Infineon Aktie - Alle Artikel

So Infineon-Aktie: Unterschätzt?Andreas Göttling-Daxenbichler
Vom Boom in der Halbleiterbranche aufgrund des KI-Hypes hat Infineon bisher nicht allzu viel mitbekommen. Das laufende Jahr verlief an der Börse wenig erfolgreich und die Anteilseigner mussten bisher Kursverluste von 13,5 Prozent verkraften. Mancher Analyst blicken eher skeptisch in die kommenden Monate. Darüber sind sich auch die Börsenprofis der Schweizer Großbank UBS im Klaren. Dennoch wurde dort kürzlich eine…
11.04. Infineon-Aktie: Irre stark – die Nummer 1!Marco Schnepf
Infineon an der Spitze: Wie der deutsche Halbleiterspezialist am Dienstag bekannt gab, habe er seine Marktposition bei Halbleitern für die Autobranche weiter verbessert. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Marktforschungsfirma TechInsights. Halbleiter für Autos: Infineon bleibt Weltmarktführer Demnach wuchs der gesamte Automotive-Halbleitermarkt im letzten Jahr um +16,5 % und kam damit auf ein neues Rekordvolumen von 69,2 Milliarden…
10.04. Infineon-Aktie: Der Turnaround nimmt Form an!Alexander Hirschler
Während der Gesamtmarkt deutlich schwächer tendierte, ging es für die Infineon-Aktie am Dienstag kräftig aufwärts. Der größte deutsche Chipkonzern wertete um fast 4 Prozent auf und belegte damit den Spitzenplatz im DAX, der seinerseits 0,5 Prozent abgab. Als Kurstreiber erwiesen sich dabei positive Branchennachrichten. Nach einem Bericht des Branchenblatts „DigiTimes“ will der US-Konzern Micron die Preise für bestimmte Speicherchips deutlich…
09.04. Infineon-Aktie: Großartig!Marco Schnepf
Infineon schafft weitere wichtige Grundlage für sein langfristiges Geschäft: Wie der deutsche Konzern am Montag bekannt gab, hat er den ausgelagerten Bereich seiner Backend-Fertigung gestärkt, indem er eine mehrjährige Kooperation mit Amkor Technology, Inc. bekannt gegeben hat. Die Partner haben sich auf den Betrieb eines gemeinsamen Packaging- und Testzentrums am Amkor-Standort in Porto verständigt. Die Fertigung soll im ersten Halbjahr…
07.04. Infineon-Aktie: Das wäre ein starkes Signal!Stefan Salomon
Die Infineon-Aktie konnte sich nach einem kurzem aber kräftigen Kursrutsch stabilisieren. Der Wert verläuft seit einigen Tagen innerhalb einer Range. Diese kann definiert werden mit einer Widerstandszone im Bereich 32 Euro und einer Unterstützungslinie bei 30,7 Euro. Hier pendelt der Wert – hü und hott geht es zwischen hoffen und bangen. Die Optimisten kaufen – denn der Wert zeigt ein…
05.04. Infineon-Aktie: Etwas völlig Neues!Erik Möbus
Die Ausgangslage vor der Veröffentlichung der neusten Zahlen Anfang Mai bleibt für Infineon weiterhin angespannt. Anhaltende Herausforderungen, vor allem am chinesischen Markt, hatten die Stimmung der Anleger deutlich belastet. Demnach verliert die Infineon-Aktie seit Jahresbeginn fast 15 Prozent. [stock_tradingview_advance_chart] Jedoch könnte nun ein großer Teil der schlechten Perspektiven eingepreist sein, dass ist zumindest die Meinung eines Analysten. Im Mai wird…
05.04. Infineon-Aktie: Das ist aber nicht schönStefan Salomon
Durchaus mit einer gewissen Hoffnung der Bullen präsentierte sich die Infineon-Aktie in den vergangenen Handelstagen. Der Wert konnte nach einem kurzen aber kräftigen Kursrutsch eine Bodenbildung durchlaufen – eine Range von mehreren Handelstagen etablierte sich. Ein Ausbruch aus dieser Range nach oben würde sodann ein positives Richtungssignal liefern. Diese Aussicht hat allerdings gelitten – denn mit den eher verdüsterten Zinssenkungshoffnungen…
04.04. Infineon-Aktie: Wo bleibt die KI-Phantasie?Stefan Salomon
