Nokia Aktie - Alle Artikel

04.01. Nokia-Aktie: Gar nicht gut!Erik Möbus
Die Nokia-Aktie ist prächtig ins neue Handelsjahr gestartet. Dabei können sich die Anleger bis 12:00 Uhr über einen Gewinn im heutigen Handel in Höhe von 1,24 Prozent freuen. Dabei weiten sich die positiven Tendenzen seit Jahresbeginn aus, wobei hier bereits eine Performance in Höhe von 4,15 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger steht. Währenddessen ist die Nokia-Aktie erneut in den…
07.12.23 Nokia-Aktie: Ein absoluter Horror!Erik Möbus
Das ist wahrscheinlich der Horror eines jeden Unternehmens: Einer der größten Partner von Nokia - AT&T - hat einen Deal mit dem Konkurrenzunternehmen Ericsson abgeschlossen. Im Zuge dessen hat Nokia nun eine Gewinnwarnung am Markt platziert. Demnach ist die Nokia-Aktie erneut in den Fokus der führenden Analysten geraten. Nun lohnt sich ein Blick auf die neusten Meldungen, um einen Eindruck…
05.12.23 Nokia-Aktie: Traurige Gewissheit!Andreas Göttling-Daxenbichler
Am Montag wurde noch darüber spekuliert, dass Nokia einen wichtigen Deal mit dem US-Mobilfunkbetreiber AT&T verlieren könnte. Gerade mal einen Tag später gibt es nun traurige Gewissheit. Schon ab dem kommenden Jahr soll der Wechsel auf Systeme von Ericsson erfolgen. Von Nokia wendet man sich im Zuge dessen weitgehend ab. Das hat freilich tiefgreifende Folgen. Nokia warnt davor, dass die…
23.10.23 Die Aktie des Tages: Nokia – massiver Stellenabbau mit Chancen?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Nokia-Aktie hat sich zu einem Schrecken für seine Anleger entwickelt. Die Aktie korrigiert seit Jahresbeginn um 31,25 Prozent gen Süden. Demnach müssen die Aktionäre aktuell einige Verluste verkraften. Das hat auch einen bestimmten Hintergrund, denn Nokia hat zuletzt erneut schlechte Ergebnisse abgeliefert. Selbst der CEO hat diese als „mittelmäßig“ bezeichnet. Nun entstehen aus den mittelmäßigen…
20.10.23 Nokia-Aktie: Radikale Sparpläne!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bei Nokia laufen die Geschäfte noch immer mehr schlecht als recht. Kürzlich informierten die Finnen darüber, dass in Nordamerika vor allem der Absatz von 5G-Technik schwer zu wünschen übrig ließ. Aufgrund enttäuschender Umsätze stellt das Management nun nur noch in Aussicht, das untere Ende der bisherigen Prognose zu erreichen. Die Börse reagierte bereits darauf und die Nokia-Aktie gab am Donnerstag…
23.08.23 Nokia-Aktie: Wie die Finnen jetzt den US-Turbo zünden!Marco Schnepf
Nokia geht in den USA in die Vollen: Wie der finnische Telekommunikations- und Netzwerkausrüster kürzlich bekannt gab, erweitere er sein Engagement in Kalifornien. Demnach hat Nokia eine Vereinbarung mit dem dortigen Unternehmen Fabrinet über den Bau von Netzwerkkomponenten geschlossen. Konkret wird Nokia die hochmodernen Anlagen von Fabrinet nutzen, um dort optische Multirate-Module zu produzieren. Dabei handelt es sich um eine…
18.08.23 Nokia-Aktie: Keine Erholung in Sicht!Andreas Göttling-Daxenbichler
Nokia konnte in den letzten Wochen und Monaten zwar manchen Sieg vor Gericht erringen und sich bei Patentstreitigkeiten durchsetzen. Das macht sich in den Zahlen bisher aber kaum bemerkbar. Die jüngsten Ergebnisse wurden vor einem Monat präsentiert, und sie waren in den Augen der Aktionäre eine einzige Enttäuschung. Mit den Umsätzen ging es um drei Prozent auf 5,71 Millionen Euro…
14.07.23 Nokia: Achtung Gewinnwarnung – Handlungsbedarf!Erik Möbus
