Amazon Aktie - Alle Artikel

21.03. Amazon-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen?Andreas Opitz
Im Zuge der Finanzanalyse ist es von Interesse, die jüngsten Entwicklungen zwischen Amazon und dem Logistikkonzern FedEx zu beleuchten. Berichte zufolge fanden im letzten Jahr Gespräche statt, die eine erneute Zusammenarbeit in Aussicht stellen, nachdem die Kooperation im Jahr 2019 beendet wurde. Die historische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen legt nahe, dass eine erneuerte Kooperation möglicherweise positive Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit…
18.03. Amazon-Aktie: Nächste Runde im Robo-Rennen!Marco Schnepf
Letztes Jahr hatte Amazon in Kalifornien damit begonnen, die autonomen Fahrzeuge der Tochter Zoox zu testen. Nun meldet die Nachrichtenagentur Reuters Fortschritte rund um dieses ambitionierte Projekt. Demnach hat Zoox die Tests in Kalifornien, aber auch in Nevada auf ein größeres Gebiet ausgeweitet, um höhere Geschwindigkeiten und Nachtfahrten zu erproben. Amazon: Zoox – der selbstfahrende Toaster Hintergrund: Die Fahrzeuge von…
05.03. Amazon-Aktie: Rekordhoch rückt näher!Alexander Hirschler
Die Amazon-Aktie bleibt auf Rekordkurs. Am Montag überwand der Kurs erstmals seit November 2021 die 180-Dollar-Marke, aus dem Handel ging es aber 0,36 Prozent tiefer. Der Anteilschein befindet sich Anfang 2023 in einer kräftigen Aufwärtsbewegung und notiert seit dem damaligen Tief bei 81,43 Dollar mit mehr 120 Prozent im Plus. In diesem Jahr ging es bereits um mehr als 18…
01.03. Amazon-Aktie: Diese 5 Milliarden sind stark angelegt!Marco Schnepf
Amazon zückt mal wieder die Geldbörse. Wie der US-Techkonzern jüngst mitteilte, investiere die Cloud-Sparte AWS mehr als 5 Milliarden USD in die Eröffnung eines Clusters von Rechenzentren in Mexiko. Amazon begründet die Mega-Investition mit der stark steigenden Nachfrage nach Cloud-Diensten. Der Cluster soll demnach im mexikanischen Bundesstaat Querétaro gebaut werden. Die Investitionssumme soll über einen Zeitraum von 15 Jahren ausgegeben…
20.02. Amazon-Aktie: Zurück zu alter Stärke!Alexander Hirschler
Die Amazon-Aktie ist Anfang Februar nach besser als erwarten Q4-Zahlen nach oben ausgebrochen. Der Umsatz stieg im Weihnachtsquartal um 14 Prozent, was auf ein starkes Konsumverhalten trotz angespannter Wirtschaftslage hindeutet. Zudem signalisiert das hochprofitable Cloud-Geschäft erste Gewinne durch Anwendungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Ein Aspekt, der an der Börse derzeit große Beachtung findet. Für das erste Quartal in 2024 stellte…
13.02. Amazon-Aktie: Heimlich, still und leise!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vielleicht geht es Ihnen wir mir und wenn die Flimmerkiste tatsächlich einmal läuft, machen Sie sich über Bild- und Tonqualität keine großartigen Gedanken. Es gibt aber anspruchsvollere Naturen, welchen nun eine überraschende Änderung bei Amazon Prime Video aufgefallen ist. Dort schaltet der Anbieter seit Monatsbeginn nicht nur Werbung. Darüber hinaus wurden die Features Dolby Vision HDR und Dolby Atmos 3D…
12.02. Amazon-Aktie: Aktuell unzerstörbar!Marco Schnepf
Die Amazon-Aktie lief im bisherigen Jahresverlauf hervorragend. Seit Anfang Januar hat der US-Tech-Titel um satte +18 % zugelegt (Stand: 12.02.2024, 12:30 Uhr, Tradegate). Damit hat die Aktie ihre starke Entwicklung aus dem Vorjahr fortgesetzt. Auf 12-Monats-Sicht stand das Papier am Montagmittag mit +74 % im Plus. Amazon: Jeff Bezos verkauft Millionen Aktien Erstaunlich ist, dass die Amazon-Aktie zuletzt zulegte, obwohl…
11.02. Amazon-Aktie: Ein guter Zeitpunkt!Stefan Salomon
