Atos Aktie - Alle Artikel

25.03. Atos-Aktie: Das ist Unfug!Stefan Salomon
Durchaus zu verstehen ist es, wenn Anfänger an der Börse eher nach Schnäppchen und vermeintlich „billigen“ Aktien suchen – und hier auch von vermeintlichen Trading-Experten in Aktien gelockt werden, die der klassische Anleger nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Eine solche Aktie ist die Atos-Aktie. Der Wert ist in den vergangenen Wochen kräftigst gefallen. Doch die alten Börsenkurse…
20.03. Atos-Aktie: Schock statt Zahlen!Achim Graf
Am heutigen Mittwoch wollte der französische IT-Dienstleister Atos seine Zahlen fürs 4. Quartal und das Gesamtjahr 2023 vorlegen. Der Termin war eigentlich am 29. Februar geplant, aber kurzfristig verschoben worden. Der in finanzielle Schwierigkeiten geratene Konzern hatte Ende Februar Gespräche mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky über den Verkauf der defizitären Beratungs-Sparte Tech Foundations abgebrochen, „ohne dass eine Einigung erzielt…
19.03. Atos-Aktie: Hoffnung zerstört – Übernahmegespräche beendet!Erik Möbus
Die Misere hört nicht auf: Anleger der Atos-Aktie müssen weiterhin starke Nerven behalten. Die Lage rund um den Konzern spitzt sich anscheinend weiterhin zu, wobei sich der Druck durch die Bären erhöht. Mit Blick auf die jüngste Meldung, dass die Gespräche zwischen Airbus und Atos beendet wurden, ist die Atos-Aktie erneut massiv gecrasht. Demnach steht bis 16 Uhr ein satter…
14.03. Atos-Aktie: Nur noch eine Woche!Stefan Salomon
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und in der Atos-Aktie scheinen die Anleger weiterhin zu hoffen – auf einen Turnaround und gute Nachrichten hinsichtlich der Refinanzierung der immensen Schuldenlast. Der französische IT-Dienstleister Atos muss bis bis Mai rund 2,5 Milliarden Euro refinanzieren. Dies aus eigener Kraft zu schaffen würde eher einem Wunder gleichen. Was bleibt ist eine Pleite oder eine…
11.03. Atos-Aktie: Das ist möglichStefan Salomon
Verkaufssignale ohne Ende in der Atos-Aktie. Der Wert fällt stetig. Erholungen wurden bislang verkauft. Die Anleger bleiben skeptisch. Immerhin muss das Unternehmen eine gewaltige Schuldenlast refinanzieren. Zu diesem Zweck scheint auch kein Weg an einer Zerschlagung des französischen IT-Dienstleisters vorbei zu gehen. Ein weiteres mögliches Szenario wäre eine „geplante“ Insolvenz des Unternehmens. Dann würden die Gläubiger größtenteils leer ausgehen. Und…
09.03. Atos-Aktie: Das kann sich sehen lassen!Stefan Salomon
In den zurückliegenden Jahren durchlief die Atos-Aktie von 2012 bis 2017 eine klare Aufwärtsbewegung. Der Wert konnte sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppeln. Von rund 50 Euro ging es aufwärts bis über 130 Euro. Eine solche Aufwärtsbewegung – ebenso wie aktuell bei den „Modeaktien“ Nvidia, Super Micro Computer oder anderen Werten aus dem „KI-Universum“ – führt zu hoher Aufmerksamkeit…
06.03. Atos-Aktie: Keine Verantwortung!Erik Möbus
Anscheinend wurde der kurzfristige Verfall der Atos-Aktie im heutigen Handel gestoppt. Dabei steht bis 14 Uhr ein Gewinn in Höhe von 3,96 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Jedoch hat diese Bewegung selbstredend nicht ausgereicht, um die Verluste in den abgelaufenen 5 Handelstagen auszugleichen, denn in diesem Zeitraum verliert die Atos-Aktie weiterhin 12,38 Prozent. Er trägt „keine Verantwortung“! Zuletzt gab…
05.03. Atos-Aktie: Was für ein Tiefschlag!Bernd Wünsche