Nokia hat seinen Umsatzausblick für das Gesamtjahr von 24,6 bis 26,2 Milliarden Euro deutlich gesenkt. Nun geht man von einer Spanne zwischen 23,2 bis 24,6 Milliarden Euro aus. Dies hat eine potenziell negative Auswirkung auf die Aktionäre von Nokia sowie auf das Papier selbst. In einer ersten Reaktion korrigiert die Nokia-Aktie um knapp 10 Prozent auf 3,52 Euro. Auch bei…
19.06.23 Nokia: Das ist ein starker Deal!Erik Möbus
Nokia hat einen neuen dreijährigen Vertrag mit Virgin Media O2 abgeschlossen, um Radio Access Network (RAN)-Ausrüstung aus seiner marktführenden AirScale-Produktreihe zu liefern. Die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird damit ausgebaut. Für die Aktionäre ist diese Nachricht eine positive Bestätigung, da sie auf eine langfristige Zusammenarbeit und Investitionen in die Netzwerkinfrastruktur von Virgin Media O2 hinweist. Dies könnte zu…
22.02.23 Nokia-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Nokia und Bosch haben gemeinsam eine Positionierungstechnologie auf Basis von 5G entwickelt. Die Technologie wird eingesetzt, um mobile und tragbare Geräte im 5G-Netzwerk zu verfolgen. Ein Proof-of-Concept wurde in einer Bosch-Produktionsstätte in Deutschland getestet und erreichte eine Genauigkeit von 50 cm auf 90% der Fläche. Details zur Zusammenarbeit wurden nicht veröffentlicht. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich…
15.10.20 Nokia Aktie: Muss Xiaomi sich fürchten?!Achim Graf
Die Marke Nokia, die durch den neuen Lizenznehmer HMD Global, ab 2017 am Smartphonemarkt wieder neu durchstartete, war zuletzt ein wenig aus dem Fokus geraten. Insbesondere Xiaomi aus China schickte sich an, sich als ernstzunehmender Konkurrent von Samsung und Huawei zu positionieren. Dabei läuft der Oktober für Nokia auch an der Börse erfolgreich, der Netzwerkspezialist legte seit Monatsanfang fast fünf…
07.07.20 Lohnt sich das wirklich, EURO STOXX 50?Index-Manager
Der EURO STOXX 50 war am 07. Juli mit einem Punktestand von 3294,38 aus dem Handel gegangen. Heute ging es für den EURO STOXX 50 (EU0009658145) mit -0,78 % weiter. Derzeit notiert der Index aus Deutschland bei einem Punktestand von 3350,03. Händler erwarten, dass sich der Trend der jüngsten Entwicklung fortsetzt. Tagesgewinner sind dabei die Werte von Banco Bilbao Vizcaya…
09.08.19 Nokia-Aktie: Wie lange Anleger noch warten müssenAktien-Broker
Analysteneinschätzung: Für Nokia liegen aus den letzten zwölf Monaten 2 Buy, 0 Hold und 0 Sell Einschätzungen von Analysten vor, was im Schnitt einem "Buy"-Rating entspricht. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Nokia vor. Das durchschnittliche Kursziel für diese Aktie auf Basis der Analystenmeinungen liegt bei 7 EUR. Ausgehend vom letzten Schlusskurs (4,7045 EUR) könnte die Aktie damit…
03.08.19 Nokia-Aktie: Bullen-Anleger können sich die Hände reiben!Aktien-Broker
Anleger: Aktienkurse lassen sich neben den harten Faktoren wie Bilanzdaten auch durch weiche Faktoren wie die Stimmung einschätzen. Unsere Analysten haben Nokia auf sozialen Plattformen betrachtet und gemessen, dass die Kommentare bzw. Befunde überwiegend positiv gewesen sind. Allerdings haben die Nutzer der sozialen Medien rund um Nokia in den vergangenen zwei Tagen vor allem negative Themen aufgegriffen. Damit erhält die…
01.08.19 Für jeden Nokia-Anleger wichtig!Aktien-Broker
Analysteneinschätzung: In den letzten zwölf Monaten wurden insgesamt 2 Analystenbewertungen für die Nokia-Aktie abgegeben. Davon waren 2 Bewertungen "Buy", 0 "Hold" und 0 "Sell". Zusammengefasst ergibt sich daraus ein "Buy"-Rating für die Nokia-Aktie. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Nokia vor. Im Rahmen der von den Analysten durchgeführten Ratings ergab sich ein durchschnittliches Kursziel von 7 EUR. Das…
18.07.19 Nokia: Man bleibt sich treu!Achim Graf