Die Amazon-Aktie konnte in den vergangenen Wochen deutlich zulegen. Nun steht ein Test der ehemaligen Höchststände an. Die grundsätzlich bullishe Stimmung im Wert wird durch die jüngsten Unternehmens-Nachrichten als auch durch die Chartsituation unterstützt. So konnte der Wert erst jüngst ein weiteres Gap nach oben durchsetzen. Solange dieses Gap nicht nach unten geschlossen wird, besteht auch vom kurzfristigen Bild die…
06.02. Amazon-Aktie: Unbeirrbar!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bereits vor einer Weile kündigte Amazon an, beim Streaming-Dienst Prime Video künftig stets Werbung zu schalten, so Nutzer nicht für 2,99 Euro monatlich ein zusätzliches Abo abschließen. Dagegen regte sich zuletzt Widerstand von Verbraucherschützern, die darin eine versteckte und damit unzulässige Preiserhöhung erkannten. Aus dem Konzept bringen ließ sich Amazon dadurch aber nicht. Wie angekündigt startete gestern in Deutschland das…
03.02. Starke Dynamik – Meta und Amazon sorgen für fabelhafte Stimmung am MarktErik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, eine sagenhafte Börsenwoche mit einigen Hochs und Tiefs liegt hinter uns. Dabei konnten einige amerikanischen Märkte neue Rekordhöhen erreichen, genauso wie der DAX. Dennoch muss ich an dieser Stelle hinzufügen, dass der DAX nicht mit der positiven Dynamik der amerikanischen Märkte mithalten konnte. Nun haben die großen Tech-Konzerne ihre Bilanzen veröffentlicht und einen reellen Einblick in…
03.02. Die Aktie des Tages: Amazon – KI und Cloud treiben Ergebnisse!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, Amazon hat erneut mit den neusten Zahlen zum Schlussquartal 2023 beweisen, dass man die wichtigsten Kennziffern verbessern konnte. Entsprechend wurden die Gewinn- und Umsatzerwartungen deutlich geschlagen. Diese positive Meldung spiegelt sich natürlich auch in den jüngsten Kursbewegungen der Amazon-Aktie wider. Alleine im Freitagshandel, an dem die neusten Zahlen präsentiert wurden, konnte die Amazon-Aktie nach den Daten…
31.01. Amazon-Aktie: Ist das die Korrektur?Erik Möbus
Die Anleger der Amazon-Aktie blicken im heutigen Handel auf rote Zahlen, zumindest zur Mittagsstunde. Nach den Daten von Google Finance steht bis 12:20 Uhr ein Kursverlust in Höhe von 3,11 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Damit wurden die vorherigen Gewinne in den abgelaufen 5 Handelstagen eliminiert, wobei die Amazon-Aktie in diesem Zeitraum um 1,08 Prozent korrigiert. Wahrscheinlich ist dies…
31.01. Amazon-Aktie: Das gibt Ärger!Andreas Göttling-Daxenbichler
Ab der kommenden Woche werden Abonnenten von Amazon Prime auch hierzulande Werbeeinblendung kredenzt bekommen, wenn sie den Streaming-Dienst Prime Video in Anspruch nehmen. Das sorgte bereits für viel Kritik, der sich nun auch die Stiftung Warentest anschließt. Jene bezeichnet das Ganze "der Sache nach" als Preiserhöhung und dementsprechend als unzulässig. Denn für eine Preiserhöhung müsste Amazon zunächst die Zustimmung der…
29.01. Amazon-Aktie: Die Spannung steigt!Alexander Hirschler
In dieser Woche geht die Berichtssaison in die heiße Phase. Die Tech-Schwergewichte Meta, Microsoft, Alphabet, Apple und Amazon öffnen ihre Bücher und ziehen Bilanz. Zusammen erreichen diese Unternehmen einen Börsenwert von über 10 Billionen Dollar. Entsprechend sind die Zahlen für die weitere Kursrichtung an der Wall Street von großer Bedeutung. Der Internetgigant Amazon ist am Donnerstag an der Reihe. Nach…
26.01. Amazon-Aktie: 2,26 Billionen!Marco Schnepf
Amazon lässt sich nicht lumpen: Wie der US-Megakonzern vor wenigen Tagen bekannt gab, investiere er eine hohe Summe in die japanische Cloud-Infrastruktur. Demnach geht es um 2,26 Billionen Yen bis 2027. Das entspricht mehr als 15 Milliarden US-Dollar. Der Techgigant will damit auf die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten in Japan reagieren. Bereits zwischen 2011 und 2022 hatte Amazon über seine…
