Equinor ASA Aktie - Alle Artikel

Mo Equinor ASA-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Equinor ASA, der norwegische Ölkonzern, investiert 380 Millionen NOK in Grundlagenforschung an Universitäten mit einem Fokus auf erneuerbare Energien und die Energiewende. Diese strategische Ausrichtung spiegelt die Bemühungen des Unternehmens wider, an der Spitze der Transformation des Energiesektors zu stehen. Der Schritt zeigt nicht nur Equinors Engagement für eine nachhaltige Zukunft, sondern könnte auch seine Attraktivität für Investoren erhöhen, die…
18.03. Equinor-Aktie: 380 Millionen NOK!Marco Schnepf
Equinor setzt sich für nachhaltige Grundlagenforschung ein: Wie der norwegische Ölkonzern jüngst mitteilte, habe er eine Vereinbarung zur Finanzierung verschiedener Projekte an fünf norwegischen Universitäten sowie der Norwegian School of Economics (NHH) im Wert von mehr als 380 Millionen NOK (knapp 33 Mio. Euro) über einen Zeitraum von fünf Jahren unterzeichnet. Die Universitätspartner sind demnach: Norwegian University of Science and…
08.03. Equinor-Aktie: Super Meilenstein!Marco Schnepf
Meilenstein für Equinor im Bereich Öko-Strom: Wie der norwegische Öl- und Gasgigant am Freitag bekannt gab, sei der Solarpark Mendubim in Brasilien in Betrieb genommen worden. Der Standort soll über Leistung von 531 Megawatt verfügen und die Stromproduktion der Norweger in dem südamerikanischen Land um +30 % erhöhen. Ölkonzern Equinor: Diversifizierung durch Solarkraft „Mendubim ist ein wichtiger Beitrag zum diversifizierten…
05.03. Equinor: Dividendenkönig!Bernd Wünsche
Equinor aus Norwegen hat am Dienstag in einem Punkt – endlich – gepunktet. Die Notierungen konnten sich mit dem Plus von 1,7 % weit nach oben absetzen und deuten an, dass der Kurs nicht mehr wie zuvor auf die Linie von 20 Euro zulaufen wird. Es wird ohnehin interessant, den Kurs des Energie-Unternehmens zu verfolgen. Denn die Norweger gelten durchaus…
13.01. Mercedes-Benz-Aktie: Vom Thron gestoßen!Marco Schnepf
Mercedes-Benz hat offenbar einen Spitzenplatz abgegeben. Im Mittelpunkt steht eine von „Tradingpedia“ veröffentliche Rangliste zur Markenbewertung großer Konzerne. Hintergrund: Das Ranking wurde von den Experten des Marketingberaters Brand Finance erstellt. Hierfür haben die Analysten eine recht interessante Methodik angewendet. Demnach ermittelten die Experten den hypothetischen Wert, den ein Unternehmen bereit wäre, für die Lizenzierung seiner eigenen Marke zu bezahlen. Wertvollste…
21.09.23 Equinor-Aktie: Schock!Marco Schnepf
Die Equinor-Aktie lief am Donnerstag nicht gerade berauschend. So verzeichnete der norwegische Öl-Titel zur Mittagszeit ein Minus von 2,0 Prozent auf 30,18 Euro (Stand: 21.09.2024, 14:15 Uhr). Ein Grund für die pessimistische Stimmung ist eine zuvor veröffentliche Meldung des Konzerns bezüglich seines „Johan Castberg“-Projekts. Dabei handelt es sich um ein Ölfeld in der Barentssee, das zwischen 450 und 650 Millionen…
21.07.23 Equinor: Starke Meldung im Doppelpack!Erik Möbus
Equinor hat am Freitag die Übernahme des brasilianischen Onshore-Unternehmens für erneuerbare Energien „Rio Energy“ von Denham Capital bekannt gegeben. Das erworbene Portfolio umfasst den Angaben zufolge den 200 MW Onshore-Windpark Serra da Babilonia im Bundesstaat Bahia, ein 600 MW Solar-Portfolio in der Entwicklungsphase sowie eine Projektpipeline von rund 1,2 GW Onshore-Wind- und Solarprojekten. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Nach…
21.06.23 Equinor-Aktie: Neue Vereinbarung mit Potenzial!Erik Möbus
Am Mittwoch verkündete Cheniere Energy den Abschluss einer langfristigen Vereinbarung mit Equinor für den Verkauf und Kauf von verflüssigtem Erdgas (LNG). Gemäß dieser Vereinbarung wird Equinor für eine Laufzeit von 15 Jahren 1,75 Millionen metrische Tonnen pro Jahr LNG auf Free-on-Board-Basis erwerben. Der Kaufpreis ist an den Henry Hub-Preis gekoppelt. Die Lieferung der Hälfte des vereinbarten Volumens soll im Jahr…
15.04.23 Equinor-Aktie: Die Kurse erholen sich, die Analysten heben den Daumen!Alexander Hirschler
Die Aktie des norwegischen Öl- und Gasunternehmens Equinor (vormals Statoil) befindet sich seit August letzten Jahres in einer ausgedehnten Konsolidierung. Von den Kursspitzen bei 42,53 Dollar ist der an der NYSE gelistete Titel Mitte März bis auf 26,28 Dollar zurückgelaufen. Das entsprach Abschlägen von mehr als 30 Prozent. Um dies charttechnisch einzuordnen, lohnt es sich einen Blick auf den Wochenchart…
06.03.23 Equinor-Aktie: Dieser Deal geht runter wie Öl!Marco Schnepf
Equinor bringt Zukauf auf den Weg: Wie der norwegische Energiegigant kürzlich bekannt gab, habe man eine Vereinbarung geschlossen, um das britische Öl- und Gasgeschäft des kanadischen Konkurrenten Suncor Energy für 850 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Öl und Gas: Equinor baut Machtposition in Nordsee aus Mit der geplanten Übernahme von Suncor Energy UK Limited will Equinor sein fossiles Portfolio in der…
07.10.22 Hot Stock-Aktien: Equinor, Nel Asa und Cheniere - wann explodieren die Kurse?Bernd Wünsche
Liebe Leser, die Diskussion um Energiepreisdeckel und einen Blackout hält unvermindert an. In Deutschland versucht eine Expertenkommission, die Folgen des Gaspreis-Anstiegs durch ein geeignetes Modell - das der Regierung vorgeschlagen wird - zu bremsen. Dennoch bleiben die Energiewerte wie Nel Asa, Equinor aus Norwegen oder Cheniere Energy aus den USA derzeit noch vergleichsweise am Boden. Wie lange noch? Die Gewinne…