Mit einem aktuellen Kurs bei 31,6 Euro notiert die Infineon-Aktie doch teils deutlich unter den Kurszielen, die Analysten ausgeben. So sieht die UBS ein Kursziel für den Wert von 46 Euro und Barclays stuft die Titel des Chipherstellers auf 38 Euro ein – nach zuvor 45 Euro. Die Einstufung des Barclays-Analysten Simon Coles lautet trotz der Kurszielabstufung auf „Overweight“. Als…
03.04. Infineon-Aktie: Extraklasse!Marco Schnepf
Infineon setzt sich für die Zukunft der Schifffahrt ein: Wie der deutsche Halbleiterkonzern jüngst mitteilte, entwickle er gemeinsam mit dem Schiffsbauer HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering Co. Ltd. (HD KSOE) Technologien zur Elektrifizierung. Konkret haben die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet – mit dem Ziel, Schiffsmotoren mit energieeffizienter Leistungshalbleitertechnologie zu elektrifizieren. HD KSOE entwickelt bereits umweltfreundliche Schiffstechnologien, die auf…
31.03. Infineon-Aktie: Die Anleger sind nicht elektrisiert!Andreas Göttling-Daxenbichler
Was im Tech-Bereich derzeit nichts mit KI zu tun hat, wird an den Märkten zuweilen sträflich vernachlässigt. Das jüngste Beispiel dafür ist eine neue Absichtserklärung, welche Infineon und HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (HD KSOE) unterzeichnet haben. Zusammen wollen die beiden Unternehmen die Elektrifizierung von Schiffen vorantreiben. Innovative Lösungen für die Stromversorgung der Antriebstechnik von Infineon sollen dabei helfen,…
28.03. Infineon-Aktie: Kaufkurse? Trendwendemuster!Stefan Salomon
China will mehr eigene Chips produzieren. Wenn das so umgesetzt werden sollte, könnte es auch ein Überangebot für Mikrochips auf dem Weltmarkt geben. Das würde natürlich all den schönen Rechnungen und Business-Plänen für die zukünftigen Umsätze und Gewinne der Chip-Produzenten wie Infineon einen Strich durch die Rechnung machen. Anleger werden daher vorsichtiger und bleiben scheinbar skeptisch. Die Infineon-Aktie konnte sich…
27.03. Infineon-Aktie: Dieser Rebound tut gut!Alexander Hirschler
Die Infineon-Aktie gehörte am Dienstag mit einem Kursplus von über 2 Prozent zu den besten Performern im deutschen Leitindex DAX. In den vergangenen Tagen stand der Anteilsschein unter großem Abgabedruck. Seit Mitte März ging es in der Spitze um mehr als 13 Prozent abwärts, am Montag erreichte der Halbleitertitel mit 30,655 Euro den tiefsten Stand seit Mitte November. Nun sorgt…
26.03. Infineon-Aktie: Kaufen – sagen die Experten!Stefan Salomon
Von über 35 Euro noch am 13. und 14. März ging es für die Infineon-Aktie anschließend kräftig abwärts. Die runde Marke von 30 Euro wurde zwar verfehlt – doch mit Kursen nur knapp über diesem Niveau hat sich doch ordentlicher Verkaufsdruck im Wert präsentiert. Der Grund für die kräftigen Verluste ist die Sorge der Anleger vor einem erstarken der chinesischen…
23.03. Infineon-Aktie: Das ist bitter!Stefan Salomon
Nach kräftigen Verlusten in der Infineon-Aktie zum Ende der Vorwoche konnte sich der Wert zwar in der nun abgelaufenen Handelswoche stabil am erreichten Niveau halten. Doch eine echte Gegenbewegung, die auf Kaufneigung der Anleger am scheinbar niedrigen Niveau hinweist, gelang nicht. Vielmehr pendelte der Wert nervös hin und her. Dabei wurden leichte Erholungen im Laufe der einzelnen Handelstage verkauft. So…
20.03. Infineon-Aktie: Ein weiterer Rückschlag!Alexander Hirschler
Für die Aktie des größten deutschen Chipkonzerns Infineon geht es seit einigen Tagen wieder deutlich abwärts. Mitte letzter Woche erreichte der Kurs mit 35,415 Euro noch ein neues 2-Monats-Hoch, doch seither bestimmen klar die Bären das Geschehen. Am Donnerstag und am Freitag kam es zu starken Kursverlusten, die sich auch in dieser Woche fortsetzen. Inzwischen belaufen sich die Abschläge zum…