22.01. Amazon-Aktie: Unerschütterlich!Stefan Salomon
Amazon profitiert von einer Aufhellung der Stimmung der Konsumenten. Der US-Arbeitsmarkt läuft – und auch fallende Zinsen in 2024 könnten der US-Konjunktur Auftrieb geben. Die Cloud wächst – weiterhin darf von Phantasie für Anleger mit dem Stichwort „KI“ ausgehen. So wurden Rücksetzer im Wert aufgefangen – an diesem Marktverhalten dürfte sich wohl vorerst wenig ändern. Vor den zu erwartenden Ergebniszahlen,…
18.01. Amazon-Aktie: Steigt der Kurs weiter an? Analysten sind sich einig!Alexander Hirschler
Im jüngsten Marktabschwung ist auch die Amazon-Aktie wieder etwas zurückgekommen. Seit dem Vorwochenhoch bei 157,17 Dollar ging es für den Technologiewert um 3,5 Prozent nach unten. Damit steht die Aktie seit Jahresbeginn wieder bei plus minus null. Dennoch deutet der Anstieg auf ein neues Verlaufshoch in der vergangenen Woche auf weiter steigende Kurse hin. Kleinere Rücksetzer sind diesbezüglich zu verschmerzen.…
17.01. Amazon-Aktie: Von schlechter Stimmung keine Spur!Andreas Göttling-Daxenbichler
An den Märkten blickt man derzeit eher skeptisch in die nahe Zukunft, was nicht zuletzt für Sektoren wie den Einzel- und Onlinehandel gilt. Eine wieder gestiegene Inflation zusammen mit schwachen Konjunkturdaten legt die Vermutung nahe, dass die Konsumstimmung sich noch ein Weilchen auf einem niedrigen Niveau bewegen könnte. Für Amazon sind das nicht unbedingt gute Neuigkeiten, doch die Aktie des…
16.01. Amazon-Aktie: Wie lange geht das noch so weiter?Marco Schnepf
Amazon setzt seinen Schrumpfkurs fort: Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters kürzlich berichtete, ist diesmal die Belegschaft der Hörbuchsparte Audible betroffen. Demnach sollen 5 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden. Unklar blieb, wie viele Angestellte in absoluten Zahlen dem Rotstift zum Opfer fallen werden. „Ich möchte, dass Sie wissen, dass wir diese Entscheidungen treffen, um unser Geschäft langfristig zu stärken“, betonte…
14.01. Amazon-Aktie: Unglaublich!Stefan Salomon
Eine unglaubliche Entwicklung hat die Amazon-Aktie in 2024 vollzogen. Der vorherige kräftige Rücksetzer in 2022 wurde aufgefangen und die Chance ist gegeben, dass sich die Erholung seit den Tiefs zum Jahreswechsel 2022/2024 auch in 2024 fortsetzt. So werden Rücksetzer aufgefangen – so in 2024 als auch der jüngste kleinere Rücksetzer zu Jahresbeginn. Charttechnisch kann ein Aufwärtstrendkanal an die Tiefs seit…
13.01. Mercedes-Benz-Aktie: Vom Thron gestoßen!Marco Schnepf
Mercedes-Benz hat offenbar einen Spitzenplatz abgegeben. Im Mittelpunkt steht eine von „Tradingpedia“ veröffentliche Rangliste zur Markenbewertung großer Konzerne. Hintergrund: Das Ranking wurde von den Experten des Marketingberaters Brand Finance erstellt. Hierfür haben die Analysten eine recht interessante Methodik angewendet. Demnach ermittelten die Experten den hypothetischen Wert, den ein Unternehmen bereit wäre, für die Lizenzierung seiner eigenen Marke zu bezahlen. Wertvollste…
09.01. Amazon-Aktie: Die Rallye kann weitergehen!Alexander Hirschler
Nach einer von Gewinnmitnahmen geprägten Vorwoche haben die großen US-Indizes zu Beginn der neuen Woche wieder deutlich zulegen könne. Der marktbreite S&P 500 legte 1,41 Prozent zu, für den Nasdaq 100 ging es sogar um 2,11 Prozent nach oben. Der anziehende Gesamtmarkt sorgte auch bei Amazon für steigende Kurse. Der Tech-Titel gewann 2,66 Prozent, nachdem er in der vergangenen Woche…
08.01. Amazon-Aktie: Neue Hauptquartiere im Nahen-Osten!Erik Möbus
