BASF Aktie - Alle Artikel

Fr BASF-Aktie: Mega-Meilenstein!Marco Schnepf
BASF gibt Fortschritte zu seinem Standort in Schwarzheide (Brandenburg) bekannt. Demnach hat der Chemiekonzern dort die Prototyp-Metallraffinerie für das Batterierecycling in Betrieb genommen. Die Anlage soll die innovative Batterierecycling-Technologie optimieren, bei der alte Lithium-Ionen-Akkus sowie Abfälle aus der Batterieproduktion genutzt werden. BASF forciert in Schwarzheide Recycling wichtiger Batteriemetalle Durch den Einsatz jener Technologie zu einem späteren Zeitpunkt und im dann…
Do BASF-Aktie: Eine neue Chance!Andreas Göttling-Daxenbichler
Mit einigem Tamtam starteten BASF sowie die Partner Linde und Sabic am Mittwoch den ersten rein elektrischen Steamcraker-Ofen des Konzerns. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Anlagen, in der unter anderem Vorprodukte für die Herstellung von Kunststoffen entstehen. Problematisch ist dabei, dass jene bisher noch einen enormen Hunger nach fossilen Energieträgern haben. Eben das soll sich nun ändern,…
Di BASF- und Bayer-Aktie: Das hatte gerade noch gefehlt!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, Anfang April sah es wieder etwas besser aus für die Aktie von Bayer. Die Papiere des Leverkusener Chemie- und Pharmakonzerns erholten sich nach ihren massiven Verlusten seit Jahresbeginn wieder etwas. Kurze Zeit schien es so, als könnte die Bayer-Aktie sogar gegenüber der monatelang deutlich besser performenden BASF-Aktie Boden gut machen. Doch seit Ende vergangener Woche hat…
So BASF-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Die BASF-Aktie erlitt einen starken Kursrückgang, den größten in den letzten fünf Monaten, nach der Ankündigung möglicher Entlassungen im finnischen Batteriematerialienwerk. Dieses Werk steht vor bürokratischen und ökologischen Herausforderungen, was die Lieferkettenposition von BASF für Elektrofahrzeuge gefährdet. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die BASF-Aktie jetzt zu kaufen. Ist jetzt ein Kauf angebracht? Um diese Frage…
11.04. BASF-Aktie: Jetzt nur nicht nachlassen!Alexander Hirschler
Die BASF-Aktie hat sich in den vergangenen Wochen deutlich von ihren Tiefständen aus dem Jahr 2022 und 2023 absetzen können. Seit Ende Januar befindet sich das Papier im Bullenmodus und hat in der Spitze mehr als 28 Prozent zugelegt. Angesichts eines holprigen Jahresstarts und kleinerer Gewinnmitnahmen zuletzt fällt die Year-to-Date-Bilanz mit einem Plus von knapp 10 Prozent aber nicht ganz…
10.04. BASF-Aktie: Von „Buy“ auf „Hold“!Erik Möbus
Die Verluste bei der BASF-Aktie wurden offenbar kurzfristig betrachtet gestoppt. Allein im abgelaufenen Handelsmonat blickt das Papier auf einen Gewinn von knapp 10 Prozent. Die Analysten führen dies hauptsächlich auf das Potenzial bei den Mengensteigerungen zurück. Gleichermaßen sollte nach den Konsens-Schätzungen der Gewinn pro Aktie von BASF in den kommenden Jahren deutlich steigen. [stock_tradingview_advance_chart] Dabei gerät das Papier wieder sukzessive…
02.04. BASF-Aktie: Spitze!Marco Schnepf
BASF berichtet über innovative Lösung im Lebensmittelbereich: Demnach hat die Konzerntochter trinamiX GmbH gemeinsam mit Bia Analytical Ltd. ein tragbares Gerät auf den Markt gebracht, mit dem die Authentizität von Lebensmitteln überprüft werden kann. Firmen aus sämtlichen Bereich der Lebensmittelwertschöpfung können damit schnell die Echtheit etwa von Kräutern und Gewürzen direkt am Ort der Probennahme feststellen. BASF: trinamiX und Bia…
25.03. BASF-Aktie: „Jetzt oder nie“!Erik Möbus
