Rio Tinto Aktie - Alle Artikel

Mo Rio Tinto-Aktie: 350 Millionen Investition!Erik Möbus
Die Rio Tinto-Aktie konnte eine kurzfristig positive Dynamik generieren, wonach in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Kursgewinn von 2,60 Prozent generiert werden konnte. Anscheinend wurde die Stimmung der Anleger durch die neuste Ankündigung befeuert: Der Konzern hat eine neue Investition angekündigt. Konkret will Rio Tinto 350 Millionen Dollar in ein argentinisches Lithiumprojekt investieren. Bereits Ende 2024 soll die Produktion gestartet…
Mo Rio Tinto Aktie: Gegen den TrendCarsten Müller
Rio Tinto plant, 350 Millionen Dollar in die Lithiumanlage Rincon in Argentinien zu investieren, um die Produktion bis Ende dieses Jahres aufzunehmen. Rio kaufte das Projekt von Rincon Mining bereits im Jahr 2022 für 825 Millionen Dollar und plant die Entwicklung einer Lithiumkarbonat-Anlage mit einer Kapazität von 3.000 Tonnen pro Jahr für Batterien. Rio Tinto gehört zu den wenigen großen…
15.03. Rio Tinto-Aktie: Wo geht die Reise hin?Alexander Hirschler
Die Aktie des Eisenerzproduzenten Rio Tinto befindet sich seit Jahresbeginn in einem kräftigen Kursabschwung. In der Year-to-Date-Bilanz stehen bereits Abgaben von mehr als 17 Prozent zu Buche. Neben den gesunkenen Eisenerzpreisen leidet die Aktie unter den Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Hier verzeichnete das Unternehmen Rückgänge bei Umsatz und Gewinn. Auch fiel die Jahresdividende von 4,35 Dollar um 11 Prozent niedriger…
14.03. Rio Tinto-Aktie: Weiterhin angeschlagen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Auf den ersten Blick scheinen die Zeiten für Bergbauunternehmen prächtig zu sein. Der Goldpreis begab sich schließlich zuletzt auf eine beeindruckende Rekordjagd, was entsprechend die Margen bei den Produzenten in die Höhe treibt. Im Falle von Rio Tinto findet dies an der Börse aber kaum Beachtung. Statt neuer Kursrekorde gibt es hier im Chart eine klare Abwärtsbewegung zu sehen, welche…
09.03. Rio Tinto-Aktie: Nur ein Durchhänger?Andreas Göttling-Daxenbichler
Als Goldman Sachs im Jahr 2022 vor einem möglichen Überangebot an Lithium und rasant fallenden Preisen für das Metall warnte, wurde die US-Bank dafür stellenweise noch ausgelacht. Anfang 2024 lässt sich aber neidlos anerkennen, dass die Experten voll ins Schwarze getroffen haben. Die Lage an den Lithium-Märkten hat sich mehr als nur eingetrübt. Um rund 80 Prozent sind die Preise…
07.03. Watchlist Aktie der Woche Rio Tinto: Stark bei Eisenerz und Gold, schwach bei Kupfer und AluminiumDr. Bernd Heim
Das jüngste Zahlenwerk von Rio Tinto legt das Spannungsfeld offen, in dem sich die Rohstoffindustrie gegenwärtig bewegt. Während der Konzern im vierten Quartal 2023 rückläufige Gewinne und eine reduzierte Dividende verkünden musste, übertrafen die Ergebnisse dennoch die Markterwartungen. Der Gesamtumsatz des Jahres 2023 belief sich auf 54 Milliarden US-Dollar, was einem leichten Rückgang von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr…
29.02. Rio Tinto-Aktie: 1. Platz!Erik Möbus
Die Rio Tinto-Aktie hat im Donnerstags-Handel einen Gewinn in Höhe von 1,13 Prozent ausgewiesen. Damit wurden die Verluste in den vergangenen 5 Handelstagen zwar etwas abgeschwächt. Allerdings bleiben weiterhin die Bären präsent, denn hier weist das Papier einen Verlust von 0,99 Prozent nach den Daten von Google Finance aus. Neue Analystenmeldung! Im Zuge dessen ist die Rio Tinto-Aktie ebenso in…
