Petroleo Brasileiro - Petrobras Aktie - Alle Artikel

29.02. Petroleo Brasileiro-Aktie: Wie geht es weiter?Erik Möbus
Die Petroleo Brasileiro-Aktie hat sich im Donnerstags-Handel verlustreich gezeigt und nach den Daten von Google Finance einen Verlust von 0,52 Prozent ausgewiesen. Entsprechend hat sich im Zuge dessen die Abwärtsdynamik erneut bestätigt, denn auch in den abgelaufenen 5 Handelstagen bleiben die Bären am Drücker. In diesem Zeitraum verliert die Petroleo Brasileiro-Aktie 4,84 Prozent. Auf der anderen Seite sollten die Anleger…
28.11.23 Petrobras-Aktie: Lula setzt sich durch!Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit einer knappen Mehrheit bestimmt der brasilianische Staat die Geschicke des Petrobras-Konzerns und offensichtlich hat Präsident Lula auf das Unternehmen Druck ausgeübt, Investitionspläne noch einmal zu überdenken. Am vergangenen Donnerstag wurde nun Medienberichten zufolge tatsächlich ein neuer Plan vorgestellt, der deutlich höhere Investitionen vorsieht. Zwischen 2024 und 2028 sollen demnach insgesamt rund 102 Millionen US-Dollar fließen, die zum größten Teil…
23.11.23 Petroleo Brasileiro-Aktie: Nach starkem Lauf - was ist jetzt noch drin?Alexander Hirschler
Die Aktie des brasilianischen Mineralölkonzerns Petroleo Brasilero, auch unter dem Namen Petrobras bekannt, hat am Mittwoch an der NYSE deutlich nachgegeben. Der Kurs sank um 3,47 Prozent auf 15,30 Dollar. Der einfache Grund dafür war, dass die Aktie ex Dividende gehandelt wurde. An die Anleger werden 0,512 Dollar je Aktie ausgezahlt. Rechnet man diesen Effekt heraus, hätte sich die Aktie…
25.10.23 Petrobras-Aktie unter Druck: Oh Schreck, der Staat!Marco Schnepf
Brasiliens größter Ölkonzern wird an die kurze Leine genommen: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Vorstand von Petróleo Brasileiro S.A. (kurz: Petrobras) der Änderung seiner Managementsatzung am Montag zugestimmt. Laut von Reuters zitierten Insidern wird die Maßnahme wohl dazu beitragen, dass brasilianische Politiker einfacher Spitzenpositionen in dem halbstaatlichen Konzern einnehmen können. Dadurch würde eine 2016 verabschiedete Regelung rückgängig gemacht…
23.08.23 Petrobras-Aktie: Das lässt die Anleger nicht kalt!Andreas Göttling-Daxenbichler
Während an den hiesigen Märkten in dieser Woche wieder etwas Ruhe eingekehrt sind, spielen sich in China noch immer dramatische Szenen ab. Dort befürchten einige Beobachter schon einen Kollaps der Immobilienmärkte mit kaum abzuschätzenden Folgen für die restliche Wirtschaft. Das lässt nicht nur Aktienkurse taumeln, sondern bringt auch den Ölpreis dezent unter Druck. Sollte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt taumeln,…
04.08.23 Petroleo Brasileiro-Aktie: Darum dürfte die Erholung weitergehen!Alexander Hirschler
Im vierten Quartal 2022 hat die Aktie des brasilianischen Ölkonzerns Petroleo Brasileiro (Petrobras) einen starken Kursrückgang verzeichnet. Von Kursen oberhalb der 16-Dollar-Marke ging es für den an der Nasdaq gelisteten Wert um mehr als 45 Prozent abwärts auf ein Tief bei 8,88 Dollar. Seit Mitte Dezember läuft eine Erholung, die im Mai noch einmal deutlich an Fahrt  aufgenommen hat. In…
11.06.23 Petrobras-Aktie: Die Stimmung steigt!Andreas Göttling-Daxenbichler
Beim Ölpreis scheint sich nicht mehr allzu viel zu tun. Obschon kaum noch russisches Öl in Richtung Westen fließt und die OPEC-Staaten mehrfach Förderkurzungen beschlossen hatten, wird das Barrel Brent für rund 75 US-Dollar gehandelt und damit ungefähr auf dem Niveau, welches noch vor Kriegsbeginn in der Ukraine erreicht wurde. Schwächelnde Ölpreise machten in den letzten Monaten der Petrobras-Aktie sichtlich…
04.06.23 Petrobras-Aktie: Wie geht’s mit dem Dividendenkönig weiter?Peter Wolf-Karnitschnig
Die Petrobras-Aktie steckt seit Jahresbeginn in einem Seitwärtstrend fest. Seit Anfang Januar pendelt das Papier des brasilianischen Ölkonzerns zwischen 4,7 und 5,7 Euro auf und ab. Bislang zeichnet sich weder ein Aufbruch nach oben noch nach unten ab. Wie könnte es mit der Petrobras-Aktie weitergehen? Es hängt am Ölpreis Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie sich der Ölpreis weiter…
12.05.23 Petrobras-Aktie: Gibt’s hier bald nur noch „Dividendchen“?Marco Schnepf
Der halbstaatliche brasilianische Ölkonzern Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.) hat seine Zahlen zum ersten Quartal 2024 vorgelegt. Die Quartalspräsentation war die erste in der neuen Amtszeit des linksgerichteten Staatspräsidenten Lula da Silva, der als Regierungschef einen enormen Einfluss auf die Geschäfte des Ölgiganten hat. Petrobras in Q1 2024: besser als gedacht Kurzum: Das Zahlenwerk ist durchaus beachtlich, wenngleich das Unternehmen wie…
07.04.23 Petrobras-Aktie: Was für ein Dividendenmonster!Peter Wolf-Karnitschnig
Nachdem die Petrobras-Aktie seit Jahresbeginn ziemlich „lustlos“ in einem Seitwärtstrend feststeckte, kam in den letzten Tagen Bewegung in die Aktie des brasilianischen Ölkonzerns. Um gut zehn Prozent ging es in den beiden letzten Handelswochen bergauf. Was steckt hinter dem Kursaufschwung der Petrobras-Aktie? Weiteres Kurspotenzial durch die OPEC? Es ist die Ankündigung von acht Staaten der OPEC+, die Ölproduktion ab Mai…
25.03.19 Petrobras Aktie: Milliarden, Milliarden!Melina Schulte
Wer auf der Suche nach hohen Zinskupons ist, der ist vielleicht auf eine Neuemission des brasilianischen Öl-Riesen Petrobras gestoßen. Laut Börse Stuttgart emittiert das Unternehmen eine neue Anleihe mit beachtlichem Zinskupon von 6,9%. Die erste Zinszahlung soll es demnach übrigens noch im laufenden Jahr geben, im September 2019. 6,9% Zinsen, was sind die Nachteile? Das sollten Anleger(innen) wissen: Die Anleihe…