpreis!Erik Möbus
Anscheinend konnte die SAP-Aktie die positive Dynamik nach den Zahlen auch in den heutigen Handelstag mitnehmen. Alleine im gestrigen Handel hat die SAP-Aktie insgesamt 7,63 Prozent gewinnen. SAP hat erst kürzlich die neusten Ergebnisse mit dem Markt geteilt und eine Restrukturierung angekündigt. Diese Meldung wurde positiv vom Markt aufgenommen, wovon auch die SAP-Aktie profitierten konnte. Analysten melden sich erneut zu…
24.01. Positive Markt-Dynamik – SAP rückt in den FokusErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, anscheinend sind die Bullen im heutigen Handel zurückgekehrt. Dabei treiben die KI-Aktien sowie die guten Firmenbilanzen weiterhin die Märkte. Demnach kann der größte deutsche Leitindex im heutigen Handel bis 16:30 Uhr einen Gewinn in Höhe von 1,53 Prozent ausweisen. Offenbar sind die neusten schlechten Konjunkturdaten am Markt abgeprallt. Gleichermaßen ist die SAP-Aktie aus dem DAX heute…
24.01. Die Aktie des Tages: SAP – es geht Schlag auf Schlag!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, SAP hat einen Einblick in die neusten Ergebnisse abgegeben. Im Zuge dessen wurde auch ein Restrukturierungsprogramm angekündigt, welches offenbar gut von den Anlegern aufgenommen wurde. In einer ersten Reaktion schießt die SAP-Aktie aktuell um 6,80 Prozent in die Höhe. Damit haben sich die Aufwärtstendenzen erneut ausgeweitet, wobei in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Gewinn von 9,73…
10.01. Die News des Tages: SAP muss 220 Millionen Dollar Strafe zahlen!Erik Möbus
SAP wurde heute von der SEC und dem US-Justizministeriums zu einer Strafzahlung in Höhe von insgesamt 220 Millionen Dollar verurteilt. Mit der Zahlung wurden die Vorwürfe im Zusammenhang mit Betrugspraktiken im Ausland beigelegt, berichtet die SEC. Anscheinend hat der Konzern gegen die Foreign Corrupt Practices App verstoßen, wobei konkret Bestechungen in 7 verschiedenen Ländern stattgefunden haben soll. Diese seien hingegen…
03.01. SAP-Aktie: Den Rücksetzer zum Einstieg nutzen?Alexander Hirschler
Die SAP-Aktie befindet sich nach ihrem Rekordlauf in einer Konsolidierungsphase. Anfang Dezember war der DAX-Titel nach einer eindrucksvollen Rallye im Hoch bis auf 149,12 Dollar geklettert und profitierte dabei auch von starken Zahlen der Konkurrenz. Durch den rasanten Kursanstieg hat die Aktie aber auch deutliches Korrekturpotenzial aufgebaut. Der Relative-Stärke-Index ist sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis in die kritische…
21.12.23 SAP-Aktie: Frustrierend!Erik Möbus
Erst kürzlich ist die SAP-Aktie umfassend von den führenden Analysten unter die Lupe genommen worden. Dabei wurden am 18. und 19. Dezember gleich 6 neue Einschätzungen am Markt platziert. Darunter befinden sich 4 „Buy“- und 2 „Hold“-Empfehlungen. Gemeinsam blicken wir nun auf einige neue Meldungen, um einen Eindruck von der Stimmung rund um den Konzern zu erhalten. Den Anfang macht…
18.12.23 SAP-Aktie: KI zum Fest!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die KI ist schon längst in aller Munde, kommt aber gerade in deutschen Unternehmen noch erstaunlich häufig gar nicht erst zum Einsatz. SAP möchte dies künftig gerne ändern. Das Unternehmen setzte früh auf den Trend in der Tech-Branche und stellte unlängst mit Joule einen eigenen KI-Berater vor. Jenen will das Unternehmen in einem Eintrag auf seiner eigenen Webseite nun der…
14.12.23 SAP-Aktie: Das hatte sich angekündigt!Alexander Hirschler
Am Donnerstag verzeichnet die SAP-Aktie deutliche Abgaben von fast 2 Prozent und gehört damit zu den schwächsten Werten im DAX, der seinerseits auf ein neues Rekordhoch bei mehr als 17.000 Punkten gestiegen ist. Grund für den Kursrückgang sind aber wohl einzig und allein Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Rekordlauf. Die Aktie war seit Ende Oktober in der Spitze um fast 20…
13.12.23 SAP-Aktie: UnglaublichStefan Salomon
Seit Ende Oktober 2024 präsentiert sich die SAP-Aktie in einer fantastischen Verfassung. Der Wert konnte kräftig ansteigen – von knapp 120 Euro bis auf über 145 Euro. Dabei zeigten sich in dieser Aufwärtsbewegung nur vereinzelte schwache Tage und fast nur ansteigende Tagestiefs. Eine Bewegung für einen DAX-Wert, die ausgesprochen selten festzustellen ist. Die gesamte Aufwärtsbewegung von Ende Oktober bis zum…
