Microsoft Aktie - Alle Artikel

11:04 Die Aktie des Tages: Microsoft - alles intakt?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, nahezu alle Anleger-Augen waren auf das neuste Zahlenwerk von Microsoft gerichtet. Der Konzern hat zum Abschluss der Handelswoche erneut seine Bücher geöffnet und die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal präsentiert. Hierbei wurden die Erwartungen anscheinend mindestens erfüllt, denn in einer ersten Reaktion notiert die Microsoft-Aktie im Freitags-Handel um 4,60 Prozent höher. Währenddessen hat sich auch die…
Fr Microsoft-Aktie: Das treibt den Kurs!Erik Möbus
Microsoft hat zum Abschluss der Handelswoche die neusten Ergebnisse vorgestellt. Anscheinend konnte im dritten Geschäftsquartal das Ergebnis pro Aktie im Jahresvergleich von 2,45 auf 2,94 Dollar gesteigert werden. Damit wurden ebenso die Markterwartungen übertroffen, wonach die anschließende Kursreaktion in Höhe von 4,60 Prozent zu erklären ist. Währenddessen hat Microsoft sogar deutlich profitabler gewirtschaftet. Konkret ist der Gewinn unterm Strich um…
Mi Microsoft-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Die Microsoft-Aktie zieht kurz vor der Veröffentlichung wichtiger Unternehmenszahlen große Aufmerksamkeit auf sich. Bedeutende Investoren tätigen bedeutende Käufe, was Fragen aufwirft, ob sie Vorwissen über positive Entwicklungen haben könnten. Dies könnte ein Indikator dafür sein, dass die Aktie unterbewertet ist und momentan ein günstiger Kaufzeitpunkt besteht. Vor einer Investition sollten jedoch weitere Analysen durchgeführt und das aktuelle Marktumfeld berücksichtigt werden.…
19.04. Microsoft steigt bei arabischem KI-Unternehmen einBernd Wünsche
Künstliche Intelligenz (KI) steht seit der Einführung des KI-Tools „ChatGPT“ von OpenAI im Zentrum des öffentlichen Interesses. Investoren, die in Aktien von KI-Unternehmen investiert haben, konnten in den letzten Monaten beträchtliche Gewinne erzielen. Dies spiegelt sich auch in den Strategien des Techaktien-Masterclass Börsendienstes wider, der auf den Branchenführer Nvidia gesetzt hat. Die ökonomische Relevanz von KI wurde kürzlich in der…
09.04. Microsoft-Aktie: Kampfansage?Andreas Göttling-Daxenbichler
Wenn es um mobile Chips für Laptops geht, ist Apple schon seit einer Weile das Maß der Dinge. Mit dem M3 hängen MacBooks zwar nicht unbedingt jedes Gespann aus Hochleistungs-CPU und zusätzlichem Grafikchip in Windows-Notebooks ab. Geht es um die Effizienz, sind sie aber unerreicht. Genau das scheint Microsoft aber ändern zu wollen. "The Verge" berichtete kürzlich über interne Dokumente,…
08.04. Microsoft-Aktie: Mit Luft nach oben!Alexander Hirschler
Die Microsoft-Aktie hat seit Jahresbeginn knapp 14 Prozent zulegen können und schlägt damit seine Benchmark-Indizes. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 notieren seit Jahresbeginn mit gut 3 Prozent (Dow Jones) bzw. knapp 10 Prozent (S&P 500 und Nasdaq 100) im Plus. Zieht man die Kursentwicklung der letzten zehn Jahre in Betracht, hätte die Aktie nach dem positiven Jahresstart aber…
04.04. Microsoft-Aktie: Ein Quantensprung?Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, Microsoft ist dieser Tage schwer damit beschäftigt, die Zukunft der IT zu gestalten und an vorderster Front von neuen Innovationen mitzuspielen. Das betrifft nicht nur den aktuell schwer gehypten KI-Bereich. Ebenfalls ein wichtiges Thema sind Quantencomputer, die bei ihren Berechnungen auf Superpositionen zurückgreifen können und dadurch nicht mehr nur auf 0 und 1 beschränkt sind. Zumindest…
04.04. Microsoft-Aktie: Zocker aufgepasst!Marco Schnepf
