Hapag-Lloyd Aktie - Alle Artikel

Fr Hapag-Lloyd-Aktie: Warum das so wichtig ist!Marco Schnepf
Hapag-Lloyd gibt interessantes Umrüstungsprojekt bekannt: Wie der deutsche Reedereikonzern jüngst mitteilte, werde er gemeinsam mit der Seaspan Corporation fünf 10.100-TEU-Containerschiffe mit konventionellen MAN S90-Motoren auf Dual-Fuel-Motoren umrüsten, welche mit Methanol betrieben werden können. Die Schiffe sollen auch nach der Umrüstung von Seaspan an Hapag-Lloyd verchartert werden. Der deutsche Konzern sieht in der Maßnahme einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung der Schiffsflotte bis…
Mi Hapag Lloyd-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Hapag-Lloyd plant, seine globalen Containerterminalbeteiligungen zu erweitern und die Kosten sowie den CO2-Ausstoß bis 2030 signifikant zu senken. Mit dem Ziel, seine Marktposition zu festigen und in Schlüsselregionen stärker zu wachsen, strebt das Unternehmen auch eine verbesserte Pünktlichkeit an. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die Hapag Lloyd-Aktie jetzt zu kaufen. Bei der Überlegung, ob man…
27.03. Hapag-Lloyd-Aktie: Der Irrtum!Bernd Wünsche
Am vergangenen Mittwoch konnte die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd einen beeindruckenden Kursanstieg von 6,7 Prozent verzeichnen. Dieser Aufwärtstrend kam für viele Marktteilnehmer überraschend, da die Zukunftsaussichten des Unternehmens derzeit eher skeptisch beurteilt werden. So veröffentlichte die Investmentbank Barclays erst kürzlich eine Einschätzung, die für Hapag-Lloyd alles andere als positiv ausfiel. Mit einem „Underweight“-Rating und einem Kursziel von 65 Euro signalisiert…
23.03. Hapag-Lloyd-Aktie: Bis hierher und nicht weiter?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Aussichten für Hapag-Lloyd haben sich deutlich eingetrübt, was nicht nur an der problematischen Situation im Roten Meer liegt. Auch konjunkturelle Schwächen machen sich bei der Reederei bemerkbar und die Frachtraten haben sich seit ihren Höchstständen im Jahr 2022 deutlich nach unten bewegt. Das hat Eindruck an der Börse hinterlassen, wo die Hapag-Lloyd-Aktie in den letzten zwei Jahren um rund…
21.03. Hapag-Lloyd-Aktie: Na, immerhin etwas!Marco Schnepf
Hapag-Lloyd sieht sich auf Kurs – zumindest, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Vor wenigen Tagen hat die deutsche Reederei ihren Nachhaltigkeitsbericht 2023 publiziert. Dieser belege die Maßnahmen und Initiativen des Unternehmens und zeige die „ökologische und soziale Verantwortung über den eigenen Geschäftsbetrieb hinaus“. Hapag-Lloyd: Die Highlights des neuen Nachhaltigkeitsberichts Konkret hat Hapag-Lloyd im letzten Jahr seine absoluten Treibhausgasemissionen seiner…
16.03. Hapag-Lloyd-Aktie: Überraschung!Bernd Wünsche
Am vergangenen Freitag konnte die Aktie von Hapag-Lloyd einen bemerkenswerten Erfolg verbuchen: Mit einem Anstieg von über 9 Prozent erlebte das Papier eine eindrucksvolle Erholung. Nachdem der Kurs am Donnerstag noch bei 124 Euro lag, präsentiert sich die Aktie nun deutlich gestärkt. Dieser Aufschwung ist umso erstaunlicher, da die Reederei zuvor einen erheblichen Rückgang von 134 Euro auf 113 Euro…
15.03. Die Aktie des Tages: Hapag-Lloyd – eine Überreaktion?Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Hapag-Lloyd hat erst gestern die Jahreszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Hervorzuheben ist hierbei, dass die Dividende nach einigen Rekordjahren nun gekappt wurde. Auf der anderen Seite haben die neusten Gewinnzahlen (eigentlich) für kaum neue Überraschungen gesorgt, denn Hapag-Lloyd hatte bereits vorher die wichtigsten Eckdaten veröffentlicht. Diese wurden nun erneut bestätigt. Allerdings gibt es anscheinend doch…
14.03. Hapag-Lloyd: Crash!Dr. Bernd Heim