12.12.23 SAP-Aktie: Schreck lass nach!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die SAP-Aktie schwang sich zuletzt heiter von einem Hoch zum nächsten, erlebte am Dienstagmorgen aber einen kleinen Dämpfer. Mit Kursverlusten von knapp einem Prozent ging es heute kurz nach Handelsbeginn zunächst abwärts. Es dauerte aber nicht lange, bis der Titel sich davon wieder erholen konnte. Zum Vormittag waren nur noch kaum spürbare Abschläge zu sehen. Verschreckt wurden die Anteilseigner von…
11.12.23 SAP-Aktie: Zeit für Gewinnmitnahmen!Alexander Hirschler
Die SAP-Aktie kannte in den vergangenen Wochen nur eine Richtung und zwar nach oben. Nach dem Ausbruch über die 130-Euro-Marke gelang Ende November der Sprung auf ein neues Rekordhoch. Das hat den Kurs auch in den letzten Tagen weiter angetrieben. Am Nikolaustag stieg das DAX-Schwergewicht im Hoch bis auf 149,12 Euro. Nach 7 Gewinnwochen in Folge zeichnen sich nun aber…
10.12.23 SAP-Aktie: Alarmstimmung!Marco Schnepf
SAP sorgt für Unmut in der Belegschaft: Wie aus einem Medienbericht hervorgeht, plant der deutsche Software-Konzern eine Neuausrichtung der Personalpolitik. Demnach forciert das Management um den Vorstandsboss Christian Klein eine Ausweitung des Bewertungssystem. SAP: Management will Mitarbeiter in drei Kategorien unterteilen Konkret sollen Mitarbeiter neben Noten künftig auch in drei spezielle Kategorien eingestuft werden: „Performer“ „Achiever“ „Improver“ Die als „Performer“…
09.12.23 SAP-Aktie: Stark!Erik Möbus
Die SAP-Aktie konnte die zuletzt positive Dynamik erneut ausweiten. Dabei hat das Papier im Freitagshandel erneut 0,73 Prozent gewonnen. Demnach steht in den abgelaufenen 5 Handelstagen nun ein Gewinn in Höhe von 1,73 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Hingegen verstärkt sich diese Tendenz auch mit Blick auf das größere Bild. Denn im vergangenen Handelsmonat wurde ein Gewinn von 9,99…
09.12.23 SAP-Aktie: Große Zweifel!Andreas Göttling-Daxenbichler
Auch wenn SAP in jüngerer Vergangenheit manchen Erfolg feiern und sich an der Börse in neue Höhen schwingen konnte, so steht der Software-Konzern doch nur unter einigem Druck. Nach unten soll es vor allem mit den Kosten gehen und das Management scheint hier auch die Belegschaft im Auge zu haben. Wer wenig leistet, der soll in Zukunft allem Anschein nach…
07.12.23 SAP-Aktie: Da geht noch was!Erik Möbus
Zuletzt ist die SAP-Aktie erneut in den Fokus der Schweizer Großbank UBS geraten. Nach einer Tech-Fachkonferenz hat der Analyst Michael Briest die Einstufung auf „Buy“ belassen und das Kursziel von 140 auf 168 Euro angehoben. Demnach habe der Finanzchef auf einer Tech-Fachkonferenz die strukturellen Treiber für ein langfristig gesundes Wachstum bei den Aufträgen im Cloud-Bereich bestätigt. Demnach sei die Perspektive…
06.12.23 SAP-Aktie: Wie lange geht das gut?Stefan Salomon
Die Software-Schmiede SAP ist eines der wertvollsten deutschen Unternehmen. Und in den vergangenen Handelstagen seit Ende Oktober wird der Wert immer wertvoller. Die SAP-Aktie konnte vor allem nach Ausbruch aus einer Range Anfang November kräftig zulegen. Mittlerweile ist der Wert allerdings auch in überkaufte Regionen angekommen. Die Standard-Indikatoren weisen hohe Werte auf. Ebenso präsentiert der prozentuale Abstand zwischen der 200-Tagelinie…
04.12.23 SAP-Aktie: Weiter auf Rekordjagd, aber wie lange noch?Alexander Hirschler
Die SAP-Aktie befindet sich seit Ende Oktober in einem starken Aufwärtstrend und notiert seitdem mit fast 20 Prozent im Plus. Das hat zum Anstieg auf neue Rekordstände geführt. Auch zu Beginn der neuen Woche steigt der Kurs weiter an und erreicht eine neue Bestmarke bei 147,36 Euro. Neben der ohnehin guten Stimmung am Markt profitiert das DAX-Schwergewicht von starken Zahlen…
28.11.23 SAP-Aktie: Brandheiß!Marco Schnepf
SAP drückt mächtig aufs Gas: Wie der deutsche Software-Primus kürzlich mitteilte, habe er eine mehrjährige Kooperation mit dem Formel-1-Team „Mercedes-AMG PETRONAS“ geschlossen. Demnach werden die Walldorfer das Team ab dem kommenden Jahr bei der Verbesserung der Effizienz und Leistung unterstützen. Hierfür will SAP technologische Innovationen bereitstellen. Formel 1: SAP will Mercedes-Team mehr Effizienz verschaffen Konkret wird Mercedes-AMG PETRONAS über die…