Nachdem Microsoft einen Großteil seiner Office-Produkte mit KI-Diensten verknüpft hatte, bringt der Techkonzern die künstliche Intelligenz nun auch auf seine Videospielkonsole. Wie aus Medienberichten hervorgeht, entwickelt das Unternehmen aktuell einen speziellen Chatbot für die Xbox. Der KI-gestützte Assistent soll demnach Support-Anfragen beantworten. Das Besondere: Bei dem Bot handelt es sich nicht um einen bloßen Textgenerator, sondern um einen animierten Charakter,…
03.04. Microsoft-Aktie: Der neue Fels in der Brandung!Alexander Hirschler
Während die Apple-Aktie strauchelt, läuft es für die Microsoft-Aktie weiterhin rund. Der Kurs des neuen Börsenkrösus befindet sich seit Ende 2022 in einem starken Aufwärtstrend und notiert nur knapp unter dem Rekordhoch von 430,82 Euro, das am 21. März erreicht wurde. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Kurszuwächse auf gut 12 Prozent. Damit erreicht das Papier eine Outperformance gegenüber den Benchmark-Indizes.…
02.04. Microsoft-Aktie: Es braut sich etwas zusammen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, die Microsoft-Aktie gehört derzeit zu den wohl beeindruckendsten Erfolgsstorys an der Börse. Seit Anfang 2023 konnte das Papier sich um mehr als 80 Prozent im Wert verbessern, obwohl es ohnehin schon von einem enorm hohen Niveau gestartet war. Im Zuge dessen ist die Marktkapitalisierung auf mehr als 3 Billionen US-Dollar angeschwollen und wir haben es mit…
20.03. Microsoft-Aktie: Voller Fokus auf KI!Erik Möbus
Microsoft verstärkt weiterhin den Fokus auf die Anwendungen rund um die Künstliche Intelligenz. Dem Hype-Thema wird von den Anlegern und einigen Branchenexperten ein unglaublich hohes Marktpotenzial nachgesagt. Dabei hat die neuste Meldung auf höchster Management-Ebene die Bemühungen von Microsoft in diesem Bereich nochmals untermauert, denn erst kürzlich wurde eine neue Verpflichtung vermeldet. [stock_tradingview_advance_chart] Konkret wird Mustafa Suleyman seinen Chefposten bei…
29.02. Microsoft: Der KI-Rausch hört nicht auf!Bernd Wünsche
Microsoft ist auch im KI-Rausch, steht zu vermuten. Die Aktie hat im gegenwärtigen Hype zuletzt allerdings kaum noch gepunktet. Der Titel ist am Donnerstag mit dem Minus von -0,7 % bestraft worden. „Bestraft“ beschreibt lediglich den Umstand, dass es nicht auf einen neuen Rekordkurs nach oben ging. Der lockt durchaus. Die Aktie steht nach allen Trend-Analysen derzeit kurz davor, die…
25.02. Microsoft-Aktie: KI-Boom hält an!Bernd Wünsche
Microsoft läuft weiterhin im überragenden Trend. Der US-Großkonzern ist nach einem kleinen Wochenplus von gut 1 % inzwischen im laufenden Jahr gut 11,5 % vorne. Die Notierungen haben aber vor allem den Marktwert von gut 3 Billionen Dollar erreicht - das ist eine Wegmarke, die gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Denn damit ist Microsoft "Spitze". Ist die Aktie…
12.02. Microsoft-Aktie: KI für alle!Andreas Göttling-Daxenbichler
Es ist kein Geheimnis, dass bei Microsoft das Thema KI momentan höchste Priorität genießt. Der Software-Gigant bringt die Technologie in alle möglichen Bereiche und auch ins eigene Betriebssystem Windows. Wie nun einigen Nutzern aufgefallen ist, wurde die Version Windows 11 24H2 26052 mit einem neuen Feature namens "Automatic Super Resolution" ausgestattet. Es ist etwas Aufwand nötig, um das Ganze freizuschalten.…
11.02. Nvidia-Aktie: Hier tummeln sich die ganz Großen!Marco Schnepf
Nvidia zeigt sich verantwortungsbewusst: Wie der US-Chiphersteller und Hardware-Anbieter für KI-Lösungen vor wenigen Tagen mitteilte, sei der Konzern dem neuen „U.S. AI Safety Institute Consortium“ (AISIC) beigetreten. Das Konsortium ist dem U.S. AI Safety Institute (USAISI) unterstellt und soll KI-Entwickler und -Nutzer, Akademiker, Forscher von Behörden und Unternehmen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen zusammenbringen. Das Ziel ist die Entwicklung und Festlegung von…
09.02. Vodafone-Aktie: Irre 1,5 Milliarden Dollar – das steckt dahinter!Marco Schnepf
