Alstom Aktie - Alle Artikel

29.02. Alstom-Aktie: 312 Millionen!Erik Möbus
Die Alstom-Aktie hat im Donnerstags-Handel einen leichten Verlust in Höhe von 0,08 Prozent ausgewiesen. Diese Bewegung allerdings nicht ausgereicht, um die Gewinne in den vergangenen 5 Handelstagen auszugleichen. Dabei können sich die Anleger über einen Kurszuwachs von 5,33 Prozent freuen. Nach aktuellem Stand lässt sich hierbei identifizieren, dass die Alstom-Aktie bisher im Handelsjahr 2024 zu den Gewinnern zählt. In diesem…
03.02. Alstom-Aktie: Geht da noch was?Marco Schnepf
Die Alstom-Aktie hat sich von dem schweren Kurseinbruch Anfang Oktober immer noch nicht erholt. Aber wie geht es 2024 mit dem hochverschuldeten französischen Zugbauer weiter? Alstom-Aktie: Analyst dampft Kursziel deutlich ein – rät aber weiterhin zum Kauf Vor wenigen Tagen gab es hierzu einen neuen Analystenkommentar, der durchwachsene Signale gesendet hat. So hat Simon Toennessen vom Institut Jefferies sein Kursziel…
28.01. Alstom-Aktie: Ein neues Kursziel!Erik Möbus
Die Anleger der Alstom-Aktie haben die abgelaufene Handelswoche wahrscheinlich mit einem Lächeln auf den Lippen beendet. Entsprechend steht im Freitags-Handel ein Gewinn in Höhe von 3,03 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. Damit hat sich die Aufwärtsdynamik erneut verstärkt, wobei sich die Aktionäre in der vergangenen Handelswoche über einen Gewinn in Höhe von 4,69 Prozent freuen können. Allerdings hat diese…
24.01. Alstom-Aktie: Wieder im Rückwärtsgang!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Alstom-Aktie sackte im Laufe des Mittwochs um über sechs Prozent ab und näherte sich wieder bedenklich ihrem Mitte Dezember aufgestellten Allzeittief. Was sorgte für den Kursrückgang beim französischen Zughersteller? Die Kapitalerhöhung ist nicht vom Tisch Am Mittwoch meldete Alstom den Umsatz für das dritte Quartal. Die Erlöse stiegen organisch um 4,6 Prozent auf 4,33 Milliarden Euro. Im Vergleichszeitraum des…
21.01. Alstom-Aktie: Zeit für die Trendwende?Peter Wolf-Karnitschnig
Seit ihrem massiven Kurssturz im vergangenen Oktober, in dessen Zuge sich der Wert der Alstom-Aktie halbierte, hat es das Papier des französischen Bahnherstellers nicht mehr aus dem Kurskeller geschafft. Die Aktie notiert derzeit hauchdünn über ihrem Allzeittief. Ist nun endlich die Zeit für eine Trendwende gekommen? Gute Nachrichten Die Nachrichtenlage von Alstom ist gar nicht so schlecht. Zum Wochenschluss gab…
19.11.23 Alstom-Aktie: Ein Lichtblick?Andreas Göttling-Daxenbichler
Alstom hat dieser Tage mit dezenten Liquiditätsproblemen zu kämpfen und setzt deshalb den Rotstift an. Rund 1.500 Stellen sollen Medienberichten zufolge gestrichen werden und die Konzernleitung arbeitet fieberhaft daran, den eigenen Verschuldungsgrad möglichst rasch zu reduzieren. Eben dieser Ansatz wird an den Märkten durchaus begrüßt. So befindet etwa JPMorgan das Abbauen von Schulden angesichts der höheren Zinssätze für den richtigen…
18.11.23 Alstom-Aktie: Irre Achterbahnfahrt!Marco Schnepf
Alstom zieht die Reißleine: Im Rahmen seiner Zahlenpräsentation hat der französische Zugbauer umfassende Stellenstreichungen angekündigt. Demnach sollen rund um den Globus 1.500 Arbeitsplätze wegfallen. Alstom: schwacher Auftragseingang – tiefroter Cashflow Hintergrund sind die schwache Auftragslage und der enorme Barmittelabfluss. Alstom hat am Mittwoch mitgeteilt, dass der Konzern in seinem ersten Geschäftshalbjahr 2024 (per Ende September) Aufträge im Volumen von 8,4…
