Lenzing Aktie - Alle Artikel

Mi Lenzing-Aktie: Das ist ganz normal!Stefan Salomon
Charttechnisch besteht für die Titel der Lenzing AG die Hoffnung auf eine Bodenbildung und eine Trendwende. Denn nach den jüngsten Daten des österreichischen Herstellers von Zellulosefasern für die Textil und Nonwovens- Industrie sackte der Kurs erst kräftig abwärts mit neuen Tiefs in der Abwärtsbewegung – um sich anschließend ebenso schnell und dynamisch zu erholen. Das Niveau vor dem jüngsten Kursrücksetzer…
Di Lenzing-Aktie: Der Kreis schließt sich!Marco Schnepf
Lenzing präsentiert innovatives Konzept: Wie der österreichische Faserhersteller vor wenigen Tagen bekannt gab, trage das Unternehmen zum nachhaltigen Schutz der Gletscher bei und biete gleichzeitig eine Inspiration für kollektives Handeln im Sinne nachhaltiger Praktiken und einer Kreislaufwirtschaft in der Vliesstoff- und Textilindustrie. Lenzing: Recycelbare Geotextilien Konkret geht es um Vliese aus cellulosischen LENZING™ Fasern. Diese sollen am Ende ihres Lebenszyklus…
So Lenzing-Aktie: Das wird doch eine Bärenfalle!Stefan Salomon
Die Lenzing AG erfindet sich neu. Der österreichische Hersteller von Zellulosefasern für die Textil und Nonwovens- Industrie entwickelt und forscht auch an neuen Produktionsmethoden. Das kostet natürlich Geld – doch die Anleger sehen nach der Vorstellung der jüngsten Daten wieder Potenzial. Dabei war die erste Reaktion auf das Zahlenwerk noch negativ und der Wert rutschte kräftig abwärts. Doch gerade dieser…
Fr Lenzing-Aktie: Dem Bär wird das Fell abgezogen!Stefan Salomon
Genug verkauft – so präsentiert sich aktuell die Lenzing-Aktie. Denn mit den jüngsten Quartalsdaten ging es nochmals kräftig abwärts für den Wert, der im Abwärtstrend verläuft. Dabei fungierte die 50-Tagelinie als mittelfristiger gleitender Durchschnitt in den vergangenen Wochen als Widerstandslinie. Sehr klassisch zudem verlief der Wert entsprechend der Definition einer Abwärtsbewegung: Fallende Hoch- und fallende Tiefpunkte im Kursverlauf zeigten die…
17.03. Lenzing-Aktie: Nicht zufrieden!Andreas Göttling-Daxenbichler
Von einer Wende ist beim Faserhersteller Lenzing so überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Verluste bei dem Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr sogar noch ausgeweitet. Auf 593 Millionen Euro wurde der Nettoverlust für das vergangene Jahr beziffert. Ein Jahr zuvor stand hier noch ein Minus von 37,2 Millionen Euro. Lenzing führt das schwache Abschneiden auf schwierige Marktbedingungen zurück…
15.03. Lenzing-Aktie: Der nächste NackenschlagCarsten Müller
Schlechte Nachrichten aus Österreich. Der Faserhersteller Lenzing, dessen Produkte unter anderem in der Herstellung von Textilien und Vliesstoffen zum Einsatz kommen, musste für das vergangene Jahr erneut einen hohen Verlust hinnehmen. Insgesamt verlor das Unternehmen im Gesamtjahr 593 Millionen Euro, was auch darauf zurückzuführen war, dass man den Wert von gleich fünf Produktionsstätten um insgesamt 465 Millionen Euro abschrieb. Zum…
29.02. Lenzing-Aktie: Geduldig bleiben – oder?Erik Möbus
Anscheinend kann die Lenzing-Aktie den anhaltenden Abwärtstrend nicht brechen. Demnach bleiben die Bären nach aktuellem Stand weiterhin am Drücker und die Anleger der Lenzing-Aktie blicken nach den Daten von Google Finance heute auf einen Kursverlust in Höhe von 2,19 Prozent. Wie bereits angeschnitten bestätigt sich diese Dynamik auf mit Blick auf die abgelaufenen 5 Handelstage, denn in diesem Zeitraum steht…
25.01. Lenzing-Aktie: Bemerkenswert gnädig!Marco Schnepf
Die Krise bei Lenzing geht in die nächste Runde: Am Mittwoch hat der österreichische Faserproduzent vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 präsentiert und hierbei eine satte Abschreibung ankündigen müssen. Demnach muss Lenzing infolge einer Wertminderung bis zu 480 Millionen Euro für 2023 abschreiben. Der Konzern begründet die Maßnahme zum einen mit den weiterhin bestehenden Unsicherheiten im konjunkturellen Umfeld sowie zum anderen…
