Alibaba Group Aktie - Alle Artikel

25.03. Alibaba-Aktie: Kooperation mit FAW – das steckt dahinter!Marco Schnepf
Starke Kooperation für Alibaba: Wie die Nachrichtenplattform des Techkonzerns, Alizila, kürzlich berichtete, arbeitet der chinesische Autokonzern FAW Group mit Alibaba Cloud zusammen. Alibaba Cloud: Generative KI soll Entscheidungsfindung bei FAW unterstützen Demnach nutzt FAW das große Sprachmodell „Qwen“ der Alibaba-Cloudsparte, um eine auf generativer KI basierende Anwendung zu entwickeln. Diese soll Berichte erstellen und Daten für Geschäftsentscheidungen analysieren. Dadurch sollen…
13.03. Alibaba-Aktie: 640 Mio. USD – geht das Kalkül auf?Marco Schnepf
Alibaba stärkt sein Engagement in Hongkong: Wie die Nachrichtenplattform des Konzerns, Alizila, kürzlich meldete, investiert der Techriese umgerechnet rund 640 Millionen USD in die Unterhaltungsindustrie der Metropole. Das Geld soll demnach über einen Zeitraum von fünf Jahren investiert werden, um die Kreativwirtschaft der Sonderverwaltungszone zu fördern. Zu den Investoren gehören die Alibaba-Streamingplattform Youku, die Produktionsfirma Alibaba Pictures sowie weitere Unterhaltungs-…
01.03. Alibaba-Aktie: Unfassbar, +47,1 % pro Jahr!Marco Schnepf
Alibaba geht in Sachen KI den nächsten Schritt. Wie die zum chinesischen Techgiganten gehörende Nachrichtenagentur Alizila kürzlich mitteilte, setze Alibaba virtuelle Avatare ein, die KI-basierte Chatbots visualisieren sollen. Auf den E-Commerce-Plattformen des Konzerns werden diese Avatare per Computersimulation wie sympathische Verkäufer dargestellt, die mit freundlicher und zuvorkommender Gestik auf die Anfragen der Nutzer reagieren. Alibaba will damit die Kommunikation zwischen…
29.02. Alibaba-Aktie: Die Erholung gestaltet sich schwierig!Alexander Hirschler
Die Papiere des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba haben sich zuletzt von ihren im Januar markierten Tiefs bei 66,63 Dollar etwas erholen können. Die Aktie, die über einen ADR an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet ist, stieg Anfang Februar im Hoch bis auf 78,34 Dollar und profitierte dabei auch von Zusagen der chinesischen Regierung, die angeschlagenen Aktienmärkte mit frischem Kapital zu stützen. Der…
24.02. Alibaba-Aktie: Diese Formation steht auf dem KopfStefan Salomon
Das könnte sich lohnen – zumindest für kurzfristig orientierte Anleger. Denn die Alibaba-Aktie konnte sich seit Ende November 2023 trotz eines neuen Tiefs in einer Abwärtsbewegung stabilisieren. Eine kräftige Erholung im Januar stützt dabei den Wert. Anschlusskäufe mit deutlich steigenden Kursen fehlten hingegen im Februar bislang. So kann auch vor allem in den Wochenkerzen seit Ende November 2023 eine Pendelbewegung…
21.02. Alibaba-Aktie: Diese Zahlen haben es in sich!Marco Schnepf
Vor wenigen Tagen hat in China das sogenannte „Jahr des Drachen“ begonnen. Auch für den Techkonzern Alibaba ein Grund zum Feiern, wie neue Daten zum chinesischen Jahreswechsel zeigen. Demnach meldete die Online-Reiseplattform des Konzerns, Fliggy, einen deutlichen Anstieg der Buchungen über die Feiertage zum chinesischen Neujahrsfest. Fliggy registrierte einen Boom des inländischen Tourismus. Demnach übertrafen die inländischen Buchungen über die…
20.02. Alibaba Group-Aktie: Zeichnet sich die Trendwende ab?Peter Wolf-Karnitschnig