2017 hat HMD Global die Lizenzrechte für Nokia-Smartphones übernommen und seitdem den Markt gehörig aufgemischt. Mit solider Verarbeitung und purem Android One überzeugte man mittlerweile wieder Millionen von Kunden weltweit. Das Nokia 7 war dabei eines der ersten Android-Modelle von HMD welches im Oktober 2017 mit Nokia-Branding auf den Markt kam.  Genau ein Jahr später wurden die Erfolgsgeschichte mit dem…
12.07.19 Nokia: Endlich angekommen!Achim Graf
Laut übereinstimmender Medienberichte sind im chinesischen Netzwerk von Baidu Bilder eines neuen Nokia-Smartphones mit einer im Kreis angeordneten Triple-Cam an der Rückseite aufgetaucht. Nun wird gemutmaßt, dass sich dahinter das bald startende Nokia 5.2 verbergen könnte. Möglicherweise will Lizenznehmer HMD Global mit einer etwas abgespeckten Kamera-Variante auch Kunden überzeugen, die vom langsamen Tempo der offenbar überambitionierten Fünffach-Kamera im Nokia 9…
03.07.19 Nokia: So kann es nicht weitergehen!Aktien-Broker
Analysteneinschätzung: Die Aktie der Nokia wurde in den vergangenen zwölf Monaten von Analysten aus Research-Abteilungen insgesamt mit folgenden Einstufungen versehen: 2 Buy, 0 Hold und 0 Sell-Einstufungen. Daraus leiten wir für die langfristige Einstufung ein "Buy" ab. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Nokia vor. Das Kursziel für die Aktie der Nokia liegt im Mittel wiederum bei 7…
02.07.19 Nokia: Wer abwartet, ist gut beratenAktien-Broker
Relative Strength Index: Ein bekanntes Mittel aus der technischen Analyse um einzuschätzen, ob ein Titel aktuell "überkauft" oder "überverkauft" ist, stellt der Relative Strength Index (RSI) dar. Dieser setzt Kursbewegungen über die Zeit in Relation. Wir betrachten den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Nokia. Beginnen wir mit dem 7-Tage-RSI, welcher aktuell 64,76 Punkte beträgt. Das bedeutet, dass Nokia…
01.07.19 Nokia: So gut, wie seit langer Zeit nicht!Aktien-Broker
Anleger: Das Anleger-Sentiment ist ein wichtiger Stimmungsindikator für die Einschätzung einer Aktie. Zuletzt stand auch die Aktie von Nokia im Fokus der Diskussionen in den sozialen Medien. Dabei wurden vor allem und mehrheitlich positive Meinungen veröffentlicht. Allerdings beschäftigte sich der Meinungsmarkt in den vergangenen Tagen insbesondere mit den negativen Themen rund um Nokia. Dieser Umstand löst insgesamt eine "Hold"-Bewertung aus.…
29.06.19 Nokia: Eins nach dem anderen!Aktien-Broker
Dividende: Das Verhältnis zwischen Dividende und Aktienkurs beträgt bei Nokia aktuell 4.59. Damit ergibt sich eine positive Differenz von +2.47 Prozent zum Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen aus der Branche "Kommunikationsausrüstung". Nokia bekommt für diese Dividendenpolitik von unseren Analysten heute deshalb eine "Buy"-Bewertung. Technische Analyse: Die 200-Tage-Linie (GD200) der Nokia verläuft aktuell bei 4,97 EUR. Damit erhält die Aktie die Einstufung "Sell",…
23.05.19 Nokia: Jetzt geht’s erst richtig los!Achim Graf
HMD Global hat seit 2017 den Smartphone-Markt gehörig aufgemischt. Nach der Lizenzübernahme der Nokia-Telefone eroberten die Finnen im Eiltempo im Verkaufsranking wieder einen weltweiten Spitzenplatz, ließen Hersteller wie Sony oder Motorola bei den Stückzahlen weit hinter sich. Zuletzt aber kam das rasante Wachstum etwas ins Stocken, woran das neue Flaggschiff Nokia 9 PureView schon wegen seines hohen Preises nichts Entscheidendes…
24.03.19 Nokia: Ist das objektiv?Lisa Feldmann