24.01. Lenzing-Aktie: Folgen jetzt +46,77 %?Erik Möbus
Die Lenzing-Aktie hat sich im heutigen Handel zunächst freundlich gezeigt. Doch im weiteren Handelsverlauf haben einige Korrekturen eingesetzt, wonach die Lenzing-Aktie nahe der Nulllinie schließt. Allerdings hatten sich zuletzt die positiven Tendenzen ausgeweitet, wonach sich die positive Kursdynamik verstärkt hat. Entsprechend steht in den abgelaufenen 5 Handelstagen ein Gewinn in Höhe von 3,33 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Allerdings…
19.01. Lenzing-Aktie: Alle Hoffnung verloren?Marco Schnepf
Lenzing betont abermals seine Öko-Erfolge: Wie der österreichische Faserhersteller kürzlich bekannt gab, habe er erneut Top-Nachhaltigkeitsbewertungen von SAC Higg FEM und MSCI ergattert. Demnach hat Lenzing zum ersten Mal an der von SAC Higg FEM vergebenen Verifizierung bezüglich der Bewertung von Umweltauswirkungen in der Produktion teilgenommen und „hervorragend positive“ Ergebnisse erzielt. SAC ist ein Branchenverband der Textil- und Bekleidungsindustrie, in…
20.10.23 Lenzing-Aktie: Trotz Meilenstein – Aktie kocht auf Sparflamme!Marco Schnepf
Lenzing sieht sich im Bereich Nachhaltigkeit weiter auf Kurs: Wie der österreichische Faserhersteller kürzlich mitteilte, habe er gemeinsam mit der dänischen Firma Kentaur eine Bekleidungskollektion für Köche entwickelt. Bei dieser sollen demnach Haltbarkeit, Kreislaufwirtschaft und Funktionalität im Zentrum stehen. Nachhaltige Kollektion für Köche: Lenzing spricht von Meilenstein Lenzing zufolge trägt die Berufsbekleidung für die Gastro-Branche dazu bei, Rohstoffe zu reduzieren,…
14.10.23 Lenzing-Aktie: Alles spricht dagegen!Stefan Salomon
Gute Nachrichten fehlen für das Textil-Unternehmen Lenzing. Der Wert aus Österreich verläuft in einem klassischen Abwärtstrend. So sind im Kursverlauf fallende Hoch- und fallende Tiefpunkte zu erkennen. Ein ganz einfaches Kriterium für eine Abwärtsbewegung. Anleger können sich solange an der Seitenlinie dieses Wertes aufhalten, wie diese Abfolge von Hochs und Tiefs weiter bestehen bleibt. Nach einer Halbierung eines Kurswertes ist…
03.10.23 Lenzing-Aktie: Desaströser Kursverfall!Andreas Opitz
Der österreichische Faserhersteller Lenzing hat für das laufende Jahr 2024 seine Gewinnprognose deutlich gesenkt. Ursprünglich peilte das Unternehmen ein operatives Ergebnis (Ebitda) zwischen 320 und 420 Millionen Euro an. Nun wurden diese Erwartungen auf einen Korridor von 270 bis 330 Millionen Euro korrigiert. Die Revision der Prognose ist primär auf die schwache Entwicklung der für Lenzing relevanten Märkte zurückzuführen. In…
29.09.23 Die Aktie des Tages: Lenzing – Erholung in Sicht!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Lenzing hat zuletzt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Das hat den Anlegern offenbar nicht gefallen, denn im Anschluss korrigiert die Lenzing-Aktie bis zum Mittwochshandel um 9,32 Prozent. Doch interessanterweise wurde nun eine Erholungsreaktion angestoßen. Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie derzeit auf einem interessanten Niveau. In einem Bullenfall wäre demnach eine weitere Erholung…
27.09.23 Lenzing-Aktie auf Messers Schneide: Zu viel Risiko?Marco Schnepf
Der strauchelnde österreichische Konzern Lenzing sieht sich auf Kurs – zumindest im Bereich der Nachhaltigkeit. Wie der Faserhersteller kürzlich bekannt gab, habe er für die am indonesischen Standort produzierten Viscosefasern die Zertifizierung durch das renommierte „EU Ecolabel“ eingeheimst. Lenzing forciert in Purwakarta (Insel Java) die Umstellung der Produktion auf Biomasse. Zudem verwendet der Konzern vor Ort seit kurzem auch Strom…