23.02. Die Aktie des Tages: Rio Tinto – diese Faktoren belasten!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Berichtssaison schreitet weiter voran und zuletzt war auch der Bergbaukonzern Rio Tinto an der Reihe. So viel vorab: Rio Tinto wurde zuletzt durch gesunkene Aluminium- und Kupferpreise belastet – doch dazu gleich mehr. Die Anleger haben sich zumindest nicht überzeugt von den neusten Ergebnissen gezeigt, denn in den abgelaufenen 5 Handelstagen korrigiert die Rio Tinto-Aktie…
23.02. Rio Tinto-Aktie: Das hat enttäuscht!Erik Möbus
Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat erst kürzlich das neuste Zahlenwerk für das 4. Quartal 2023 vorgestellt. Allerdings reagieren die Anleger verhalten auf diese Einblicke, denn in den abgelaufenen 5 Handelstagen korrigiert das Papier um 4,08 Prozent gen Süden. Konkret hat der Konzern für das Jahr 2023 einen Nettogewinn von 10,06 Milliarden Dollar generiert, nachdem ein Jahr zuvor noch 12,39 Milliarden…
11.02. Rio Tinto-Aktie und BHP: Auf grünem Kurs!Marco Schnepf
Rio Tinto setzt auf Dekarbonisierung: Wie der britisch-australische Bergbaugigant kürzlich mitteilte, kooperiere er mit dem australischen Wettbewerber BHP und dem Stahlspezialisten BlueScope. Demnach prüfen die beiden größten Eisenerzproduzenten Australiens und der Stahlhersteller die Entwicklung einer Pilotanlage für einen elektrischen Schmelzofen (ESF). Hintergrund: Wird Eisenerz zunächst in sogenanntes direktreduziertes Eisen (DRI) umgewandelt, kann dieser Stoff anschließend in einen solchen „Elektroschmelzer“ geladen…
23.01. Rio Tinto-Aktie: Jetzt ist die Zeit gekommen!Erik Möbus
Die Rio Tinto-Aktie hat sich auch im heutigen Handel erneut freundlich gezeigt und einen Gewinn in Höhe von 2,31 Prozent ausgewiesen. Im Zuge dessen ist die Rio Tinto-Aktie erneut in den Fokus der führenden Analysten geraten. Gemeinsam blicken wir auf die neusten Meldungen, um einen Eindruck von der Stimmung rund um den Konzern zu erhalten. Demnach hat die Privatbank Berenberg…
21.01. Rio Tinto-Aktie: Günstige Gelegenheit?Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit einer wieder gestiegenen Inflation im Dezember und eher ernüchternden Konjunkturdaten haben sich Hoffnungen auf eine große wirtschaftliche Erholung im neuen Jahr zuletzt deutlich abgeschwächt. Das führte auch zu nachlassenden Rohstoffpreisen, und die machten sich bei der Aktie von Rio Tinto bemerkbar. Der kleine Höhenflug aus dem vergangenen Jahr wurde zunächst gestoppt und in den letzten drei Wochen mussten die…
18.01. Die Aktie des Tages: Rio Tinto – deshalb verschiebt sich der Fokus auf Kupfer!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Rio Tinto hat die neusten Produktionszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dabei wurde im Kerngeschäft mit Eisenerz eine leichte Steigerung erzielt. Jedoch konnte die Rio Tinto-Aktie davon nicht profitieren, denn seit Jahresbeginn marschiert das Papier gen Süden. Die finalen Jahreszahlen werden Ende Februar veröffentlicht. Perspektivisch könnte sich das Kerngeschäft sukzessive verschieben, doch dazu gleich mehr. Gemeinsam…
12.01. Rio Tinto-Aktie: Das ist schlecht!Erik Möbus
Die Rio Tinto-Aktie ist zuletzt in den Fokus der führenden Analysten geraten. Gemeinsam blicken wir nun auf die neusten Meldungen, um einen Eindruck von der Stimmung rund um den Bergbaukonzern zu erhalten. Erst kürzlich hat die britische Investmentbank Barclays Capital die Einstufung vor der Berichtssaison in der Branche zwar auf „Overweight“ belassen, aber das Kursziel von 6.300 auf 6.000 Pence…
07.12.23 Rio Tinto-Aktie: 6,2 Milliarden!Erik Möbus
Rio Tinto hat einen Einblick in die aktuellen Vorhaben des Konzerns abgegeben. Dabei wurde nun vermeldet, dass man massiv in den Standort in Guinea, Westafrika, investieren will. Konkret plant das Management mit einem Investment von rund 6,2 Milliarden Dollar für die Entwicklung einer Mine. Hierbei soll auch eine entsprechende Eisenbahn- und Hafen-Infrastruktur geschaffen werden. Nach einem Bericht würde in den…