Die Aktien von Hapag-Lloyd haben am Donnerstag aufgrund düsterer Prognosen deutlich an Wert verloren und sind in einen ausgeprägten Abwärtstrend geraten. Im Handelsverlauf musste das Papier einen Kurssturz von über 15 % hinnehmen und notierte bei lediglich 113 Euro. Diese Entwicklung entspricht fast genau den pessimistischen Erwartungen, die Analysten schon seit einiger Zeit für das Unternehmen prognostiziert haben. Zukunftsziele von…
03.03. Hapag-Lloyd: Nur noch gut 100!Dr. Bernd Heim
Investoren, die auch heute noch auf Transportunternehmen wie Hapag-Lloyd setzen, tun dies mit der Erwartung einer Aufwärtsentwicklung in der Wirtschaft. Aktuelle Wirtschaftsindikatoren, insbesondere aus den Vereinigten Staaten und zum Teil auch aus der Europäischen Union, deuten auf eine Verbesserung der ökonomischen Lage hin. Trotz dieser positiven Signale spiegelt sich die Aufwärtsbewegung an den Börsen für Hapag-Lloyd nur begrenzt wider. Am…
28.02. Hapag-Lloyd-Aktie: Marine-Einsatz vergrößert Hoffnung!Erik Möbus
Die Anleger der Hapag-Lloyd-Aktie blicken im Dienstags-Handel auf rote Zahlen. Konkret weist das Papier einen Verlust in Höhe von 2,17 Prozent aus. Entsprechend wurden die leichten Gewinne in den abgelaufenen 5 Handelstagen eliminiert, wonach die Hapag-Lloyd-Aktie aktuell 1,95 Prozent verliert. Die Abwärtsdynamik bestätigt sich auch mit Blick auf den etwas längeren Zeithorizont, konkret der Performance seit Jahresbeginn. Denn bisher steht…
25.02. Hapag-Lloyd-Aktie: 103!Bernd Wünsche
Die Schifffahrtsgesellschaft Hapag-Lloyd steht gegenwärtig im Fokus der Wirtschaftsbeobachter, da sie als ein Barometer für die globale Wirtschaftsentwicklung angesehen wird. In der aktuellen Lage gelingt es der Reederei kaum, sich dem vorherrschenden Abwärtstrend zu entziehen. Obwohl die Aktiennotierungen am Freitag lediglich um 0,3 % nachließen, zeigt ein Blick auf die letzten rund neun Monate eine insgesamt schwache Performance der Aktienkurse.…
16.02. Hapag-Lloyd: Der 14.3.!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag musste die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd eine geringfügige Einbuße hinnehmen. Dieser Rückgang wird im aktuellen Handelsverlauf nicht als gravierendes Problem für das Unternehmen angesehen. Jedoch werfen andere Faktoren Schatten auf die Lage. Auswirkungen des Konflikts im Roten Meer Die Reederei steht vor Herausforderungen, die durch den militärischen Konflikt im Roten Meer entstehen. Obwohl die Finanzmärkte eine Erholung…
10.02. Hapag-Lloyd-Aktie: In schwierigen Gewässern!Alexander Hirschler
Die Hapag-Lloyd-Aktie befindet sich weiter auf dem absteigenden Ast. Nach einer leichten Erholung zum Ende des vergangenen Jahres geht es seit Anfang Januar wieder sukzessive nach unten. Am Donnerstag warnte die dänische Reederei Moller-Maersk vor einem Verfall der Frachtraten und stoppte kurzerhand das Aktienrückkaufprogramm. Das schickte Schockwellen durch die Branche und ließ den Aktienkurs von Hapag-Lloyd um mehr als 9…
08.02. Hapag-Lloyd-Aktie: Alarm!Bernd Wünsche
Die Lage für die Reederei Hapag-Lloyd gestaltet sich momentan als schwierig. Die Aktie des Unternehmens erfuhr am Donnerstag einen erheblichen Kursverlust von 8,3 Prozent, ein deutliches Zeichen für die Krisensituation, in der sich nicht nur Hapag-Lloyd, sondern die gesamte Schifffahrtsbranche befindet. Die Branche ist von verschiedenen Herausforderungen betroffen, unter anderem von den geopolitischen Spannungen im Roten Meer. Zusätzlich wirkt sich…
08.02. Hapag-Lloyd-Aktie: Der nächste Schiffbruch!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Hapag-Lloyd-Aktie erleidet am Donnerstagmorgen Schiffbruch und sinkt um mehr als zehn Prozent in die Tiefe. Was steckt hinter dem Kurssturz der größten deutschen Reederei? Maersk schockt die Börse Es ist die Jahresbilanz von Maersk, der weltgrößten Containerreederei und seit neuestem Kooperationspartner von Hapag-Lloyd. Das Maersk-Management erwartet, dass die derzeitige Überkapazität an Schiffen die Frachtraten perspektivisch wieder sinken lasse. Die…