09.09.23 Lenzing-Aktie: Ist das jetzt der Game-Changer?Marco Schnepf
Lenzing meldet Fortschritte: Wie der österreichische Faserspezialist kürzlich bekannt gab, habe er die Modernisierung und den Umbau eines Standortes in Indonesien erfolgreich abgeschlossen. Der Standort befindet sich demnach in Purwakarta, einer Stadt im westlichen Teil der Insel Java. Der Konzern hat seit 2021 dort mehr als 100 Millionen Euro investiert. Durch die weitreichenden technischen Anpassungen seien die bisherigen Produktionskapazitäten auf…
14.07.23 Lenzing-Aktie: Schock!Stefan Salomon
Lenzing ist einer der weltweit größten Hersteller von Zellulosefasern. Diese werden unter anderem für die Textilindustrie benötigt. Der Hauptabsatzmarkt liegt in Asien. Doch das Geschäft stotterte in den vergangenen Monaten – der Kurs rutschte abwärts. Dazu noch eine Kapitalerhöhung. Als Vertrauensbeweis darf hier gelten, dass der Vorstandschef Stephan Sielaff selbst die Kapitalerhöhung mitgetragen hat. Auch neue Kooperationen und eine neue…
09.07.23 Lenzing-Aktie: Hier ändern sich die Spielregeln!Marco Schnepf
Nachdem Lenzing vor wenigen Tagen seine Kapitalerhöhung abgeschlossen hat, legt der österreichische Faserhersteller nun auch operativ nach. Wie Lenzing mitteilte, habe man sich mit dem Denim-Produzenten Advance Denim und dem italienischen Chemieunternehmen Offician+39 zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partner ästhetische Fortschritte bei baumwollfreiem Denim erzielen. Lenzing: nachhaltiges Denim ohne Baumwolle Das Ziel ist die Markteinführung einer völlig neuen Denim-Kollektion auf Basis…
28.06.23 Lenzing-Aktie: Ein Fest!Erik Möbus
Die Lenzing-Aktie ist erneut in den Fokus des Marktes geraten. Doch seit Jahresbeginn bleibt die Rallye aus: Hierbei erstrecken sich die Verluste der Anleger aktuell auf knapp 10 Prozent. Entgegen einer positiven Marktperformance musste die Aktie einige Verluste hinnehmen. Derzeit kämpft man mit der 45 Euro-Marke. Im Anschluss an den jüngsten Verfall haben sich auch die Analysten erneut mit der…
23.06.23 Lenzing-Aktie: Das müssen Sie zur Kapitalerhöhung wissen!Alexander Hirschler
Der österreichische Faserspezialist Lenzing scheint frisches Geld zu benötigen und führt dazu eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten über 400 Millionen Euro durch. Die Bezugsperiode läuft vom 21. bis zum 29. Juni. Nehmen bestehende Aktionäre von ihrem Bezugsrecht Gebrauch, können sie für jeweils elf alte Aktien fünf neue Anteilsscheine erwerben. Der Preis für die neu in Umlauf gebrachten 12.068.180 Aktien liegt bei…
19.06.23 Lenzing-Aktie: Was für massive Kursverluste!Peter Wolf-Karnitschnig
Nachdem die Lenzing-Aktie bereits Ende vergangener Woche herbe Kursverluste einstecken musste, ging es zum Wochenbeginn ebenfalls mit fast zehn Prozent bergab. Was steckt hinter den jüngsten Kursverlusten des österreichischen Faserstoffherstellers? Eine Kapitalerhöhung ist geplant Es ist eine geplante Kapitalerhöhung. Zur Finanzierung seiner Wachstumsstrategie will der Konzern 400 Millionen Euro an frischem Kapital aufnehmen. Dazu sollen rund 12 Millionen Aktien zu…
18.06.23 Lenzing-Aktie: Plötzlich auf Tauchstation – das ist der Grund!Marco Schnepf
Lenzing will frisches Geld einsammeln: Wie der österreichische Hersteller von Holzfasern kürzlich mitteilte, werde er eine vollständig garantierte Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht für bestehende Aktionäre durchführen. Der Bruttoerlös soll bei rund 400 Millionen Euro liegen. Mit der Kapitalerhöhung will Lenzing seine Bilanz- sowie Liquiditätsposition stärken und sich zusätzliche Mittel verschaffen, um seine Strategie „Better Growth“ voranzutreiben. Die Kapitalbeschaffungsmaßnahme wurde vom Vorstand…