Nachdem die Alibaba Group-Aktie Mitte Januar auf ein neues 7-Jahrestief gefallen war, konnte sich das Papier des chinesischen E-Commerce-Riesen in den darauffolgenden vier Wochen leicht erholen. Sind es erste Anzeichen eines nachhaltigen Aufwärtstrends? Die Zeichen stehen nicht schlecht Das wäre wahrscheinlich eine zu optimistische Sichtweise. Die Alibaba Group-Aktie notiert aktuell gerade einmal acht Prozent über ihrem Mehrjahrestief. [stock_price_chart] Die Zeichen…
16.02. Alibaba-Aktie: Das könnte was werden!Andreas Göttling-Daxenbichler
Erst vor vier Wochen rutschte die Alibaba-Aktie auf ein frisches 52-Wochen-Tief bei 61,10 Euro und bisher lässt sich von einer durchschlagenden Erholung noch nicht sprechen. Etwas mühselig gelang es den Käufern aber schon, die Lage aufzuhellen. Auch in der laufenden Woche freute der Titel sich über Auftrieb und fand bis zum Freitagmorgen auf 69,45 Euro zurück. Damit gelingt der Alibaba-Aktie…
15.02. Alibaba-Aktie: Neue PartnerschaftenStefan Salomon
Die Reaktion des Marktes auf die Zahlen von Alibaba, die am 07. Februar veröffentlicht wurden, war negativ. Doch ebenso wie eine vorherige Erholung wieder verkauft wurde, fehlen nach unten die Verkäufer. So pendelt der Wert weiter seitwärts und tritt auf der Stelle. Der rund einjährige Abwärtstrend ist intakt. Die untere Begrenzung des Abwärtstrendkanals wurde jedoch in den vergangenen Wochen nicht…
13.02. Alibaba-Aktie: Das will einfach keiner hören!Stefan Salomon
Am Mittwoch, dem 07. Februar veröffentlichte Alibaba seine Daten. Doch der Wert fiel daraufhin – die vorherige Erholungsbewegung wurde zunichte gemacht. Bislang zeigt sich auch keine echte Kaufneigung im Wert. Eher eine Pendelbewegung zwischen einer Unterstützungzone, die im Bereich 70 USD angenommen werden kann in Verbindung mit einem aufwärts gerichteten Gap vom 23. Januar – sowie einer Widerstandszone im Bereich…
09.02. Alibaba-Aktie: Enttäuschend!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass Alibaba im letzten Quartal schwächere Zahlen präsentieren würde. Umso mehr schmerzt es, dass der Konzern nicht einmal diese Vorgaben letztlich erfüllen konnte. Gemeldet wurden für das Schlussquartal 2023 Umsätze von 260,3 Milliarden Yuan (ca. 34 Milliarden Euro) und ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,37 Yuan (ca. 0,31 Euro). Beides lag knapp…
08.02. Alibaba-Aktie: Ab in die Tonne damit!Marco Schnepf
Im Zuge seiner Umstrukturierung trennt sich der chinesische Techgigant Alibaba von immer mehr Assets. Jetzt könnte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters das physische Einzelhandelsgeschäft dem Rotstift zum Opfer fallen. Demnach prüft das Management derzeit den Verkauf seines Lebensmittelgeschäfts Freshippo und des Händlers RT-Mart. Hintergrund: Unter dem neuen CEO Eddie Wu will sich Alibaba künftig verstärkt wieder auf sein klassisches…
05.02. Alibaba-Aktie: Das wird jetzt wichtig!Stefan Salomon
Vor zwei Wochen ein Bericht der New York Times: Jack Ma, Gründer von Alibaba, hat Aktien seines Unternehmens gekauft. Ebenso ein Top-Manager von Alibaba. Dies war ein positiver Impuls für den Wert. Anleger kauften und Shortseller mussten eindecken. Immerhin bestand in der Anlegergemeinde eine gewisse Skepsis gegenüber dem Unternehmen auch hinsichtlich der Regulierungsbemühungen und Vorgaben seitens der chinesischen Behörden. Und…
02.02. Alibaba-Aktie: Jetzt zugreifen?Andreas Göttling-Daxenbichler
