Berkshire Hathaway Aktie - Alle Artikel

15.02. Sind Sie ängstlich oder gierig? – Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, wie verhalten Sie sich bei der aktuellen Marktsituation? Sind Sie tendenziell ängstlich gestimmt, oder überwiegt bei Ihnen weiterhin der Optimismus beziehungsweise die Gier? Das sind essenzielle Fragen, die Sie sich aktuell unbedingt stellen sollten. Bevor wir näher ins Detail gehen, möchte ich Ihnen passend dazu eine berühmte Börsenweisheit von Warren Buffett mit auf den Weg geben:…
08.02. Berkshire Hathaway-Aktie: Auf Rekordkurs!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Anlagestrategie von Warren Buffet ist nicht jedermanns Sache und der Star-Investor musste sich im Laufe der Jahre durchaus auch viel Kritik gefallen lassen. Doch der Erfolg gibt Buffet dieser Tage wieder einmal mehr als Recht. Der eigene Aktienkurs bewegt sich momentan mit großen Schritten in die Höhe und just gestern konnte mit 369,80 Euro ein neues Allzeit-Hoch erreicht werden.…
02.02. Berkshire Hathaway-Aktie: Ein mehr als solides Investment!Alexander Hirschler
Die Berkshire Hathaway-Aktie bleibt auch in 2024 eine überaus solide Anlage. In der vergangenen Woche überwand der Kurs das Hoch aus dem September und markierte ein neues All Time High. Dieses konnte inzwischen auf 387,92 Dollar nach oben geschraubt werden. Mit der Bilanz seit Jahresbeginn können Aktionäre durchaus zufrieden sein. Kurszuwächse von 8,45 Prozent spülen den Anteilsschein in die obere…
16.12.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Buffett im Öl-Fieber – neuer Oxy-Kauf!Marco Schnepf
Warren Buffetts Investmentkonzern Berkshire Hathaway hat sein Engagement im Ölsektor erneut intensiviert. Wieder einmal erhöhte die mächtige Beteiligungsgesellschaft ihren Anteil an dem US-Ölkonzern Occidental Petroleum (Oxy) Warren Buffett: Berkshire Hathaway kauft noch mehr Oxy-Aktien Demnach hat Berkshire in der laufenden Woche in fünf Tranchen insgesamt etwa 10,5 Millionen Oxy-Aktien zum Preis von jeweils rund 55 bis 57 US-Dollar erworben. Der…
10.12.23 Berkshire Hathaway-Aktie: In aller Stille!Andreas Göttling-Daxenbichler
Knapp zwei Wochen ist es nun schon her, dass der Tod von Charlie Munger durch die Schlagzeilen ging. Der Investor galt als rechte Hand von Warren Buffet und nahm damit großen Einfluss auf die Geschicke bei Berkshire Hathaway. Die Anleger reagierten auf das vielleicht nicht völlig überraschende Ableben des 99-jährigen erst einmal nicht mit spontanen Panikausbrüchen. Doch weitere Kursgewinne gab…
30.11.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Tod einer Legende!Alexander Hirschler
In dieser Woche ist bekannt geworden, dass Charlie Munger im Alter von 99 Jahren gestorben ist. Munger war langjähriger Vizepräsident bei Berkshire Hathaway und Weggefährte sowie rechte Hand von Investorenlegende Warren Buffett. "Berkshire Hathaway hätte ohne Charlies Inspiration, Weisheit und Mitwirkung nicht seinen heutigen Status erreichen können", sagte Buffett in einer Erklärung. Munger war dafür bekannt, seinen Freund und Partner…
29.11.23 Berkshire Hathaway: Charlie Munger ist totErik Möbus
Ab 28. November ist die Investmentlegende Charlie Munger im Alter von 99 Jahren in einem Krankenhaus in Kalifornien gestorben. Nähere Angaben wurden nicht bekannt gegeben. Am 1. Januar wäre Munger 100 Jahre alt geworden. Sein langjähriger Partner Warren Buffett hatte dabei in einer Unternehmensmitteilung von Berkshire Hathaway hervorgehoben, dass ohne den Einfluss von Munger die Investment-Holding niemals derart groß geworden…
05.11.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Licht und Schatten!Andreas Göttling-Daxenbichler
Rein operativ gibt es bei den Zahlen von Berkshire Hathaway nichts zu meckern. Der Gewinn des Unternehmens konnte sich in dieser Hinsicht auf 10,8 Milliarden US-Dollar steigern, wie kürzlich vermeldet wurde. Selbst das Versicherungsgeschäft erzielt wieder einen Milliardenüberschuss, nachdem im vergangenen Jahr aufgrund heftiger Naturkatastrophen noch Verluste eingefahren wurden. In den Fokus geraten bei den Ergebnissen in den Medien aber…
09.10.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Die Performance kann sich sehen lassen!Alexander Hirschler