07.02. Hapag-Lloyd-Aktie: -28 % - oder?Dr. Bernd Heim
Im kommenden Monat steht die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse des vierten Quartals 2023 durch Hapag-Lloyd an. Die Erwartungen und Schätzungen für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie für das aktuelle Jahr divergieren stark. Die Reederei sieht sich mit Schwierigkeiten aufgrund der Krise im Roten Meer konfrontiert, wovon auch die Geschäftsentwicklung beeinflusst wird. Für das Jahr 2023 wird dennoch ein beträchtlicher Umsatz von 18…
03.02. Hapag-Lloyd: Das Milliarden-Problem!Bernd Wünsche
Die Situation bei Hapag-Lloyd bleibt angespannt. Am vergangenen Freitag verzeichnete die Aktie des Unternehmens einen Rückgang von über 2,5 Prozent. Diese Entwicklung ist Teil einer negativen Korrektur, die im Wochenverlauf über 10 Prozent betrug. Die Schwäche der Aktie wird durch die aktuelle Nachrichtenlage unterstrichen, die keine Anzeichen einer baldigen Besserung der Situation im Roten Meer erkennen lässt. Dies könnte unmittelbare…
01.02. Hapag-Lloyd: 32,2 sind exakt!Bernd Wünsche
Am vergangenen Donnerstag zeigte die Aktie der Reederei Hapag-Lloyd an der Börse kaum Veränderungen. Die Aufmerksamkeit richtet sich nun darauf, wie das Unternehmen den gegenwärtigen Abwärtstrend meistern und weiterhin wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen wird. Besonders heikel ist dabei die Lage im Roten Meer, ein Gebiet, das von Hapag-Lloyd aufgrund bestehender Risiken umfahren werden muss. Diese Umleitung könnte sich erheblich auf die…
31.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Es hört nicht auf!Erik Möbus
Nach einer fulminanten Rallye, welche noch vor dem neuen Handelsjahr angestoßen wurde, blicken die Anleger der Hapag-Lloyd-Aktie auch im heutigen Handel auf einen Abschlag in Höhe von 0,43 Prozent. Damit haben sich offenbar die kurzfristigen Abwärtsdynamiken erneut verstärkt. Demnach korrigiert die Hapag-Lloyd-Aktie in den abgelaufenen 5 Handelstagen um 9,14 Prozent gen Süden. Entsprechend wurden alle Gewinne im Handelsjahr 2024 wieder…
31.01. Hapag-Lloyd: 8,8 oder 32?Bernd Wünsche
Die deutsche Reederei Hapag-Lloyd hat an den Finanzmärkten am Mittwoch eine leichte Erholung von den vorangegangenen Kursverlusten gezeigt. Nachdem die Aktie am Dienstag einen erheblichen Rückgang um mehr als 9 % verzeichnete, musste sie am folgenden Tag lediglich einen minimalen Abschlag von 0,4 % hinnehmen. Als treibende Kraft hinter der jüngsten Kursvolatilität wird die angespannte Lage im Roten Meer identifiziert.…
31.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Willkommen in der Realität!Marco Schnepf
Nachdem die Hapag-Lloyd-Aktie ab Mitte Dezember wegen der Krise im Roten Meer deutlich nach oben geschossen war, ging es am Dienstag nun wieder signifikant abwärts. Zur Mittagszeit verzeichnete der deutsche Reederei-Titel ein Minus von 8,4 % auf 141,6 Euro (Stand: 30.01.2024, 12:30 Uhr). Hapag-Lloyd: EBIT in Q4 2023 negativ Der Grund: Hapag-Lloyd veröffentlichte am Dienstag seine vorläufigen Geschäftszahlen und musste…
31.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Zurück zur Erde!Bernd Wünsche
Am Dienstag wurde der bisherige Aufwärtstrend der Hapag-Lloyd Aktien jäh unterbrochen, als der Kurs um nahezu 10 Prozent einbrach. Dieser signifikante Rückgang ist der stärkste Verlust, den das Unternehmen seit geraumer Zeit hinnehmen musste und drückte den Aktienkurs auf unter 140 Euro. Investoren und Analysten stellen sich die Frage nach den Gründen für diesen plötzlichen Einbruch. Entgegen dem stabilen Erscheinungsbild…
30.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Was für ein Schiffbruch!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Hapag-Lloyd-Aktie rauschte am Dienstag um zehn Prozent in den Keller. Fielen die Jahreszahlen der größten deutschen Reederei so miserabel aus? Massiver Umsatz- und Gewinneinbruch Ja, die Zahlen für das vergangene Jahr lesen sich alles andere als gut. Der Erlös brach auf 17,9 Milliarden € ein. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz von Hapag-Lloyd fast das Doppelte. Genauso trist ist…