Auch Vodafone zündet den KI-Turbo: Wie der Telekommunikationskonzern kürzlich bekannt gab, kooperiere er mit dem US-Techgiganten Microsoft. Im Mittelpunkt stehen demnach Zukunftstechnologien wie Cloud-Dienste, Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam wollen die Unternehmen anderen Firmen, öffentlichen Organisationen sowie Verbrauchern in Europa und Afrika Plattformen und Dienste zu Verfügung stellen. Die Laufzeit der Kooperation beträgt zehn Jahre. Konkret…
09.02. Microsoft nach den Zahlen: Schwache Hände rausgespültBernd Wünsche
In der letzten Woche war in der Wirtschaftspresse viel von Microsofts Übertrumpfen der Geschäftserwartungen die Rede. Schlagzeilen wie „Microsoft schlägt Geschäftserwartungen“, „Microsoft profitiert vom KI-Boom“ und „Cloud-Stärke füllt Microsoft die Kasse“ dominierten die Nachrichten. Jedoch spiegelte sich diese positive Berichterstattung nicht im Aktienkurs wider, der nach Veröffentlichung der Zahlen geringfügig sank. Dies wirft die Frage auf, wie sich positive Unternehmensnachrichten…
07.02. Microsoft-Aktie: Die Rekordjagd kann weitergehen!Alexander Hirschler
Die Microsoft-Aktie ist auch in 2024 sehr stark unterwegs und notiert nur knapp unterhalb des Rekordhochs von Ende Januar bei 415,32 Dollar. Gegenüber dem Tief von Anfang November 2022 hat sich der Aktienkurs annähernd verdoppelt. Im laufenden Jahr belaufen sich die Kurszuwächse bereits auf 8,5 Prozent. Damit rangiert der Softwaretitel in der oberen Hälfte des Dow Jones, der seinerseits etwas…
31.01. Die News des Tages: Microsoft übertrifft Erwartungen – doch Aktie korrigiert!Erik Möbus
Nach einem Kurssprung im gestrigen Handel ist die Microsoft-Aktie heute bis 13:30 Uhr korrigiert. Nach den Ergebnissen nehmen anscheinend einige Anleger Gewinne mit, wobei nach den Daten von Google Finance ein Abschlag in Höhe von 1,11 Prozent ausgewiesen wurde. Damit wurden die Gewinne in den vergangenen 5 Handelstagen abgeschwächt, denn hier steht nun ein Kurszuwachs von 0,70 Prozent auf dem…
31.01. Microsoft-Aktie: Besser geht es kaum!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Erwartungen der Marktakteure rund um Microsoft haben sich zuletzt in vollkommen neue höhen gesteigert. Angefacht durch den KI-Hype kletterte die Aktie auf neue Rekorde; der Marktwert konnte die Marke von 3 Billionen US-Dollar überschreiten. Wir haben es mittlerweile mit dem größten Unternehmen der Welt zu tun, zumindest gemessen am Börsenwert. Da ist durchaus Potenzial für Enttäuschungen vorhanden. Doch Microsoft…
30.01. Microsoft-Aktie: Neue Zahlen heute erwartet!Erik Möbus
Heute ist ein wichtiger Tag für die Microsoft Aktionäre. Denn um 23:30 Uhr deutscher Zeit wird der Konzern sein Ergebnis für das 2. Geschäftsquartal präsentieren. Anscheinend ist die Stimmung bisher relativ positiv, denn im heutigen Handel steht bis 14:10 Uhr nach den Daten von Google Finance ein Gewinn in Höhe von 0,96 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Die positive…
27.01. Microsoft-Aktie: 3 Billionen Dollar!Andreas Göttling-Daxenbichler
Nachdem Microsoft Apple beim Börsenwert bereits überholt hat, setzt sich der Aufwärtstrend bei der Aktie des Software-Konzerns unentwegt fort. Den Bullen gelingen weitere Meilenstein, wie das Erreichen der 3-Billionen-Dollar-Marke. Für Microsoft ist es das erste Mal, dass diese erobert werden konnte. Dementsprechend freuten die Aktionäre sich über immer neue Kursrekorde. Zuvor kam es in der Börsengeschichte nur einmal vor, dass…
13.01. Mercedes-Benz-Aktie: Vom Thron gestoßen!Marco Schnepf
Mercedes-Benz hat offenbar einen Spitzenplatz abgegeben. Im Mittelpunkt steht eine von „Tradingpedia“ veröffentliche Rangliste zur Markenbewertung großer Konzerne. Hintergrund: Das Ranking wurde von den Experten des Marketingberaters Brand Finance erstellt. Hierfür haben die Analysten eine recht interessante Methodik angewendet. Demnach ermittelten die Experten den hypothetischen Wert, den ein Unternehmen bereit wäre, für die Lizenzierung seiner eigenen Marke zu bezahlen. Wertvollste…