Die Aktie der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway von Investorenlegende Warren Buffett ist ein absoluter Dauerbrenner an der Börse und befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Seit Buffett 1965 das Management übernommen hat, erzielte die Aktie eine durchschnittliche jährliche Rendite von 19,8 Prozent. Der S&P 500 kam als Benchmark im selben Zeitraum nur auf eine Per-Annum-Rendite von 9,9 Prozent. Auch in diesem…
03.10.23 Berkshire Hathaway Aktie sinkt: Einfluss des LNG-Markts sichtbarJakob Ems
Der Oktober war ein Monat der Veränderung für die Aktie von Berkshire Hathaway. In der ersten Handelswoche des Monats schloss sie bei 347 USD, das entspricht einem Rückgang um 0,69%. Betrachtet man die letzten fünf Handelstage, zeigt sich eine noch drastischere Entwicklung: Die Berkshire Hathaway-Aktie verzeichnete einen Rückgang von 3,7%. Ein möglicher Grund für diese Entwicklung könnte in Verbindung mit…
02.10.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Nichts zu meckern!Andreas Göttling-Daxenbichler
Es ist wahrlich kein Geheimnis mehr, dass an der Börse derzeit der Haussegen schiefhängt. Seit Tagen schon geht es mit den Kursen verlässlich in Richtung Süden. Versuche einer Gegenbewegung auf Seiten der Bullen finden durchaus statt, zuletzt aufgrund vergleichsweise niedriger Inflationsdaten. Für einen Durchbruch hat es aber bisher nicht gereicht. Spurlos vorbei geht dieses Sentiment nicht an der Berkshire Hathaway-Aktie.…
29.09.23 Berkshire Hathaway: HP-Aktie – warum Buffett die Geduld verliert!Marco Schnepf
Warren Buffetts Gespür für die richtigen Investments ist an der Börse längst legendär. Der Starinvestor aus Omaha hat dank seiner Value-Strategie – also dem Kauf von werthaltigen und günstigen Aktien zur richtigen Zeit – Milliarden Dollar verdient und ist inzwischen einer der reichsten Menschen der Welt. Doch nicht alles, was Buffett anfasst, wird zu Gold. Die Investorenlegende hat bisweilen auch…
21.09.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Geht der Höhenflug weiter?Alexander Hirschler
Die Aktie von Berkshire Hathaway hat in diesem Jahr bereits mehr als 18 Prozent zulegen können. Im September ist der Kurs erneut nach oben ausgebrochen und über das alte Rekordhoch von 362,10 Dollar geklettert. Am Dienstag markierte die Aktie einen neuen Höchststand bei 373,34 Dollar. Nun aber scheinen erste Gewinnmitnahmen eingesetzt zu haben. Belastet durch eine schwache Marktstimmung nach dem…
15.09.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Und weiter geht's!Andreas Göttling-Daxenbichler
Allerorten ist die Rede von multiplen Krisen und auch an der Börse macht man sich immer mal wieder Gedanken um einen möglichen Crash, aus welchen Gründen auch immer. Zu sehen war die große Skepsis anhand zahlreicher nachgebender Aktienkurse und so manches Papier erreichte erst in diesem Monat neue Tiefststände. Nicht weiter davon entfernt sein könnte die Berkshire Hathaway-Aktie. Jene hat…
14.01.23 Berkshire Hathaway-Aktie: Auch 2024 ein Outperformer?Peter Wolf-Karnitschnig
Die Berkshire Hathaway-Aktie schlug sich auch im vergangenen Jahr besser als der Vergleichsindex Dow Jones. Doch in den letzten Wochen kam die Aktie von Warren Buffets Investmentholding stärker unter Druck. Was ist der Grund und wie sehen die Prognosen für 2024 aus? Eng mit Apple verbunden Der Grund für die ungewohnt schwache Kursperformance der letzten Wochen hat einen Namen: Apple.…
20.02.22 Berkshire Hathaway-Aktie: Der Preis stimmt!Aktien-Barometer
Die Berkshire Hathaway-Aktie hat im laufenden Jahr etwas an Wert zugelegt: Seit Januar ist der Titel an der NYSE um 5,28 Prozent gestiegen. Vorige Woche ist der Kurs jedoch in den Keller gewandert: 1,36 Prozent hat der Titel in den vergangenen fünf Tagen verloren. Wenig Bewegung gab es jedoch am jüngsten Handelstag: Das Papier schloss bei 314,80 US-Dollar – ein…
09.08.21 Berkshire Hathaway Aktie: Unterschied A- und B-Aktien!Michael Vaupel
Und auch Berkshire Hathaway – das Investment-Vehikel von Warren Buffett – hat neulich Zahlen für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr 2021 veröffentlicht. Dazu wissenswert: Bei Berkshire Hathaway gibt es Aktien der Klasse „A“ und solche der Klasse „B“. Die „A“-Aktien sind die ursprünglichen Aktien. Als der Kurs aber immer weiter und weiter stieg, war gerade für viele Kleinanleger/innen…