28.01. Hapag-Lloyd: Der Faktor 5!Dr. Bernd Heim
In der aktuellen Marktlage scheint es Unstimmigkeiten bezüglich des Wertes von Hapag-Lloyd zu geben. Obwohl der Aktienkurs des Unternehmens am vergangenen Freitag einen Rückgang von etwa 2,3 Prozent verzeichnen musste, hat sich der Wert der Aktie seit Jahresbeginn dennoch um beeindruckende 12 Prozent erhöht. Diese Entwicklung wirft Fragen auf, besonders vor dem Hintergrund anhaltender Lieferkettenprobleme und geopolitischer Spannungen in der…
26.01. Hapag-Lloyd: 47,6!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag musste Hapag-Lloyd einen herben Rückschlag an der Börse hinnehmen. Der Aktienkurs des Unternehmens fiel um 2,3 Prozent und bewegte sich damit deutlich südwärts. Obgleich die Ergebnisse der gesamten Woche als vergleichsweise neutral betrachtet werden können, zeigt sich bei genauerer Betrachtung der letzten Wochen ein positiver Trend in der Kursentwicklung von Hapag-Lloyd. Jedoch ist es derzeit angebracht, diesen…
21.01. Hapag-Lloyd: 2,9 Milliarden - oder?Dr. Bernd Heim
Die deutsche Reederei Hapag-Lloyd zeigt derzeit eine bemerkenswerte Performance, doch zum Ende der letzten Woche verzeichnete das Unternehmen einen Kursrückgang von 1,4 Prozent. Investoren und Analysten stehen vor der Herausforderung, die zukünftige Kursentwicklung einzuschätzen. Einerseits gibt es Berichte über beeindruckende Gewinne, andererseits stehen Prognosen über rückläufige Ergebnisse im Raum. Ergebnisprognosen: Ein Blick in die Zukunft Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Hapag-Lloyd…
15.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Massiver Anstieg!Erik Möbus
Die Angriffe der Huthi-Rebellen stellen für die Reedereien weiterhin ein massives Problem dar. Denn grundsätzlich umfahren Unternehmen wie Hapag-Lloyd aktuell den Suezkanal, wodurch letztendlich hohe Kosten und Verspätungen für die Lieferungen entstehen. Nach den Angaben des Managements von Hapag-Lloyd würden die monatlichen Mehrkosten im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen. Durch die dadurch angestoßene Steigerung der Frachtraten konnten die Reederei-Aktien zuletzt massiv…
14.01. Hapag-Lloyd, Hapag-Lloyd AktieDr. Bernd Heim
Hapag-Lloyd, eine der führenden globalen Reedereien, musste am vergangenen Freitag einen Kursrückgang von 2 Prozent verzeichnen. Diese Entwicklung wirft die Frage auf, ob es sich hierbei lediglich um eine geringfügige Anpassung handelt oder ob eine bedeutendere Korrektur im Gange ist. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass sich auf formeller Ebene nicht viel verändert hat. Obwohl die Aktie innerhalb einer Handelswoche…
12.01. Hapag-Lloyd-Aktie: Eskalation – der Börse gefällt’s!Marco Schnepf
Im Dezember war ein von Hapag-Lloyd betriebenes Containerschiff im Roten Meer Opfer eines Drohnenangriffs der islamistischen Huthi-Rebellen geworden. Die deutsche Reederei hatte angesichts der wiederholten Angriffe auf Schiffe in diesem wichtigen Verbindungsgewässer zwischen Asien und Europa bereits damals alternative Routen für seine Frachter forciert. Angriffe im Roten Meer: Hapag-Lloyd leitet weiterhin Containerschiffe um Daran hat sich bis dato offenbar nichts…
11.01. Hapag-Lloyd-Aktie: 26,9 Mrd. Euro!Bernd Wünsche
Am vergangenen Donnerstag konnte die Hapag-Lloyd AG ihren Aktienkurs um 3,3 Prozent steigern. Es scheint, als ob das Unternehmen langsam die deutlichen Einbußen vom 10. Januar, die sich auf minus 10 Prozent beliefen, wettmacht. Die Gründe für diese Verluste können nur gemutmaßt werden, doch es liegt nahe, dass die aktuellen Angriffe im Roten Meer die Stimmung der Anleger bezüglich des…