Gazprom Aktie - Alle Artikel

DatumAutor
18.05. Gazprom-Aktie: Die Lage spitzt sich zu! Hannah Rotenberg
Aktuell steht die Gazprom-Aktie sogar bei 241,79 Rubel. Das entspricht einem Plus von rund 3 Prozent. Auslöser für den Rückgang des Aktienkurses in der vergangenen Woche war die gefallene Durchleitung des russischen Gases durch die Ukraine. Kriegsbedingt hat die Ukraine einen Pipeline-Strang durch die schwer umkämpfte Region Luhansk geschlossen. Zusätzlich hat Gazprom Sanktionen gegen ehemalige Tochtergesellschaften im Ausland verhängt. Gazprom…
18.05. Gazprom-Aktie: Starke Aufwärtsbewegung Stefan Salomon
Die Gazprom-Aktie ist weiterhin nur in Moskau handelbar. Der Kurs wird dabei lediglich von russischen Aktionären bestimmt. Der Kurs der Gazprom-Aktie ist somit nicht unbedingt aussagekräftig. Auch Stützungskäufe russischer Institutionen sollen beobachtet worden sein. Fakt ist allerdings, dass die Gazprom-Aktie an der Moskauer Börse seit den jüngsten Tiefs eine klare Erholung durchläuft. Deutsche Anleger hingegen müssen sich in Geduld üben.…
17.05. Gazprom-Aktie: Aufstieg und Fall des Gas-Giganten! Maximilian Weber
Zu Jahresbeginn war eine Investition in den russischen Öl- und Gasriesen Gazprom nicht abwegig. Mit der Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 hätte Gazprom sein Geschäft in Europa weiter ausbauen und für Deutschland beinahe unverzichtbar werden können. Gazprom-Umsätze könnten einbrechen Nur wenige Monate später hat sich das Blatt gewendet. Nord Stream 2 wird aus jetziger Sicht, mit der aktuellen russischen…
14.05. Gazprom-Aktie: Wie geht es hier weiter? Lisa Feldmann
Liebe Leser, letzte Woche beschäftigten sich unsere Autoren in ihren Analysen mit der Gazprom-Aktie. Ihre Erkenntnisse im Überblick: Der Stand! Nachdem Gazprom im letzten Jahr einen Rekordgewinn von 27,5 Milliarden Euro auswies, gab es durch den Krieg in der Ukraine deutliche Verluste. Die Entwicklung! Trotz des drohenden Gasembargos hält sich der Preis der Gazprom-Aktie aktuell über der Unterstützung bei 189…
11.05. Gazprom-Aktie: Sind die Sorgen weg? Peter Wolf-Karnitschnig
Der Kurs der Gazprom-Aktie hat sich in den beiden letzten Wochen wieder deutlich erholt. Das Papier des russischen Gaskonzerns ist in diesem Zeitraum um rund 15 Prozent an der Moskauer Börse gestiegen. Verdrängen Anleger inzwischen die Gefahr eines europäischen Gasembargos gegen Russland? Ist ein Gasembargo wirklich realistisch? Wahrscheinlich nicht, doch vor der Tür steht es aber auch nicht. Die Abhängigkeit…
10.05. Gazprom-Aktie: Kein Grund zur Sorge? Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Möglichkeit über ein Ausbleiben russischer Gaslieferungen nach Europa wird dieser Tage immer intensiver diskutiert. Getan hat sich in der Praxis aber offenbar eher wenig in diese Richtung. Zwar erhalten Bulgarien und Polen bekanntlich kein Gas mehr vom russischen Staatsunternehmen Gazprom. Grundsätzlich fließt Erdgas aber weiterhin großen Mengen in hiesige Gefilde. Der „Deutschlandfunk“ berichtete kürzlich darüber, dass am Sonntag 92…
09.05. Gazprom-Aktie: Noch hält der Kurs stand! Anna Hofmann
Die umstrittene Ostseepipeline ist derzeit nicht in Betrieb. Deshalb hat sich Russland dazu entschieden, diese für die Versorgung der eigenen Bevölkerung zu benutzen. Trotzdem könnte sich das Öl-Embargo gegen Russland negativ für die Anleger der Gazprom-Aktie auswirken. Auch die Erwartungen für das Jahr 2022 wurden von dem Unternehmen gesenkt. Dies könnte ein weiterer Rückschlag für den Kurs der Gazprom-Aktie bedeuten.…
09.05. Gazprom-Aktie: Keine Hoffnung in Sicht? Maximilian Weber