Die Aktie von Atos hat am Dienstag zum Auftakt des Handels klar werden lassen, dass die jüngsten Verluste kein Zufall waren. Es ging bis zum Mittag um mehr als 5,6 % nach unten. Damit bestätigte sich das Ergebnis vom Montag. Die Aktie war mit einem Verlust von über 6 % aus dem Handel ausgestiegen. Der Abwärtstrend ist ohnehin bemerkenswert. Seit…
04.03. Atos-Aktie: Das wäre eine Katastrophe!Stefan Salomon
Die Atos-Aktie ist im Keller. Die Stimmung für den Wert scheint sich jedoch zu stabilisieren. Immerhin versucht das Unternehmen in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Erst kürzlich wurden neue Verwaltungsratsmitglieder bestellt – darunter Vertreter des Hauptaktionärs Onepoint mit einer Spezialistin für Sanierungen und Fusionen. So könnte das Unternehmen in den kommenden Monaten Teilverkäufe von Unternehmenssparten verkünden – um die immensen Schulden…
02.03. Atos-Aktie: Was ein Trümmerfeld!Marco Schnepf
Es ist ein Desaster sondergleichen: In den letzten 36 Monaten hat die Atos-Aktie rund -96 % an Wert verloren. Am Mittwoch gab es nun einen weiteren Tiefschlag für den schwer kriselnden IT-Dienstleister aus Frankreich. Im Mittelpunkt steht der tschechische Großinvestor Daniel Kretinsky, der Interesse an einer Teilübernahme von Atos gezeigt hatte. Nun scheinen die Gespräche jedoch gescheitert zu sein. Wie…
29.02. Atos-Aktie: Neue Verwaltungsratsmitglieder sollen es richten!Stefan Salomon
Das finanziell deutlich angeschlagene französische IT-Unternehmen Atos hat die Bestellung von drei neuen Verwaltungsratsmitglieder bekanntgegeben. Davon vertreten zwei der neuen Direktoren den Haupt-Aktionär Onepoint. Dieser hält immerhin rund 11,4 Prozent der Anteile an Atos. Interessant ist dabei, dass es sich einerseits um David Layani handelt, den Gründer und Chef von Onepoint sowie um Helen Lee Bouygues. Diese arbeitete in der…
28.02. Atos-Aktie: +331 %!Erik Möbus
Nach deutlichen Korrekturen können sich die Atos-Aktie heute bisher über einen Gewinn in Höhe von 3,09 Prozent freuen. Diese positive Dynamik bestätigt sich auch mit Blick auf die Performance der abgelaufenen 5 Handelstage, denn in diesem Zeitraum steht ein Gewinn von 8,98 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Allerdings ist das weiterhin als Tropfen auf dem heißen Stein zu bewerten,…
28.02. Atos-Aktie: Das könnte das Ende bedeuten!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, zuletzt sah es wieder etwas besser aus für die Aktie von Atos: Nachdem die Papiere des französischen IT-Dienstleisters in der vergangenen Woche bis auf 2,14 Euro zurückgefallen waren, zugleich ein historischer Tiefstand, haben sie sich wieder leicht auf aktuell 2,25 Euro verbessert. Wie es mit der Atos-Aktie mittelfristig weitergeht, entscheidet sich aber wohl auch an diesem…
24.02. Atos-Aktie: Geht es jetzt wieder aufwärts?Stefan Salomon
Besteht wieder Hoffnung auf einen Turnaround in der Atos-Aktie? Immerhin konnte sich der Wert nach den jüngsten Kursabstürzen in den vergangenen Handelstagen wieder stabilisieren. Seit Mitte der aktuellen Handelswoche gar eine leichte Erholungsbewegung. Die negativen Nachrichten und die Angst vor einer Insolvenz des Unternehmens scheinen eingepreist worden zu sein. Durchaus gibt es auch noch Hoffnung auf eine Refinanzierung des Unternehmens…
23.02. Atos-Aktie: Gelingt der Turnaround?Stefan Salomon
Sehr spekulativ orientierte Trader, die auch einen Totalverlust einkalkulieren, könnten natürlich auch bei Aktien, die am Rande einer Insolvent entlang schlittern, einmal einsteigen in der Annahme, dass das Unternehmen gerettet wird. So wie bei dem französischen IT-Unternehmen Atos. Immerhin wären tausende Arbeitsplätze betroffen. So könnte der französische Staat helfen oder bei einer drohenden Pleite auch Unternehmensteile verkauft werden. So scheint…