Zunächst hatte es den Anschein erweckt, dass die düsteren Tage rund um BASF weiterhin anhalten. Erst vor rund einem Monat hat der scheidende CEO Martin Brudermüller bekannt gegeben, dass man weiterhin den Fokus auf Einsparungen richte. Um die anhaltende Nachfrageschwäche und die gestiegenen Produktionskosten abzufangen, wurde zuletzt ein weiteres Stellenabbau-Programm angekündigt. Insgesamt sollen 2.600 Stellen weltweit gestrichen werden. Offensichtlich spitzt…
25.03. BASF-Aktie: Der nächste China-Joker!Marco Schnepf
BASF kommt in China voran: Wie der deutsche Chemiegigant vor wenigen Tagen bekannt gab, habe er die Bauarbeiten zu einer Methylglykol-Anlage (MG) an seinem neuen Verbundstandort Zhanjiang gestartet. Die Anlage soll pro Jahr bis zu 46.000 Tonnen hervorbringen und damit der steigenden Nachfrage nach Bremsflüssigkeiten in der Region gerecht werden. BASF peilt die Inbetriebnahme für Ende 2025 an. Verbundstandort in…
08.03. BASF- und Bayer-Aktie: Verfehlte Prognosen!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat am Mittwoch auf einem Kapitalmarkttag einer möglichen Aufspaltung des Unternehmens erst einmal eine Absage erteilt. Die Antwort auf die Frage nach der künftigen Struktur laute „jetzt nicht“, was nicht „niemals“ bedeute, so Bayer-Chef Bill Anderson. Die Anleger reagierten dennoch mit Verkäufen: Mit einem Kurs von zwischenzeitlich weniger als 25 Euro…
29.02. BASF-Aktie: Kursziel angehoben!Erik Möbus
Die Anleger der BASF-Aktie blicken im Mittwochs-Handel auf einen Verlust in Höhe von 1,02 Prozent. Auf der anderen Seite kann das Papier in den vergangenen 5 Handelstagen nach den Daten von Google Finance 0,47 Prozent gewinnen. Diese Dynamik bestätigt sich jedoch nicht mit Blick auf die Performance seit Jahresbeginn, denn in diesem Zeitraum bleiben weiterhin die Bären am Drücker. Demnach…
26.02. BASF-Aktie: Der Druck steigt!Erik Möbus
Die BASF-Aktie hat sich im Freitags-Handel leicht verlustreich gezeigt und einen Abschlag in Höhe von 0,52 Prozent ausgewiesen. Allerdings gewinnt die BASF-Aktie in den abgelaufenen 5 Handelstagen weiterhin 0,60 Prozent. Hingegen bestätigt sich diese Dynamik nicht mit Blick auf die Performance seit Jahresbeginn, denn in diesem Zeitraum verliert die BASF-Aktie 5,03 Prozent. Neue Analystenmeldungen! Demnach ist die BASF-Aktie ebenso in…
20.02. BASF-Aktie: Kein Problem?Andreas Göttling-Daxenbichler
BASF will weiterhin die Tochter Wintershall DEA an den britischen Konzern Harbour Energy veräußern. Der geplante Deal führte zu einiger Kritik und auch die Bundesregierung will sich das Ganze zunächst genauer ansehen. Das Unternehmen blickt dem aber recht gelassen entgegen und geht nicht davon aus, Steine in den Weg gelegt zu bekommen. Medienberichten zufolge rechnet Finanzchef Dirk Elvermann fest mit…
19.02. BASF-Aktie: Top Meilenstein!Marco Schnepf
BASF stärkt sein Engagement im Bereich Aluminium. Wie der deutsche Chemiegigant kürzlich mitteilte, habe Chemetall ein neues Kompetenzzentrum für den wichtigen Werkstoff im italienischen Giussano eröffnet. Chemetall ist die Marke der Geschäftseinheit Oberflächentechnik und gehört somit zur Sparte Coatings. Der Standort in Italien soll laut BASF die Position von Chemetall als weltweiter Lösungsanbieter für die Oberflächenbehandlung von Aluminiumsubstraten zusätzlich stärken.…
12.02. BASF-Aktie: Klare Ansage!Andreas Göttling-Daxenbichler
Es ist wohl kein Geheimnis, dass Deutschland sich in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit befindet und viele der aktuellen Probleme werden der Politik angelastet. Die nimmt nun auch BASF-Finanzvorstand Dirk Elvermann in die Pflicht, wie unter anderem die "FAZ" berichtet. Der Manager klagt darüber, dass Politik und Wirtschaft an vielen Stellen aneinander vorbei reden würden. Für die Zukunft wünscht sich Elvermann…