18.03. Infineon-Aktie: Herber Rückschlag!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Infineon-Aktie hat in der vergangenen Woche viel Bewegung erfahren. Gestartet war das Papier mir recht ansehnlichen Zugewinnen und nach einem Ausbruch über die 200-Tage-Linie nahmen die Bullen zunächst den Widerstand bei 35 Euro ins Visier. Ein Ausbruch sollte allerdings nicht gelingen und am Freitag brachen die Bestrebungen der Käufer schließlich in sich zusammen. Um über fünf Prozent stürzte die…
16.03. Infineon-Aktie: Das könnte die Stimmung belasten!Erik Möbus
Zum Abschluss der jüngst abgelaufenen Handelswoche gab es eine wichtige Meldung rund um Infineon, wodurch sich der Druck auf die Aktie massiv erhöhte. Erst kürzlich hatte Bloomberg unter Berufung auf Insiderinformationen vermeldet, dass die chinesischen Unternehmen dazu angehalten wurden, mehr Elektronikchips an heimische Unternehmen zu liefern. Damit wolle das Reich der Mitte die eigene Marktposition im Halbleitersegment stärken. Wahrscheinlich ist…
16.03. Infineon-Aktie: Ohje – das könnte böse ende!Stefan Salomon
China will mehr eigene Chips produzieren. Und Infineon Technologies verklagt den chinesischen Halbleiterkonzern Innoscience wegen Patentverletzungen. Weder das eine noch das andere gefällt den Aktionären – hier wird die Reißleine gezogen. Denn die Anleger sehen somit deutlich mehr Konkurrenz im Markt für Mikrochips und für Infineon könnte das Geschäft schwieriger werden. So fiel der Wert am Donnerstag und am Freitag…
13.03. Infineon-Aktie: Sand im Getriebe!Alexander Hirschler
Die Infineon-Aktie bewegt sich nun schon seit mehreren Wochen seitwärts. Inzwischen sind es fast zwei Monate, in dem es mal aufwärts und dann wieder abwärts geht, per Saldo aber keine großen Kursveränderungen erfolgen. Angesichts des schwachen Jahresauftakts mit deutlichen Verlusten in den ersten Handelstagen notiert der DAX-Titel in der Year-to-Date-Bilanz immer noch mit fast 9 Prozent im Minus. Seit Mitte…
08.03. Infineon-Aktie: Warum bald satte Renditen winken könnten!Marco Schnepf
Die Infineon-Aktie lief 2024 bis dato nicht gerade erfreulich. Zwischen dem 2. Januar und 6. März verlor der Dax-Titel rund -9,4 % an Wert (Stand: 06.03.2024, 15:15 Uhr). Immerhin: Auf 1-Monats-Sicht stand die Halbleiter-Aktie am Mittwochmittag im Plus (+5,0 %). Aber wie geht es jetzt mit der Infineon-Aktie weiter? Am Dienstag haben sich gleich zwei Analysten dieser Frage gewidmet. Kurzum:…
07.03. Infineon-Aktie: Nur ein Durchhänger?Andreas Göttling-Daxenbichler
Infineon konnte vom KI-Hype bisher nicht recht profitieren und kämpft zusätzlich mit einer sinkenden Nachfrage nach Chips von Automobilherstellern. Letzteres geriet auch bei einer neuerlichen Studie von Bernstein Research in den Fokus. Die Analysten rechnen mit einem verlangsamten Wachstum im Sektor, bleiben mit Blick auf Infineon aber bullisch. An der Kaufempfehlung wird nicht gerüttelt und das Kursziel lautet unverändert auf…
04.03. Infineon-Aktie: Unfassbar stark!Marco Schnepf
Infineon leistet wichtigen Beitrag für Technologiezukunft: Wie der deutsche Halbleiterspezialist kürzlich mitteilte, habe er zweiphasige Leistungsmodule (dual-phase power modules) der Serie TDM2254xD präsentiert. Der Clou: Diese sollen im Vergleich zum Branchenschnitt eine höhere Leistungsdichte und Qualität sowie zugleich eine Senkung der Gesamtbetriebskosten von KI-Rechenzentren bewirken. Der Hype rund um die Künstliche Intelligenz sorgt aktuell für einen gravierenden Anstieg des globalen Datenvolumens,…
01.03. Infineon-Aktie: Weiter im Konsolidierungsmodus!Alexander Hirschler