22.02. Atos-Aktie: Das wäre fatal!Achim Graf
Die gute Nachricht vorab: Die Aktie von Atos ist mit einem kleinen Plus von 1,5 Prozent auf wieder 2,17 Euro am Donnerstag in den Handel in Frankfurt gestartet. Die schlechte allerdings: Die 2,14 Euro, die am Mittwoch zum Börsenschluss auf dem Kurszettel beim französischen IT-Dienstleister standen, waren historistisch. Und zwar im negativen Sinn: Der Kurs bedeutete ein neues Allzeittief für…
21.02. Atos-Aktie: Volltreffer!Stefan Salomon
Es ist wie es ist. Die Anleger ziehen die Reißleine in den Titeln des französischen IT-Dienstleisters ATOS SE. Die Gründe sind offensichtlich. Das Unternehmen muss seine Schulden abbauen und bis Mai 2025 rund 2,5 Milliarden Euro refinanzieren. Das wird nicht einfach werden. Die Angst vor einer Pleite des Unternehmens ist im Markt vorhanden. So werden bei fallenden Kursen und neuen…
19.02. Atos-Aktie: Ende Februar wird es ernst!Stefan Salomon
Ende Februar, am 29.02.2024 veröffentlicht Atos SE seine Ergebnisse und dürfte auch einen Ausblick auf das laufende Jahr geben. Zudem sind die Anleger daran interessiert, eine nachhaltige Finanzplanung für die kommenden Monate mit Hinblick auf die Refinanzierung der hohen Schulden zu erhalten – denn immerhin muss der französische IT-Dienstleister bis Mai 2025 rund 2,5 Milliarden Euro hierfür aufbringen. Unter Umständen…
17.02. Atoss Software: Nur noch 1 Woche!Bernd Wünsche
Atoss Software hat am Freitag noch einmal ein Plus von gut 1,6 % geschafft. Der Titel konnte damit die Grenze bei 250 Euro nach oben durchkreuzen. Damit ist die Aktie jetzt insgesamt auf Basis der Marktkapitalisierung 2 Mrd. Euro wert. Der Konzern bleibt mit einem Nettoergebnis von 33 Millionen Euro im vergangenen Jahr und geschätzten 36 Millionen Euro für das…
17.02. Atos-Aktie: Das ist ein Hammer!Stefan Salomon
Erholungen in der Atos-Aktie wurden in den vergangenen Wochen stets verkauft. Die Anleger flüchten aus dem Wert. Denn bislang ist keine gute Nachricht vorhanden. Das Unternehmen könnte gar in die Pleite schlittern. Bis zum Mai 2025 muss eine Refinanzierung über rund 2,5 Milliarden Euro gestemmt werden. Es bleibt zwar noch Zeit – doch die Hoffnung auf einen Turnaround kann das…
16.02. Atos-Aktie: Vollkommen unverständlichStefan Salomon
Der französische IT-Dienstleister Atos steckt in Schwierigkeiten.  Bis Mai 2025 müssen 2,5 Milliarden Euro an Schulden refinanziert oder zurückgezahlt werden. Eine Kapitalerhöhung gelang nicht. Und so manche Großbank möchte sich an einer Refinanzierung nicht mehr beteiligen. So kommt der französische Staat ins Spiel und will Arbeitsplätze sichern. Das sind natürlich keine guten Nachrichten – und selbst eine Pleite oder Zerschlagung…
15.02. Atos-Aktie: Gläubiger werden unruhig – Staat und Airbus im SpielStefan Salomon
Charttechnisch ist die Atos-Aktie eine einzige Katastrophe. Der Wert im Abwärtstrend. Die Stärke der Bewegung hat sich jüngst nochmals beschleunigt – mit zwei Gaps nach unten. Eisenerne Regel bei Gaps ist es, in Richtung derselben zu handeln. Erholungen sind so zu verkaufen. Ob allerdings eine nachhaltige Erholung in der Atos-Aktie überhaupt möglich wird, scheint bislang zweifelhaft. So sind allein die…
13.02. Atos-Aktie: Die Lage spitzt sich zu!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, es ist gut eine Woche her, dass die Aktie von Atos zweistellig einbrach. Hintergrund war, dass der in Schieflage geratene, französische IT-Dienstleister am Montag der Vorwoche eine 720 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung abblies, „wegen des veränderten Marktumfeldes“, wie es hieß. Doch ganz offensichtlich machten die für die Maßnahme vorgesehene Banken nicht mehr mit, stattdessen sollten nun…