06.02. BASF- und Bayer-Aktie: Unbeirrt!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, es sind schwierige Zeiten für die Chemiebranche, insbesondere in Deutschland. Hohe Energiekosten treffen auf eine schwache Nachfrage. Die Ludwigshafener BASF spürt das genauso wie der Bayer-Konzern. Doch trotz insgesamt weitaus höherer Erwartungen an das Leverkusener Unternehmen von Analystenseite hat sich die BASF-Aktie zuletzt deutlich besser gehalten als die Aktie des Wettbewerbers. Die Stimmung um Bayer hat…
05.02. BASF-Aktie: Großartig!Marco Schnepf
BASF setzt sich für das Tierwohl ein: Im Mittelpunkt steht die Europäische Chemikalienagentur ECHA. Diese hat BASF und weitere Partner nun damit beauftragt, innovative Technologien als Alternative zu Tierversuchen wissenschaftlich zu untersuchen. Konkret soll es dabei um molekularbiologische Technologien (OMICS und Toxikokinetik) gehen, mit dem Ziel, dass Behörden weitere sogenannte New Approach Methodologies (NAMs) anerkennen. Damit könne die Anzahl an…
31.01. BASF-Aktie: Klasse!Marco Schnepf
Neue Kooperation für BASF: Im Mittelpunkt steht der chinesische Anbieter von Windkraftanlagen und Energiemanagement-Software Envision. Demnach wollen die Partner im Rahmen ihrer Zusammenarbeit ein innovatives und dynamisches Verfahren entwickeln, um grünen Wasserstoff und CO2 besser in E-Methanol umzuwandeln. Dadurch soll der Weg für nachhaltigere Energielösungen geebnet werden. BASF werde hierfür seine eigene Katalysatortechnologie „SYNSPIRE“ einbringen. Diese soll von Envision in…
30.01. BASF- und Bayer-Aktie: Grandios geirrt!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, lange Zeit hatten sich die Analysten bei den beiden Chemiegiganten aus Deutschland festgelegt: Trotz laufender, milliardenschwerer Klagen gegen den Konzern in der Causa Glyphosat, waren die Erwartungen an die Aktie von Bayer stets höhere als an die von BASF. Doch die selbst ernannten Experten hatten sich allesamt getäuscht: Während die Aktie des Ludwigshafener Unternehmens im zurückliegenden…
30.01. BASF-Aktie: 62 Euro!Erik Möbus
Anscheinend ist die aktuelle Stimmung rund um die BASF-Aktie im Montags-Handel erneut gekippt. Dabei weist das Papier im gestrigen Handel einen Verlust in Höhe von 1,30 Prozent. Allerdings hat diese Bewegung nicht ausgereicht, um die Gewinne in den vergangenen 5 Handelstagen zu eliminieren. Entsprechend steht in diesem Zeitraum ein Aufschlag in Höhe von 5,03 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger.…
28.01. BASF-Aktie: Analysten verteilen Beruhigungspillen!Marco Schnepf
Am vorletzten Freitag hat BASF im Rahmen seiner vorläufigen Zahlen eine Umsatz- und Gewinnwarnung veröffentlichen müssen. Demnach dürfte der Umsatz im letzten Jahr bei knapp 69 Milliarden Euro gelegen haben. Zuvor hatte der Chemiegigant hier aber noch 73 bis 76 Milliarden in Aussicht. Und auch beim Betriebsergebnis (bereinigtes EBIT) verfehlte der Dax-Konzern mit 3,81 Milliarden Euro seine Zielspanne (4,0 bis…
25.01. BASF-Aktie: Verhaltene Zuversicht!Andreas Göttling-Daxenbichler
Auch wenn die Bullen etwas Abstand zu Tiefstständen knapp oberhalb von 40 Euro herstellen konnten, so befindet die BASF-Aktie sich noch immer nicht in einer allzu erfreulichen Verfassung. Mit einem Schlusskurs von 43,78 Euro am Mittwoch waren auf Jahressicht Verluste von 17,2 Prozent zu beklagen und die Stimmung hat zuletzt auch wieder merklich nachgelassen. Genauer angesehen hat sich die Aktie…
23.01. BASF-Aktie: Top Meldung!Marco Schnepf