Ein schwacher Quartalsausblick des niederländischen Chipausrüster ASM International hat die Infineon-Aktie am Mittwoch zu Boden gedrückt. Mit Abschlägen von über 4 Prozent rutschte der Halbleitertitel ans DAX-Ende. Die enttäuschende Prognose hallte auch am Donnerstag noch nach und ließ den Kurs um weitere 0,63 Prozent zurückfallen. Damit rutscht der Kurs wieder deutlicher unter die 200-Tage-Linie (SMA200), die sich im Februar zum…
29.02. Infineon-Aktie: Das ist kaum zu glaubenStefan Salomon
Noch am Dienstag konnte die Infineon-Aktie kräftig zulegen und einen Tagesgewinn von über 4 Prozent verbuchen. Eine lange weiße Tageskerze mit einer potenziellen Ablösung von einer Unterstützungszone nach oben machte Hoffnung auf Anschlusskäufe. Vertrauen im Markt wurde auch durch einen Insiderkauf aufgebaut. Aufsichtsratsmitglied Ute Wolf kaufte in den vergangenen Tagen eine Position. Doch die lange weiße Tageskerze entpuppt sich als…
28.02. Infineon-Aktie: Das sieht super aus! Wolf kauft.Stefan Salomon
Am 06. Februar veröffentlichte der Halbleiter-Konzern Infineon seine Zahlen. Die erste Reaktion der Anleger war negativ. Der Wert testete eine Unterstützungszone im Bereich 33/32 Euro. Auch ein neues Jahrestief 2024 wurde erreicht. Doch der Wert konnte sich anschließend stabilisieren. Kleine Tageskerzen spiegelten dabei die Verunsicherung der Anleger wider – neuer Verkaufsdruck fehlte jedoch in den vergangenen Handelstagen. Eine Erholung traf…
27.02. Infineon-Aktie: Über 1 Milliarde!Erik Möbus
Die Infineon-Aktie kann die positive Dynamik weiterhin ausbauen und die neue Handelswoche freundlich starten. Demnach weist das Papier hier einen Gewinn in Höhe von 1,45 Prozent aus. Damit steht in den vergangenen 5 Handelstagen nun ein Kurszuwachs von 1,06 Prozent auf dem Papier. Jedoch bestätigt sich diese Dynamik nicht mit Blick auf die Performance seit Jahresbeginn, obgleich sich die Stimmung…
25.02. Infineon-Aktie: Die zweite Geige!Andreas Göttling-Daxenbichler
Kaum etwas hat die Börsianer in dieser Woche derart begeistert wie die Zahlen von Nvidia, welche wieder einmal alle Erwartungen gesprengt haben. Daran zeigt sich auch recht eindeutig, welches enorme Interesse noch immer am KI-Bereich besteht. Das sind eigentlich gute Neuigkeiten für Infineon. Der deutsche Halbleiterkonzern hat im KI-Segment große Pläne. Bei der jüngsten Hauptversammlung machte der CEO erst darauf…
23.02. Infineon-Aktie: Gelingt nun der Befreiungsschlag?Alexander Hirschler
Am Mittwochabend hat der Chipgigant Nvidia seine mit Spannung erwarteten Quartalszahlen vorgelegt. Und einmal mehr abgeliefert. Sowohl was die Ergebnisse des vierten Quartals als auch was den Ausblick auf das laufende erste Quartal betrifft. Das starke Zahlenwerk hat die Rallye im Chip-Sektor neu angefacht. Hierzulande griffen Anleger bei der Infineon-Aktie zu, die mit einem Kursplus von fast 4 Prozent zu…
21.02. Infineon-Aktie: In wenigen Tagen fällt der Vorhang!Marco Schnepf
Zwischen dem 25. und 29. Februar findet in Long Beach (Kalifornien) die APEC-Messe statt. Auf dieser sogenannten Applied Power Electronics Conference werden neue leistungselektronische Lösungen präsentiert. Mit von der Partie: der deutsche Halbleiterspezialist Infineon. APEC-Messe: Infineon bietet starkes Portfolio für etliche Zukunftstechnologien Der Konzern wird demnach in Long Beach eine breite Palette von Anwendungen demonstrieren, die eine hohe Effizienz und…
16.02. Infineon-Aktie: Rückschlag!Andreas Göttling-Daxenbichler
Chip-Aktien sind derzeit dank des KI-Booms schwer gefragt. Infineon hat das bisher aber leider wenig weitergeholfen. Das Unternehmen sprach kürzlich von einem sinkenden Umsatz im ersten Quartal. Dafür verantwortlich gemacht werden sowohl ein schwacher US-Dollar als auch die allgemeine Konjunkturlage. Einen Dämpfer gibt es auch für die Jahresprognose, wo Infineon nun nur noch 15,5 bis 16,5 Milliarden Euro statt zuvor…