Die Amazon-Aktie hat sich im heutigen Handel erneut freundlich gezeigt und einen Gewinn in Höhe von 1,17 Prozent ausgewiesen. Allerdings hat diese Bewegung nicht ausgereicht, um die Verluste seit Jahresbeginn auszugleichen. Weiterhin weist die Amazon-Aktie in diesem Zeitraum einen Verlust in Höhe von 2,69 Prozent aus. Die heutige Kursbewegung ist dabei wahrscheinlich auf eine neue Meldung zurückzuführen sein, denn Amazon…
04.01. Die Aktie des Tages: Amazon – warum die Werbeerlöse massiv steigen werden!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, die Anleger der Amazon-Aktie sind verhalten ins neue Jahr gestartet. Dabei blicken die Aktionäre auf einen Abschlag bis 14:45 Uhr auf Abschläge in Höhe von 2,89 Prozent damit haben sich die kurzfristigen Abwärtstendenzen anscheinend etwas verstärkt, denn die Amazon-Aktie korrigiert seit Jahresbeginn um 3,57 Prozent. Allerdings sind die Analysten weiterhin überzeugt von den Vorhaben und Perspektiven…
03.01. Amazon-Aktie: Die Rallye macht eine Pause!Alexander Hirschler
Die Wall Street ist mit Abgaben ins Jahr 2024 gestartet. Nach dem jüngsten Rekordlauf haben Anleger zu Beginn des neuen Jahres Gewinne mitgenommen und bei den zuletzt stark gelaufenen Tech-Werten Kasse gemacht. Das hat auch den Aktienkurs von Amazon zurückkommen lassen. Der im Nasdaq 100 und S&P 500 gelistete Wert verlor im Dienstagshandel knapp 1,7 Prozent und sackte auf ein…
02.01. Amazon-Aktie: KnallStefan Salomon
In den vergangenen Wochen kam es für die Amazon-Aktie zu einer sehr positiven Entwicklung. Die Anleger kauften, die Analysten setzten ihre Kursziele nach oben. Manch ein Skeptiker hingegen sieht eher das Ende der Aufwärtsbewegung kommen. Es seien viele positive Nachrichten eingepreist. Doch die Konjunktur in den USA läuft gut – allenfalls wird mit einer weichen Landung aber mit keiner Rezession…
31.12.23 Amazon-Aktie: Jahreskracher!Erik Möbus
Die Amazon-Aktie konnte das Börsenjahr 2024 mit einer leicht positiven Tendenz abschließen. Hierbei steht am letzten Handelstag des Jahres ein Gewinn von 0,17 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Diese Tendenzen hatten sich zuletzt nochmals verstärkt, denn auch im Dezemberhandel können sich die Aktionäre von Amazon sich über einen moderaten Gewinn in Höhe von 2,85 Prozent freuen. Auch mit Blick…
31.12.23 Amazon-Aktie: Amazon Drive verabschiedet sich!Andreas Göttling-Daxenbichler
Cloud Computing ist für Amazon derzeit eines der wichtigsten Standbeine und es beschert den Anlegern mit Abstand das größte Wachstum im Konzern. Doch nicht jedes Experiment hier scheint sich auch zu lohnen. Das zeigt das Beispiel von Amazon Drive, welches Nutzern bisher Speicherplatz in der Cloud angeboten hatte. Schon vor längerer Zeit kündigte Amazon an, den Dienst einzustellen und die…
27.12.23 Wasserstoff-Aktien: ITM Power im Höhenflug, auch Plug Power und Co. zeigen kräftige Aufschläge!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, das Weihnachtswunder bei Wasserstoff-Aktien ist leider ausgeblieben und mancher Titel aus dem Sektor kämpfte bis zuletzt noch darum, nicht völlig ins Bodenlose abzurutschen. In der letzten Handelswoche des laufenden Jahres scheinen die Bullen sich nun noch einmal ein Herz gefasst zu haben. Nach den Feiertagen gibt es teils saftige Aufschläge zu sehen. Was genau für die…
26.12.23 Amazon-Aktie: Klare Sache!Andreas Göttling-Daxenbichler
Auch wenn der Amazon-Aktie ab und an die Konsumunlust etwas zu schaffen gemacht hat, so blickt der Titel aktuell auf ein sehr erfolgreiches Börsenjahr zurück. Den einen oder anderen Durchhänger konnten die Bullen schnell wieder ausgleichen und das Fazit zum Weihnachtsfest fällt sehr positiv aus. Um rund 76 Prozent ging es mit den Kursen auf Jahressicht in die Höhe. Die…