Wichtige Erfolgsmeldung von BASF: Wie der deutsche Chemiegigant kürzlich mitteilte, stelle er für die Iveco Group Recyclinglösungen für Lithium-Ionen-Akkus bereit. Demnach wird BASF den gesamten Recyclingprozess für die Batterien organisieren. Die Akkus stammen aus den Bussen, E-Vans und Lastkraftwagen der Iveco Group. Konkret übernimmt der Chemiekonzern die Sammlung, Verpackung, den Transport sowie das Wiederverwerten der Akkus in verschiedenen europäischen Ländern:…
22.01. KI-Fantasien treiben die Märkte – Chemie-Sektor unter Druck!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Märkte wurden im heutigen Handel massiv von den Anleger-Fantasien im Tech-Bereich nach vorne getrieben. Entsprechend steht beim größten deutschen Leitindex ein Kursgewinn in Höhe von 0,75 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Auch die amerikanischen Märkte zeigen sich bis 17:30 freundlich, wobei der Dow Jones 0,4 und der Nasdaq 0,5 Prozent gewinnen kann. Mit den…
21.01. Die Aktie des Tages: BASF – die Dividende steht auf dem Spiel!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, BASF hat zum Jahresbeginn für einen massiven Schock bei den Anlegern gesorgt. Entsprechend hat sich die Aktie nach einer Gewinnwarnung negativ entwickelt. Somit steht im Freitagshandel ein Abschlag in Höhe von 1,40 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Im abgelaufenen Jahr wurde ein freier Cashflow in Höhe von 2,7 Milliarden Euro generiert. Allerdings steht nun die…
19.01. Die News des Tages: BASF meldet Gewinneinbruch!Erik Möbus
BASF musste heute eine negative Meldung am Markt platzieren. Demnach wurde heute bekannt gegeben, dass der Konzern mit einem Gewinneinbruch im Jahr 2024 konfrontiert war, wobei dies nun in milliardenschwere Abschreibungen mündet. Diese Meldung kam etwas überraschend für alle Aktionäre und Anleger. Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 wurden sowohl die Markterwartungen als auch die eigenen Ziele verfehlt.…
18.01. BASF-Aktie: Bewährungsprobe für Anleger!Marco Schnepf
Auch am Mittwoch war der deutsche Aktienmarkt unter Druck – und mit ihm die BASF-Aktie. Am frühen Nachmittag verzeichnete der Chemie-Titel ein Minus von 1,95 % auf 43,39 Euro (Stand: 17.01.2024, 13:30 Uhr). Seit dem Jahresbeginn ging es für die Dax-Aktie somit um satte 11,4 Prozent abwärts. BASF-Aktie, Chemiebranche: Analysten warnen vor Nahost-Krise und schleppender Erholung Vonseiten der Analysten kamen…
11.01. BASF-Aktie: Kreis schließt sich – spannende News!Marco Schnepf
BASF stärkt sein Engagement im Bereich Kreislaufwirtschaft. Wie der deutsche Chemiegigant kürzlich bekannt gab, kooperiere er mit dem Unternehmen Stena Recycling. Demnach haben die beiden Partner eine Vereinbarung zum Erwerb von Schwarzer Masse geschlossen. Der Deal sei Teil einer weitreichenden Partnerschaft zwischen BASF und Stena mit dem Ziel, für den europäischen Batterie- und E-Auto-Markt eine Wertschöpfungskette rund um das Batterierecycling…
07.01. Die News des Tages: BASF kämpft mit Abschlägen!Erik Möbus
Bei der BASF-Aktie ist zuletzt einiges passiert. Doch anscheinend ist die Stimmung bei BASF weiterhin angespannt, denn der Start in das neue Handelsjahr ist nicht geglückt. Demnach steht im Freitagshandel ein Abschlag in Höhe von 1,88 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Damit haben sich die Abwärtstendenzen etwas verstärkt, wobei seit Jahresbeginn nun ein Abschlag von 4,49 Prozent auf dem…
07.01. BASF-Aktie: Gute Aussichten?Andreas Göttling-Daxenbichler
BASF konnte sich der eher mauen Stimmung an den Märkten zu Beginn des neuen Jahres leider nicht erwehren. Die erste Handelswoche schloss das Papier mit Abschlägen von 4,5 Prozent ab, was den Kurs bis auf 46,80 Euro zum Wochenende zurückbeförderte. Vom Unternehmen selbst gab es zwar keine nennenswerten Neuigkeiten zu hören. Frische Sorgen um Inflation und Zinsentwicklung reichten aber aus,…