Davor war die Gazprom-Aktie dank der hohen Dividende und des hohen Cashflows eine durchaus beliebte Aktie. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellte die Beliebtheit der Aktie jedoch komplett auf den Kopf. Anleger flüchteten aus dem Papier und anschließend wurde die Gazprom-Aktie auch vom Handel ausgesetzt. Nord Stream 2 kommt in Russland zum Einsatz Lediglich an der Moskauer Börse kann…
09.05. Gazprom-Aktie: Langfristig halten? Stefan Salomon
Ein Handel in Deutschland oder anderen europäischen Marktplätzen ist für die Gazprom-Aktie derzeit nicht möglich. Lediglich in Moskau werden Kurse aufgerufen. Sind die Aussichten hinsichtlich Gazprom tatsächlich negativ - oder besteht doch noch Hoffnung für Anleger? Zumindest eines dürfte als sicher gelten: Solange der Krieg in der Ukraine anhält bleibt die Gazprom-Aktie vom Handel in Deutschland ausgesetzt. Die Sanktionen Europas…
08.05. Gazprom-Aktie: Ungewisse Zukunft! Freya Wester-Ebbinghaus
Angesichts des Krieges in Europa sind Öl und Gas wieder ein spannendes Anlagethema. Die Umstellung auf klimaneutrale Energie bleibt Teil der Strategie der großen Konzerne. Doch zunächst geht es um die unmittelbaren Folgen des Krieges. Gazprom-Aktie: Überraschend stabil Und auch die Gazprom-Aktie macht mehr als zwei Monate nach Beginn des Krieges in der Ukraine immer noch einen überraschend stabilen Eindruck.…
07.05. Gazprom-Aktie: Nur eine Frage der Zeit! Andreas Göttling-Daxenbichler
Bisher hinterlässt Gazprom auch über zwei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine noch einen erstaunlich guten Eindruck. Nicht nur blieb das Unternehmen weitgehend von westlichen Sanktionen verschont. Es scheffelt auch weiterhin massive Gewinne, von denen die allermeisten anderen Unternehmen rund um den Globus nur träumen können. Vor allem Europa kauft noch fleißig Gas aus Russland ein. Es ist aber schon…
06.05. Gazprom-Aktie: Was ist davon zu halten? Andreas Göttling-Daxenbichler
Wie „Der Tagessspiegel“ berichtet, will Gazprom die teuer aufgebaute Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 wohl nicht einfach versauern lassen. Stattdessen kündigte das Unternehmen an, das Ganze für die Versorgung der eigenen Bevölkerung zu nutzen. Wie genau das im Detail aussehen sollte, darauf wurde nicht weiter eingegangen. Beobachter sehen in dem Schritt aber eine klare Warnung an Berlin. Sollte dort doch noch…
27.04. Gazprom-Aktie: Wahnsinn! Mirko Hennecke
Gazprom wird an den westlichen Börsen derzeit nicht mehr gehandelt. Dennoch rückt der Titel nunmehr in den Fokus. Die Aktie könnte - theoretisch - eines Tages wieder an den westlichen Märkten gehandelt werden. Die Frage ist nur: wie hoch wird dann der Kurs des Titels angesetzt sein? Wie viel ist Gazprom noch wert? Der Krimi setzt sich nun fort. Kein…
27.04. Gazprom Aktie: Kein Grund zur Sorge! Aktien-Broker
Gazprom und der Relative Strength Index Ein prominentes Signal der technischen Analyse, der Relative Strength-Index, RSI, bezieht die Auf- und Abwärtsbewegungen von Kursen in einem Zeitraum von - musterhaft - 7 Tagen aufeinander. Bei einer Ausprägung zwischen 0 und 30 gilt ein Wert als „überverkauft“, bei 70 bis 100 als „überkauft“ und dazwischen als neutral. Der RSI der Gazprom Pjsc…
26.04. Gazprom-Aktie: Neue Signale stehen an! Andreas Göttling-Daxenbichler
Wie schon Ende März prallte die Gazprom-Aktie knapp über der Marke von 200 Rubel nach oben ab. Im heutigen Handel ging es bis zum Vormittag um rund vier Prozent bis auf 214,81 Rubel aufwärts, ohne dass es dafür nennenswerte Impulse gegeben hätte. Mit solchen ist aber schon seht bald zu rechnen, denn für heute stehen wahrscheinlich neue Quartalszahlen an. Die…