15.11.23 Alstom-Aktie: Was für ein Kursbeben!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Alstom-Aktie musste am Mittwoch mit einem Kursverlust von 15 Prozent einen herben Dämpfer hinnehmen. Das Papier des französischen Schienenfahrzeugherstellers notiert inzwischen fast auf einem neuen Allzeittief. Was löste das Kursbeben aus? Kommt eine Kapitalerhöhung? Es war die Nachricht, dass Alstom seine Verschuldung senken will. An sich ein Grund für eine positive Kursreaktion. Aber um die Schuldenlast zu verringern, denkt…
10.10.23 Alstom-Aktie: Schlimmer geht immer!Andreas Göttling-Daxenbichler
In der vergangenen Woche schockte Alstom die Anleger mit mauen Aussichten zum Cashflow. Wurde zuvor noch mit einem positiven Ergebnis gerechnet, musste dies nun kassiert werden und das Unternehmen stellt Verluste in Aussicht. Die Aktie reagierte mit einem heftigen Kursrutsch und es ging zeitweise um fast 40 Prozent in die Tiefe. Die deutlich niedrigere Bewertung scheint niemand als Einladung für…
07.10.23 Alstom-Aktie: Die Verunsicherung ist groß!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vor wenigen Tagen informierte Alstom über deutliche geringere Erwartungen für den Cashflow und darüber, dass in dieser Hinsicht letztlich mit negativen Ergebnissen zu rechnen ist. Die Meldung schlug an den Märkten ein wie eine Bombe. Die Alstom-Aktie reagierte mit einem veritablen Crash und stürzte am Donnerstag um rund 40 Prozent in die Tiefe. Wer im Anschluss auf eine schnelle Erholung…
06.10.23 Alstom-Aktie stürzt ab: 45% Wertverlust und negative Cashflow-PrognoseJakob Ems
Die Aktie des französischen Industriekonzerns Alstom zeigt seit Tagen einen dramatischen Kursverfall. Innerhalb der letzten fünf Handelstage hat das Wertpapier über 41% an Wert eingebüßt, und der Trend der vergangenen 30 Tage weist eine Wertminderung von runden 45% auf. Ausgelöst wurde dieser Sturz vor allem durch die revidierten Cashflow-Prognosen des Unternehmens. Statt eines erwarteten positiven Cashflows von 287,5 Millionen Euro…
05.10.23 Alstom-Aktie: Gesenkter Ausblick sorgt für Aufsehen!Erik Möbus
Alstom hat heute erneut auf sich aufmerksam gemacht – doch nicht im positiven Sinne. Der Konzern musste einen gesenkten Cashflow-Ausblick kommunizieren. Damit hat man die Anleger offenbar auf dem falschen Fuß erwischt: Die Alstom-Aktie korrigiert zeitweise um über 35 Prozent! Für das laufende Jahr rechnet der Bahnzulieferer nun mit einem negativen Cashflow zwischen 500 und 750 Millionen Euro. Als Grund…
04.10.23 Alstom-Aktie: Das reicht nicht!Peter Wolf-Karnitschnig
Die Alstom-Aktie kam am Mittwoch massiv unter die Räder. Bis zum Abend summierte sich der Kursverlust auf 17 Prozent. Damit stürzte die Aktie des französischen Schienenfahrzeugherstellers auf ein neues Jahrestief. Waren die Zahlen so schlecht ausgefallen? Zu geringes Wachstum Alstom präsentierte heute das Zahlenwerk für das am 30. September zu Ende gegangene Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/24. Die Zahlen fielen gemischt…
13.09.23 Alstom-Aktie: Hier passiert einiges!Erik Möbus
Siemens und Alstom betreiben im US-Kongress massive Lobbyarbeit für ein Hochgeschwindigkeitszugprojekt, das zwischen den Vororten von Los Angeles und Las Vegas entstehen soll. Der private Betreiber schätzt das Projekt auf einen Wert von 12 Milliarden Dollar. Brightline West setzt dabei auf öffentliche Zuschüsse in Höhe von fast 4 Milliarden Dollar aus dem Infrastrukturfonds der US-Regierung, um das Projekt in Angriff…