12.02. Atos-Aktie: Schnäppchen oder droht die Pleite?Stefan Salomon
Wegen des veränderten Marktumfelds – so die Begründung – sagte der französische IT-Dienstleister Atos eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund 720 Millionen Euro ab. Vielmehr will das Unternehmen mit den Banken und Gläubigern über eine Umschuldung verhandeln. Allerdings machte im Markt die Nachricht die Runde, dass die Investmentbanken BNP Paribas und JPMorgan einen Rückzieher machten – denn diese sollten die…
10.02. Atos-Aktie: Es wird immer schlimmer!Erik Möbus
Die Anleger der Atos-Aktie müssen weiterhin starke Nerven behalten. Auch im Freitags-Handel hat sich die negative Dynamik verstärkt, wobei letztendlich ein Verlust von 5,21 Prozent ausgewiesen wurde. Entsprechend steht in der abgelaufenen Handelswoche ein Abschlag in Höhe von 25,47 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Diese Tendenz bestätigt sich auch mit Blick auf die Performance seit Jahresbeginn. In diesem Zeitraum…
07.02. Atos-Aktie: Katastrophe!Erik Möbus
Die Anleger der Atos-Aktie müssen weiterhin starke Nerven behalten. Auch im heutigen Handel ist das Papier stramm gen Süden marschiert und hat demnach einen Verlust in Höhe von 6,88 Prozent ausgewiesen. Damit hat sich die Aufwärtsdynamik erneut verstärkt, denn alleine in den abgelaufenen 5 Handelstagen korrigiert die Atos-Aktie um 32,34 Prozent. Seit Jahresbeginn verliert das Papier nun 62,49 Prozent. Das…
05.02. Atos-Aktie: Das Messer fällt weiter!Peter Wolf-Karnitschnig
Nachdem der Kurs der Atos-Aktie bereits seit Jahresbeginn über 40 Prozent an Wert einbüßte, sackte das Papier des französischen IT-Dienstleisters am Montagmorgen um weitere fast 30 Prozent in den Keller. Was steckt hinter dem massiven Kurssturz? Düstere Nachrichten Es sind ganz düstere Nachrichten, mit denen Atos zum Wochenauftakt den Markt überraschte. Beim IT-Dienstleister scheint sich die finanzielle Lage zuzuspitzen. Ursprünglich…
31.01. Atos-Aktie: Kooperation mit Microsoft erweitert!Erik Möbus
Die Anleger der Atos-Aktie blicken zum Start in den heutigen Handelstag auf rote Zahlen. Demnach weist das Papier nach den Daten von Google Finance bis 13:20 Uhr einen Verlust in Höhe von 9,54 Prozent aus. Damit wurde die kurzfristige Aufwärtsdynamik der abgelaufenen 5 Handelstagen eliminiert, denn in diesem Zeitraum verliert die Atos-Aktie nun 5,86 Prozent. Jedoch ist das quasi eine…
15.12.23 Atos-Aktie: Was steckt hinter dem Kurssprung?Peter Wolf-Karnitschnig
Die Atos-Aktie schoss am Freitag um satte 18 Prozent in die Höhe und setzte damit ihren seit Anfang Dezember anhaltenden Aufwärtstrend fort. Seit Monatsanfang hat das Papier um 34 Prozent zugelegt. Was steckt hinter dem starken Kursgewinn des französischen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen? Kommt die Übernahme eines Teilbereichs Auslöser des großen Kurssprungs waren Medienberichte, denen zufolge niemand Geringerer als der Flugzeugbauer…
09.12.23 Atos-Aktie: 2024 wird brandheiß!Marco Schnepf
Der an der Börse immer noch schwer unter Druck stehende IT-Dienstleister Atos geht in die Offensive. Im Mittelpunkt: König Fußball. Demnach wird der französische Konzern zentrale IT-Dienste für die 2024 anstehende Europameisterschaft der Männer liefern. Atos und UEFA Euro 2024: Umfangreiche IT-Unterstützung geplant Dabei soll es um IT-Dienstleistungen vor Ort sowie um Remote-Dienste gehen. Konkret wird Atos Event-Management-Systeme bieten –…