China-Aktien haben noch immer keinen leichten Stand. Die konjunkturelle Schwäche im Land mitsamt anhaltender Immobilienkrise treibt die Käufer klar in die Defensive. Das macht sich auch bei der Aktie von Alibaba bemerkbar. Die notiert mittlerweile zwar wieder etwas höher, nachdem es im Januar eine kleine Erholung zu sehen gab. Doch mit Verlusten von 33,1 Prozent auf Jahressicht können die Investoren…
30.01. Alibaba-Aktie: Starker Vertrauensbeweis aus Deutschland!Marco Schnepf
Alibaba arbeitet verstärkt mit einem deutschen Autozulieferer zusammen: Wie der Techkonzern kürzlich mitteilte, habe er die Partnerschaft mit der chinesischen Niederlassung von Schaeffler („Schaeffler Greater China“) erweitert. Demnach soll die digitale Transformation von Schaeffler in verschiedenen Märkten durch hochmoderne Cloud-Technologien von Alibaba beschleunigt werden. Alibaba und Schaeffler: digitale Transformation der Autobranche als Wachstumschance Alibaba und Schaeffler kooperieren demnach bereit seit…
28.01. Alibaba-Aktie: Trendwende? Hammer wurde bestätigt!Stefan Salomon
Eine Trendwende in der Alibaba-Aktie? Aus Sicht der Candlesticks auf Wochenbasis durchaus ein mögliches Szenario. Denn in der Vorwoche konnte sich eine kleine Wochenkerze mit Lunte ausbilden – diese kann auch als Hammer bezeichnet werden. Der Hammer ist ein klassisches Trendwendemuster der japanischen Candlestick-Methodik. Die Lunte spiegelt dabei das Kaufinteresse der Anleger wider, die nach einem längeren Abwärtstrend hier gegen…
25.01. Alibaba-Aktie: Das ist die Trendwende?Stefan Salomon
Die jüngsten Nachrichten von Jack Ma – berichtet von der New York Times – lassen die Anleger die Alibaba-Aktie kaufen. Charttechnisch durchaus interessant – denn der Kaufimpuls kam im Bereich einer übergeordneten Unterstützungszone. Diese Zone kann ausgehend von den Tiefs im März und Oktober 2022 angenommen werden. Eine recht breite Käuferzone, die mit den gegenwärtig wieder steigenden Kursen nach einer…
24.01. Alibaba-Aktie: Was ist los? Über 8 Prozent! Hoffnung!Stefan Salomon
Das ist erst einmal positiv. Die Alibaba-Aktie konnte mit 8,51 Prozent im deutschen Handel zulegen und bildete so ein Gap nach oben. Eiserne Regel bei Gaps lautet: „Investiere in Richtung des Gaps!“ Denn Kurslücken oder Gaps zeigen eine starke Stimmungskundgebung im Markt an – nach oben präsentieren sich die Bullen in wahrer Kauflaune, nach unten hingegen sehen die Verkäufer schwarz.…
21.01. Alibaba-Aktie: 66 Milliarden US-Dollar!Marco Schnepf
Alibaba weist auf seine Bedeutung für die US-Wirtschaft hin: Wie der chinesische E-Commerce-Riese kürzlich mitteilte, haben US-Marken im Jahr 2022 Produkte im Wert von insgesamt rund 66,2 Milliarden Dollar über die Alibaba-Plattformen an Chinas Verbraucher verkauft. Alibaba betont seinen Beitrag zum US-BIP Nach Angaben der Chinesen hat der Anstieg der US-Markenverkäufe das BIP der Vereinigten Staaten 2022 direkt um 38,4…
19.01. Alibaba-Aktie: Wieder nichts!Andreas Göttling-Daxenbichler
Schon vor knapp einem Jahr kündigte Alibaba einen weitreichenden Konzernumbau an, bei dem Teile des Unternehmens unter den Hammer oder an die Börse kommen sollten. Konzentrieren will das Management sich künftig bevorzugt auf die Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Pläne wurden jedoch immer wieder zurückgeworfen und auch aktuell scheint es keine Fortschritte zu geben. Kürzlich gab es noch Gerüchte, laut denen…