03.10.20 Investieren wie Buffett? Die Fonds...Peter von Laufenberg
Liebe Leser, die Börsenwelt starrt gebannt in die USA. Wie wird es mit den US-Präsidentschaftswahlen weitergehen? Donald Trump ist nunmehr am Corona-Virus erkrankt - dies hat die gesamten Rahmenbedingungen verändert. Wenn ich ehrlich bin: Wahrscheinlich jedoch wird sich trotz aller Hysterie wenig ändern. Donald Trump oder Joe Biden sind beide ohnehin wirtschaftsfreundlich. Viel interessanter ist es, sich jenseits dieses Hintergrundrauschens…
03.02.20 Apple Aktie: Verkauft Warren Buffett seine Wertpapiere?Claudia Wallendorf
Keine Frage: Der Apple-Konzern steht derzeit glänzend dar. Vor allem die erfolgreichen Quartalszahlen im Weihnachtsgeschäft hätten zu den Treibern des Aktienkurses gezählt. So sah es kürzlich auch das Finanzportal „onvista.de“. Wie aber sieht eigentlich Warren Buffett, Großinvestor und bekennender Apple-Fan, die Entwicklung des Wertpapiers? Das Finanzportal „finanzen.net“ zitierte dazu am Montag den Hedgefondsmanager Doug Kass. Dieser hatte in einem Beitrag…
30.01.20 Berkshire Hathaway Aktie: Diese Preisziele stehen im Fokus!Andreas Opitz
Berkshire Hathaway Aktie | ISIN:US0846707026 | WKN:A0YJQ2 Aktuelle Situation im Tageschart: Dieses Wertpapier ging in den letzten Monaten/Jahren in eine sehr lange Konsolidierungsphase über. Allerdings konnten die Bullen den Aktienkurs nun über das 2018 Hoch ansteigen lassen. Das muss grundsätzlich als bullisch bezeichnet werden. Zudem sind die gleitenden Durchschnitte steigend und der Anteilschein notiert darüber. Auch die Dreiecksformation lässt auf…
27.01.20 Berkshire Hathaway B-Aktie: Lohnt sich diese Aktie?Alexander Hirschler
Die Aktie der von Star-Investor Warren Buffett betriebenen Beteiligungsgesellschaft, Berkshire Hathaway, hat sich in den vergangenen Monaten wieder deutlich nach oben gearbeitet. Mitte August übernahmen die Käufer das Kommando und starteten eine neue Aufwärtsbewegung. Anfang November prallte die Aktie zunächst an dem zwischen 223,60 und 224 US-Dollar verlaufenden Widerstand ab, doch der zweite Ausbruchsversuch war erfolgreich. So gelang Mitte Dezember…
03.01.19 Verkauf Berkshire Hathaway - Details im ArtikelFrank Helmes
Depotanteil 1,7% 9% Verlust Ich fühle mich mit der Aktie nicht mehr wohl. Berkshire ist mit einer sehr großen Position in Apple investiert. Die Käufe der Apple-Aktie waren aus meiner Sicht zu teuer. Ich bin auch keine Freund von Investments in Handy-Hersteller. Die Geschichte zeigt, dass der Burggraben nicht sehr groß ist. Zudem sind die Smartphones von Apple sehr teuer.…
06.12.18 Berkshire Hathaway jetzt günstiger als bei Warren Buffetts Kauf – ich kaufe auch!Frank Helmes
Warren Buffett hat im letzten Quartal Anteile seines eigenen Unternehmens Berkshire Hathaway zu einem Kurs von 207 Dollar gekauft. Er macht sowas nur, wenn die Aktie günstig ist. Der Kurs ist jetzt sogar noch tiefer, d.h. bei 204 Dollar, so dass ich auch wieder zuschlage. Depotanteil des Kaufs im Burggraben-Depot: 0,77% Erläuterung zur Handelsstrategie: Burggraben-Aktien sind Warren Buffetts Lieblingsinvestments und…
29.08.18 Paytm: Warren Buffett schlägt zum 1. Mal in Indien zuRolf Morrien
Börsenlegende Warren Buffett sagte einst, dass er sich von Technologiekonzernen fernhalte, da er nichts von Technik verstehe und er nur in Unternehmen investieren wolle, deren Geschäftsmodelle er verstehe. Später folgte dann der Einstieg bei dem US-amerikanischen Technologie-Konzern IBM. Noch eine ganze Weile später kaufte Buffett erste Apple-Aktien. Heute ist die Apple-Aktie sogar eine Art Lieblings-Aktie von Buffett und ein Schwergewicht…
16.08.18 Warren Buffett: Seine jüngsten Käufe und VerkäufeRolf Morrien
Der Aktienmarkt leidet weiterhin unter der Türkei-Krise. Nach den heutigen Kursverlusten steht der DAX trotz der rekordhohen Unternehmensgewinne wieder da, wo er schon vor 12 Monaten stand. Wenn zwei wenig rational denkende Menschen wie Trump (USA) und Erdogan (Türkei) ein politisches Duell austragen, kostet das Nerven und Geld. Gewinner sind in diesen Tagen die Investoren, die auf prall gefüllten Kassen…