26.04. Gazprom-Aktie: Alles aus? Mirko Hennecke
Die Aktie von Gazprom wird derzeit an den westlichen Börsen nicht gehandelt. Wer die Papiere hat, müsste über Umwege an der Börse Moskau handeln, heißt es. Praktisch jedoch tobt ein gewaltiger Kampf um die Zukunft des russischen Gasunternehmens. Derzeit nimmt die EU das Gas aus Russland noch ab. Dennoch wird immer heftiger darum gerungen, ein Energie-Embargo durchzusetzen. Dies wiederum könnte…
26.04. Gazprom Aktie: Was geht denn hier ab? Aktien-Broker
Gazprom: Das sagt das Sentiment Während der letzten Wochen war keine eindeutige Veränderung in der Kommunikation über Gazprom Pjsc in Social Media zu beobachten. Es gab keine grundlegende Verschiebung hin zu übermäßig positiven oder negativen Diskussionen. Die Aktie erhält von der Redaktion deshalb eine "Hold"-Bewertung. Die Intensität bzw. vereinfacht ausgedrückt die Häufigkeit der Beiträge zu einer Aktie liefert Anzeichen dafür,…
25.04. Gazprom-Aktie: Die Stimmung bleibt weiter angespannt! Johannes Weber
Die Gazprom-Aktie kann weiterhin nur über die russische Börse gehandelt werden. Dort befindet sich der Kurs in einem Abwärtstrendkanal. Die Hochpunkte schließen immer tiefer und bilden eine negativ geneigte Widerstandslinie, die den Preis der Gazprom-Aktie immer weiter nach unten drückt. Die Sanktionen zeigen somit ihre Wirkung und lassen die Aktie weiterhin bluten. Die Nachfrage der Anleger bleibt aus und der…
25.04. Gazprom-Aktie: Hoffnung? Stefan Salomon
Nach Kriegsbeginn in der Ukraine fiel die Gazprom-Aktie an der Heimatbörse Moskau unter die runde Marke von 200 Rubel. Dabei notierte der Wert noch Anfang 2022 bei knapp 350 Rubel. Doch die Anleger verkauften - und auch die jüngsten Kurse zeigen in Moskau wieder nach unten. Der Wert ist zudem nur in Moskau - und nicht einmal von allen Marktteilnehmern…
25.04. Gazprom-Aktie: Bekommt sie kalte Füße? Peter Wolf-Karnitschnig
Die Gazprom-Aktie setzte heute Morgen ihren seit Anfang April bestehenden Abwärtstrend fort. Seit Monatsbeginn hat die Aktie des russischen Gasmonopolisten rund 18 Prozent an Wert verloren. Bekommen russische Anleger inzwischen auch kalte Füße? Was würde ein Energieembargo bedeuten? Das wäre etwas übertrieben formuliert, doch die Zeichen stehen nicht gut für die Gazprom-Aktie. In den letzten Tagen wurden mehrere Studien publik,…
25.04. Gazprom-Aktie: Und es geht weiter! Andreas Göttling-Daxenbichler
Noch immer exportiert Gazprom unvermindert Gas nach Europa und erzielt damit staatliche Umsätze. Am gestrigen Sonntag soll das Volumen im Vergleich zum Vortag sogar noch einmal deutlich zugenommen haben, wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet. Allen Forderungen nach einem Gasembargo zum Trotz scheinen Europa und Russland sich in dieser Hinsicht einfach nicht voneinander lösen zu können. Spekulationen um ein mögliches Ende…
25.04. Gazprom Aktie: Die Wettbewerber können nur staunen! Aktien-Broker
Wie schneidet Gazprom im Marktvergleich ab? Gazprom Pjsc erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von 130,42 Prozent. Ähnliche Aktien aus der "Öl Gas & Kraftstoffverbrauch"-Branche sind im Durchschnitt um 25,31 Prozent gestiegen, was eine Outperformance von +105,11 Prozent im Branchenvergleich für Gazprom Pjsc bedeutet. Der "Energie"-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 25,31 Prozent im letzten Jahr. Gazprom Pjsc…
24.04. Wie geht’s weiter, Gazprom-Aktie Volker Gelfarth