Liebe Leser, letzte Woche beschäftigte sich Achim Graf in einer Analyse mit der Aktie von Nokia. Seine Erkenntnisse im Überblick: Der Stand! Dass Nokia mit dem Nokia 9 PureView-Smartphone eine Kamera-Größe auf den Markt bringt war bekannt, doch die Probleme bei der Aufnahmedauer scheinen nun schlechte Presse zu generieren. Die Entwicklung! Weil die Berechnungszeit der fünf Aufnahmen zu einem einzelnen…
19.03.19 Nokia Aktie: Ist ein neues Hoch in Sicht?Johannes Weber
Die Nokia Aktie zeigt sich auch im neuen Jahr weiter stark. Der Kurs konnte zulegen und setzt damit auch die Trendbewegung aus dem vergangenen Jahr fort. Der Aufwärtstrend konnte bisher nicht gebrochen werden und zeigt sich in einer soliden Verfassung. Der Relative Stärke Index notiert weiter im neutralen Bereich! Wenn es nach dem RSI geht, dann ist der Titel auf…
14.03.19 Nokia: Stürmische Zeiten voraus!Aktien-Broker
Sentiment und Buzz: Einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung einer Aktie liefert auch längerfristige Betrachtung der Kommunikation im Internet. Dabei haben wir für die Bewertung sowohl das Kriterium der Diskussionsintensität, also der Häufigkeit der Meldungen sowie die Rate der Stimmungsänderung betrachtet. Nokia zeigte bei dieser Analyse interessante Ausprägungen. Die Diskussionsintensität ändert sich stark, da deutlich weniger Aktivität zu sehen ist. Daraus…
12.03.19 Nokia: Tolle Nachrichten für alle Bullen!Aktien-Broker
Branchenvergleich Aktienkurs: Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 16,46 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor ("Informationstechnologie") liegt Nokia damit 15,77 Prozent über dem Durchschnitt (0,69 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche "Kommunikationsausrüstung" beträgt 0,69 Prozent. Nokia liegt aktuell 15,77 Prozent über diesem Wert. Aufgrund der Überperformance bewerten wir…
08.02.19 Nokia: Das ist Weltrekord!Achim Graf
M-net, nach eigenen Angaben führender bayerische Glasfaseranbieter, hat als erster Netzbetreiber weltweit den neuen Digitalen Signalprozessor „Photonic Service Engine 3s“ (PSE-3s) von Nokia mit kohärenter Signalverarbeitung getestet. PSE-3s ermögliche es dank der intelligenten Signalverarbeitungstechnologie „Probabilistic Constellation Shaping“ (kurz PCS) eine sehr genaue Anpassung des optischen Signals an die vorherrschenden Übertragungsbedingungen, teilt das Unternehmen mit. Dadurch sei es möglich, die Übertragungskapazität…
03.12.18 Nokia: Anleger dürfen gespannt sein!Aktien-Broker
Nokia weist am 03.12.2018, 18:43 Uhr einen Kurs von 4,95 EUR an der Börse Helsinki auf. Das Unternehmen wird unter "Kommunikationsausrüstung" geführt.Die Aussichten für Nokia haben wir anhand 7 bedeutender Kategorien analysiert. Für jede Kategorie erhält die Aktie eine Teilbewertung. Die Ergebnisse führen in einer Gesamtbetrachtung zur Einstufung als "Buy", "Hold" bzw. "Sell".1. Sentiment und Buzz: Nokia lässt sich auch…
18.07.18 Nokia: Wird das der nächste Knaller?Achim Graf
Das Nokia X6 knackte bei seinem Erscheinen Mitte Mai in China jeden Rekord. In weniger als einer Woche hatten die Händler vom ersten Smartphone mit so genannter Notch aus dem Hause HMD Global mehr als eine Million Bestellungen eingesammelt. Nun könnte der nächste Knaller folgen: An diesem Mittwoch präsentierte Nokia den kleinen Bruder des Bestsellers. Statt 5,8 misst das Display…
02.07.18 Nokia: Der nächste große Wurf!Achim Graf
Das Nokia X6 in China ein Renner, Spekulationen um das X7, das bald auch in Europa erscheinen soll – und nun gibt es schon wieder Neuigkeiten aus dem Hause HMD Global. Der finnische Hersteller plant laut dem Fachportal handy.de mit gleich zwei neuen High-End-Smartphones auf den Markt zu kommen. Sowohl das Nokia 9 (2018) als auch das Nokia 8 Pro…