17.12.19 Die Aktien des österreichischen Blue Chip-Index legen stark zu - ATX steigt am Dienstagvormittag um +9,89 Proz...finanztrends.de
Am heutigen Dienstag haben die ATX-Aktien auf breiter Front an Wert gewonnen: Gegen 12:33 Uhr MEZ wurde der ATX (AT0000999982) bei 3.165,5 Punkten registriert, knapp +9,89 Prozent höher als zur Schlussnotierung am Montag (2.880,5 Punkte). Mit einem Aufschlag von knapp +9,89 Prozent notiert der ATX aktuell besser als der DAX (-0,64 Prozent). Auch der EURO STOXX 50 weist momentan mit…
31.07.19 Die Titel des österreichischen Index legen am Morgen leicht zu - ATX steigt um +0.25 Prozentfinanztrends.de
Am heutigen Mittwoch haben die Titel des österreichischen Index leicht an Wert gewonnen: Gegen 09:21 Uhr MESZ wurde der ATX (AT0000999982) bei 2.961 Punkten registriert, knapp +0,25 Prozent höher als zur Schlussnotierung am Dienstag (2.953,5 Punkte). Mit einem Aufschlag von knapp +0,25 Prozent notiert der ATX aktuell besser als der DAX (+0,16 Prozent). Auch der EURO STOXX 50 weist momentan…
26.03.19 Telekom Austria Aktie, Lenzing Aktie und Uniqa Insurance Aktie: Über diese Aktien aus dem ATX wird heute disku...Sentiment Investor
Derzeit wird der Wert des ATX mit 2907 Punkten angegeben (Stand 09:05 Uhr), ist somit fast unverändert (0 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im ATX liegt derzeit bei 239 Prozent (viel los), die Stimmung ist neutral. Über welche Werte diskutieren die Anleger aktuell und welche Trends lassen sich in der Diskussion identifizeren? An der Börse wird aktuell vor allem über…
21.03.19 Telekom Austria Aktie, DO Aktie und Lenzing Aktie: Diese Aktien aus dem ATX stehen heute im Fokus der AnlegerSentiment Investor
Derzeit wird der Wert des ATX mit 2942 Punkten angegeben (Stand 09:07 Uhr), ist somit nahezu gleich (-0.15 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im ATX liegt derzeit bei 91 Prozent (durchschnittlich), die Stimmung ist leicht positiv. Welche Werte stehen aktuell im Fokus und welche Trends lassen sich für diese erkennen? Drei Titel werden aktuell sehr stark diskutiert: Telekom Austria, DO…
20.03.19 Lenzing Aktie, Erste Bank Aktie und Telekom Austria Aktie: Für diese Titel aus dem ATX liegen neue Trendsignal...Sentiment Investor
Derzeit wird der Wert des ATX mit 2982 Punkten angegeben (Stand 09:05 Uhr), ist somit nahezu gleich (0 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im ATX liegt derzeit bei 93 Prozent (durchschnittlich), die Stimmung ist neutral. Welche Trends lassen sich aktuell bei den am meisten diskutierten Aktien erkennen? An der Börse wird aktuell vor allem über drei Aktien heiß diskutiert: Lenzing,…
11.12.18 Lenzing Aktie, Voestalpine Aktie und Facc Aktie: Diese Titel aus dem ATX stehen aktuell im Fokus der AnlegerSentiment Investor
Der ATX notiert aktuell (Stand 08:05 Uhr) mit 2841.82 Punkten nahezu gleich (0 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im ATX liegt derzeit bei 23 Prozent (wenig los), die Stimmung ist neutral. Welche Trends lassen sich aktuell bei den am meisten diskutierten Aktien erkennen? Im Fokus der Anleger stehen aktuell ganz klar Lenzing, Voestalpine und Facc, wie eine Stimmungsanalyse der einschlägigen…
02.10.18 Uniqa Insurance Aktie, Lenzing Aktie und Andritz Aktie: Diese Aktien im ATX haben heute TrendsignaleSentiment Investor
Der ATX notiert mit 3364.98 Punkten aktuell (Stand 08:06 Uhr) beinahe unverändert (0 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im ATX zeigt nur ein geringes Nachrichtenaufkommen an, die Stimmung ist allerdings im Keller! Über welche Werte diskutieren die Anleger aktuell und welche Trends lassen sich in der Diskussion identifizeren? Vor allem über diese drei Aktien wird aktuell an der Börse heiß…