26.10.23 Rio Tinto-Aktie: Warum diese Meldung so wichtig ist!Marco Schnepf
Auch die Bergbaubranche muss alles daran setzen, um ihre Öko-Bilanz zu verbessern – nicht zuletzt wegen ihrer Verantwortung gegenüber indigen Bevölkerungsgruppen, die in vielen Minenregionen dieser Welt beheimatet sind. Pilbara in Australien: Rio Tinto kooperiert mit Aborigine-Volk Jetzt hat der australische Rohstoff-Gigant Rio Tinto eine entsprechende Maßnahme auf den Weg gebracht. Wie der Konzern kürzlich bekannt gab, habe er eine…
19.10.23 Die Aktie des Tages: Rio Tinto – deshalb ist der Dezember wichtig!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, vor wenigen Tagen hat Rio Tinto seine neusten Ergebnisse zum 3. Quartal vorgestellt. Dabei ist positiv hervorzuheben, dass der Konzern erneut seine Jahresprognose bestätigt hat. Grundsätzlich hat sich nach der Bekanntmachung der vorläufigen Zahlen kaum etwas verändert. Demnach wird der im Dezember erwartete Kapitalmarkttag als nächster Kurstreiber für die Aktie angesehen. Doch alles Schritt für Schritt:…
13.10.23 Die Aktie des Tages: Rio Tinto – skandalöse Sprengung!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Rio Tinto ist zuletzt erneut in den Fokus des Marktes geraten. Der Hintergrund: Bei einer Sprengung stürzte ein Überhang von einem Felsunterschlupf ab. Nach Schätzungen war dieser seit 40.000 bis 50.000 Jahren bewohnt, berichten einige Medien. Ähnliche Vorfälle hatten vor 3 Jahren zu einigen Entlassungen von Spitzenmanagern geführt. Doch nach den neusten Untersuchungen seien „keine strukturellen…
16.09.23 Rio Tinto-Aktie: Gute Aussichten!Andreas Göttling-Daxenbichler
Trotz der Sorgen um die chinesische Wirtschaft haben die Eisenerzpreise jüngst deutlich angezogen. Das wiederum hilft der Rio Tinto-Aktie ordentlich auf die Sprünge. In den letzten fünf Tagen konnte der Titel sich um gut fünf Prozent verbessern und damit den Rückschlag aus dem August endgültig egalisieren. Geholfen haben dabei auch Kommentare von Seiten der Analysten  JP Morgan ist zwar nicht…
14.09.23 Rio Tinto-Aktie: Wahnsinn – Bewertung ist nun attraktiver!Erik Möbus
Das schwedische Start-up H2 Green Steel hat einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Stahlproduktion vermeldet. Zuletzt hat man mehrjährige Lieferverträge mit den Bergbauunternehmen Rio Tinto und Vale abgeschlossen. Diese Verträge umfassen die Lieferung von Eisenerzpellets aus Kanada und Brasilien, die als entscheidende Rohstoffe für die Herstellung von grünem Stahl in einem neuen Werk in Nordschweden dienen sollen. Das Besondere an…
23.08.23 Rio Tinto-Aktie: Die Stimmung wird nicht besser!Andreas Göttling-Daxenbichler
Erst vor knapp einem Monat war bei "Der Aktionär" zu lesen, dass Rio Tinto sich für das laufende Jahr vorsichtig optimistisch zeigt. Das Unternehmen sprach davon, dass die Eisenerzlieferung sich in der oberen Hälfte der Prognose bewegen dürfte, welche von 320 bis 335 Millionen Tonnen ausgeht. Das spricht für eine spürbare Erholung im zweiten Halbjahr. Allerdings konnte das die Anleger…
26.07.23 Rio Tinto-Aktie: Drastisch!Erik Möbus
Heute hat Rio Tinto seine Halbjahreszahlen vorgestellt. Um diese schnell einschätzen zu können, blicken wir zuerst auf die neusten Analystenmeldungen. Damit erhalten wir einen Eindruck von der institutionellen Stimmung rund um den Konzern. Doch schonmal vorab: Allen Anschein nach sind sich die Experten bei der Rio Tinto-Aktie nicht einig! Jetzt von Papier trennen? Den Anfang macht für uns die US-Bank…
11.02.23 Rio Tinto-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