Das Unternehmen konnte einen Rekordgewinn von 1,6 Bio RUB erzielen. Im Vorjahr fiel aufgrund der Corona-Krise ein Verlust von 366,5 Mrd RUB an. Der Umsatz durch den Verkauf von Gas ist um 77% gewachsen. Die Verkäufe von Raffinerieprodukten sind um 42% gestiegen. Auch die vergleichsweise kleine Ölsparte konnte um 81% zulegen. Die Energiesparte konnte um 19% wachsen. Im Januar förderte…
24.04. Gazprom-Aktie: Kommt das Embargo? Lisa Feldmann
Liebe Leser, in der letzten Woche haben sich unsere Autoren den Stand der Dinge bei der Gazprom-Aktie einmal genauer angeschaut. Hier ihr Fazit: Der Stand! Bisher waren es nur Drohungen aus Europa, doch angesichts der sich verschlimmernden Lage in der Ukraine könnte ein Öl- und Gasembargo eventuell doch recht schnell durchgesetzt werden. Die Entwicklung! Bei der Gazprom-Aktie sieht es derzeit…
23.04. Gazprom Aktie: Das ist ein Alarmsignal! Aktien-Broker
Welche Signale zeigt der RSI für Gazprom an? Ein bekanntes Mittel aus der technischen Analyse um einzuschätzen, ob ein Titel aktuell "überkauft" oder "überverkauft" ist, stellt der Relative Strength Index (RSI) dar. Dieser setzt Kursbewegungen über die Zeit in Relation. Wir betrachten den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Gazprom Pjsc. Beginnen wir mit dem 7-Tage-RSI, welcher aktuell 84,16…
23.04. Gazprom-Aktie: Miese Aussichten! Andreas Göttling-Daxenbichler
Momentan kann sich Gazprom noch nicht über einen nennenswerten Rückgang der Nachfrage im wichtigen europäischen Markt beschweren. Das Gas fließt auch nach zwei Monaten Krieg in der Ukraine weiter in hiesige Gefilde und vor allem die deutsche Politik scheut sich vor einem Gasembargo. Analysten rechnen allerdings damit, dass Gazprom sich auch diesem Zustand nicht ausruhen können wird. Stattdessen wird davon…
23.04. Gazprom-Aktie: Neuorientierung! Lisa Feldmann
Liebe Leser, in der letzten Woche haben sich unsere Autoren den Stand der Dinge bei der Gazprom-Aktie einmal genauer angeschaut. Hier ihr Fazit: Der Stand! Bei der Gazprom-Aktie ging es auch über Ostern weiter in den Keller mit dem Kurs. Nun will sich das Unternehmen nach einem alternativen Kundenkreis umsehen. Die Entwicklung! In Europa werden die Stimmen zur Verabschiedung von…
22.04. Jubelsturm bei Gazprom-Anlegern! Aktien-Broker
Was spricht aus Dividendensicht für die Aktie? Wer aktuell in die Aktie von Gazprom Pjsc investiert, kann bei einer Dividendenrendite in Höhe von 3,45 % gegenüber dem Durchschnitt der Branche Öl Gas & Kraftstoffverbrauch einen geringeren Ertrag in Höhe von 3,64 Prozentpunkten erzielen. Damit fallen die Dividenden des Unternehmens niedriger aus, womit sich die Bewertung "Sell" für die Ausschüttungspolitik des…
22.04. Gazprom-Aktie: So oder so katastrophal! Peter Wolf-Karnitschnig
Im letzten Monat hat der Kurs der Gazprom-Aktie an der Moskauer Börse um rund 20 Prozent nachgegeben. Zwar sollten Anleger diese Zahl angesichts des weitgehenden Fehlens internationaler Investoren an der russischen Börse mit Vorsicht genießen. Doch könnte es sein, dass inzwischen auch russischen Anleger die Aktie eine zu heiße Kartoffel geworden ist? Keine militärische und diplomatische Lösung Es ist gut…
22.04. Gazprom-Aktie: Die Bären tasten sich heran! Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Gazprom-Aktie kann sich angesichts der Entwicklungen der letzten Woche noch immer erstaunlich gut halten. Tatsächlich wird der Titel im Vergleich zu anderen russischen Aktien nicht grundlos bevorzugt. Denn geschäftlich hatte Russlands blutiger Angriffskrieg in der Ukraine bisher nur wenig Auswirkungen auf den Gasversorger. In Europa wird das russische Gas weiterhin fleißig eingekauft und jeden Tag aufs Neue werden Moskau…