09.01. Microsoft-Aktie: Auf Knopfdruck in die Zukunft!Marco Schnepf
Heutige Computertastaturen unterscheiden sich im Großen und Ganzen kaum von ihren Pendants etwa aus den 90er Jahren. Doch nun wird es offenbar eine Änderung geben, die dem Zeitgeist entspricht. Im Mittelpunkt: Microsoft und die Künstliche Intelligenz. Wie aus Medienberichten hervorgeht, wird es der Techkonzern Tastaturherstellern wie Dell ermöglichen, eine neue Taste zu integrieren. Diese soll speziell auf das Betriebssystem Windows…
29.12.23 Microsoft-Aktie: Das ist noch nicht der GipfelStefan Salomon
Charttechnisch zeigt sich die Microsoft-Aktie seit Jahresanfang in einem Aufwärtstrendkanal. Die gute Entwicklung des Geschäfts – teils überraschend positive Quartalszahlen und natürlich unterstützende positive Einstufungen von Analysten haben den Wert in diesem Jahr nach oben gebracht. Manch pessimistisch eingestellter Marktbeobachter musste seine Meinung revidieren. So wurde auch eine Korrektur Mitte des Jahres nach oben verlassen – ein prozyklisches Kaufsignal erst…
25.12.23 Microsoft-Aktie: Schrottreif?Andreas Göttling-Daxenbichler
Als Windows 10 vorgestellt wurde, sprach Microsoft noch davon, dass es sich um die letzte Windows-Version handeln würde, welche fortan schlicht mit immer neuen Updates versorgt würde. Dieser Plan ist aber längst zu Essig geworden. Windows 11 ist bereits erschienen und für Windows 10 hat ein Ablaufdatum erhalten. Noch bis Oktober wird das Betriebssystem mit Sicherheitsupdates versorgt. Danach schauen Nutzer…
22.12.23 Microsoft-Aktie: Im Januar wird’s wild!Marco Schnepf
Spätestens nachdem bekannt wurde, dass Mercedes-Benz für sein Infotainment-Betriebssystem auf Android und Google Maps zurückgreifen will, dürften beim niederländischen Navi-Hersteller TomTom die Alarmleuchten angegangen sein. Jetzt hat das Unternehmen aus Amsterdam offenbar reagiert. Im Mittelpunkt: der US-Techgigant Microsoft. Laut Medienberichten arbeiten die beiden Konzerne inzwischen daran, Lösungen zur Künstlichen Intelligenz in die Infotainment-Systeme von Autos zu integrieren. Diese sollen auf…
11.12.23 Microsoft-Aktie: Mehr Cloud und mehr KI!Andreas Göttling-Daxenbichler
Wie Microsoft heute Morgen mitteilen ließ, hat der Konzern die Kapazitäten für seine Azure-Cloud deutlich erhöht. Bis Anfang 2024 sollen sie verdoppelt werden, womit der Konzern nach eigenen Angaben auf eine wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen reagiert. Jene würden demnach vor allem von Unternehmen immer mehr genutzt, welche dafür auf Ressourcen in der Cloud angewiesen sind. Das rasante Wachstum in diesen…
08.12.23 News des Tages: Microsoft und OpenAI im Visier!Erik Möbus
Zuletzt wurde das Thema "Künstliche Intelligenz" bei Microsoft wieder heiß diskutiert. Dabei wurde zuerst der OpenAI-Chef herausgeschmissen, wonach die Belegschaft einen Protest einlegte. Im Anschluss hat der Chef rund um den Sprachbot ChatGPT seinen Posten zurückerhalten. Diese Turbulenzen spiegeln sich auch im Aktienkurs wider, denn die Microsoft-Aktie hat sich zuletzt volatil gezeigt. Dennoch steht im abgelaufenen Handelsmonat weiterhin eine positive…
04.12.23 Microsoft-Aktie: Was ist jetzt noch drin?Alexander Hirschler
Die Microsoft-Aktie hat zum Ende der vergangenen Woche etwas nachgegeben. Zur Mitte der Woche war der Tech-Titel noch auf ein neues Rekordhoch bei 384,30 Dollar geklettert. Hier zeigte sich aber bereits, dass es zu einer Korrektur kommen könnte, da sich das Papier mit Abgaben aus dem Handel verabschiedete. Der Donnerstag brachte keine Veränderungen, doch am Freitag setzte der Kurs um…