J.P.Morgan belässt Rio Tinto auf "Underweight" mit Kursziel von 5380 Pence (70,95 Euro). Der Analyst Dominic O'Kane fügt die Papiere zur negativ bewerteten "Analyst Focus List" hinzu. Der Kursanstieg bietet Chance zur Reduktion des Engagements. O'Kane geht vorsichtiger an das Eisenerz-Geschäft heran. Die Aktie wirkt zyklisch zu teuer bewertet. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die…
18.02.22 Rio Tinto Aktie: Positive Zeichen häufen sich!Aktien-Broker
Rio Tinto: Wohin tendiert der RSI? Der Relative Strength Index (kurzRSI) setzt die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation und ist damit ein guter Indikator für überkaufte oder unterkaufte Titel. Der RSI der letzten 7 Tage für die Rio Tinto-Aktie hat einen Wert von 26,79. Auf dieser Basis ist die Aktie damit überverkauft und erhält eine…
12.12.21 Rio Tinto-Aktie: Das wird nicht einfach!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bekanntlich würde Rio Tinto in Serbien nur zu gerne Lithium abbauen, was sich angesichts explodierender Preise für den Rohstoff mehr als lohnen würde. Die örtliche Regierung zeigte sich den Plänen gegenüber aufgeschlossen und brachte sogar neue Gesetze auf den Weg, um dafür notwendige Enteignungen leichter zu machen. Eben dagegen wehrte sich jedoch die Bevölkerung, zunächst nur in den betroffenen Gemeinden,…
20.09.21 Rio Tinto-Aktie: Ein Schnäppchen!Aktien-Barometer
Die Rio Tinto-Aktie steht in der Year-to-date-Betrachtung nun erstmals im roten Bereich: An der Börse Cboe Europe ist der Titel seit Januar um 11,71 Prozent gesunken. Der Grund: In der vergangenen Woche rauschte der Kurs des Unternehmens abwärts. Der Titel verbuchte in den letzten fünf Handelstagen ein Minus von fast 10 Prozent. Im Tagesverlauf ist das Papier bis 12:15 Uhr…
18.09.21 Rio Tinto-Aktie: Im freien Fall?Andreas Göttling-Daxenbichler
Der Abwärtstrend bei der Rio Tinto-Aktie ist kaum mit anzusehen. In den letzten Tagen erreichte das Papier ein neues 6-Monats-Tief nach dem nächsten. Der Freitag brachte abermals schmerzhafte Abschläge in Höhe von 3,55 Prozent mit sich und warf den Kurs bis auf 61,96 Euro zurück. In etwas mehr als einem Monat ging es nun schon um rund 25 Prozent in…
17.09.21 Rio Tinto-Aktie: Damit hat niemand gerechnet!Andreas Göttling-Daxenbichler
Angetrieben durch die Corona-Pandemie und andere Faktoren ging es mit den Rohstoffpreisen in diesem Jahr rasant nach oben. Bei Aluminium haben die Preise sich auf Jahressicht um rund 60 Prozent in die Höhe geschraubt, was der Rio Tinto-Aktie ebenfalls zu einem Höhenflug verhalf. Der könnte mittlerweile aber endgültig vorbei sein. Zumindest, wenn man der Argumentation des Analysten Amos Fletcher von…
14.09.21 Rio Tinto-Aktie: Das ist der Stand der Dinge!Alexander Hirschler
Die Rio Tinto-Aktie ist Mitte August im Zuge der Dividendenzahlung stark unter Druck geraten. Anstatt die dabei entstandene Kurslücke zu schließen, ging es an den folgenden Tagen weiter in südlicher Richtung. Am 19. August entstand ein weiteres Abwärts-Gap, als der Kurs ein neues 2021er-Tief bei 5.101 Britischen Pence (GBX) markierte. Dieses Gap wurde in der Folge zwar geschlossen, doch weiter…
06.09.21 Rio Tinto-Aktie: Kaufen, Halten oder Verkaufen?Alexander Hirschler
Die Rio Tinto-Aktie ist Mitte August wieder stärker unter Druck geraten. Den Stein ins Rollen brachte dabei die Dividendenzahlung. Am 12. August wurde der entsprechende Abschlag im Aktienkurs verbucht, woraufhin eine große Kurslücke (Gap down) zwischen 6.061 britischen Pence (GBX) und 5.710 GBX entstand. Sie konnte bislang nicht ansatzweise geschlossen werden. Stattdessen setzte die Aktie auch in der Folge ihre…