19.01. Alibaba-Aktie: Das ist wohl nicht angekommen!Achim Graf
Lieber Leserin, lieber Leser, zum Jahreswechsel sah es richtig gut aus für die Aktie von Alibaba. Ausgehend von 70,50 US-Dollar am 11. Dezember hatten sich die Papiere des chinesischen Handelsriesen bis auf knapp 78 Dollar verbessert. Doch von der guten Stimmung ist nichts mehr geblieben. Mittlerweile notiert die Alibaba-Aktie bei nur noch 68,05 Dollar und damit auch deutlich im Monatsminus.…
17.01. Alibaba-Aktie: Jetzt purzeln alle Rekorde!Marco Schnepf
Alibaba bringt einen Weltstar nach China: Wie der chinesische Techgigant kürzlich bekannt gab, wurde die Sparte „Alibaba Pictures“ als Sub-Distributor für den Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour“ ausgewählt. Alibaba Pictures und Taylor Swift: Film zur Rekordtour bereits Kassenschlager Der Film zeigt die gleichnamige Welttournee des US-Popstars, die bereits im letzten Jahr Millionen von Fans rund um den Globus begeistert…
15.01. Alibaba-Aktie: Es ist kurios!Achim Graf
Zum Jahreswechsel sah es noch richtig gut aus für die Aktie von Alibaba. Ausgehend von wenig mehr als 70 US-Dollar Anfang Dezember hatten sich die Papiere des chinesischen Handelsriesen bis auf knapp 78 Dollar verbessert. Doch seitdem ist die Luft raus. Im Laufe des Januars verlor die Alibaba-Aktie immer mehr an Wert, nach einem weiteren kleinen Minus vor dem Wochenende…
14.01. Alibaba-Aktie: Mit dem Rücken zur Wand!Marco Schnepf
Für die Alibaba-Aktie war der Jahreswechsel diesmal von gemischten Gefühlen geprägt. Denn: Der chinesische E-Commerce-Riese hat in seinem Heimatland eine juristische Schlappe erlitten – und das ausgerechnet gegen den Erzrivalen JD.com. Um was geht es? JD.com hat Alibaba und dessen Tmall-Plattform vorgeworfen, monopolistische Praktiken zu betreiben, um Wettbewerber auf unfaire Art und Weise in Schach zu halten. Diesem Vorwurf ist…
10.01. Alibaba-Aktie: Schwierige Zeiten voraus!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die US-Tech-Giganten feiern derzeit an der Börse eine kleine Party, bei der es zuletzt so manchen neuen Kursrekord zu sehen gab. Davon kann die Alibaba-Aktie aktuell leider nur träumen. Hier mussten die Anleger in letzter Zeit vornehmlich rote Vorzeichen verkraften und am Dienstag landete der Titel mit 65,85 Euro nur knapp über dem 52-Wochen-Tief bei 64,80 Euro. Allzu viel Aufwärtspotenzial…
09.01. Alibaba-Aktie und LVMH: Ein brillanter Schachzug!Marco Schnepf
Alibaba und LVMH vertiefen Partnerschaft: Wie der chinesische Internetkonzern kürzlich mitteilte, eröffne der französische Luxusgütergigant einen neuen Flagship-Store innerhalb des Tmall-Luxus-Pavillons. Bei Tmall handelt es sich um eine von Alibaba betriebene E-Commerce-Plattform, die sich vor allem an chinesische Kunden richtet. Im Mittelpunkt des neuen Engagements soll die LVMH-Marke „Chaumet“ stehen. Chaumet und dessen Vorgängermarken sind seit rund 250 Jahren für…
04.01. Alibaba-Aktie: Die Stimmung ist im Keller – kaufen?Stefan Salomon
Seit Monaten ist die Alibaba-Aktie keine Freude für Anleger. Der Wert fiel von über 300 USD noch in 2020 bis auf einen gestrigen Schlusskurs bei knapp 77 USD. Dabei wurde der seit 2020 laufende Abwärtstrend Anfang 2024 verlassen – jedoch ohne eine neue Aufwärtsbewegung zu entwickeln. Analysten sind eher geteilter Meinung zum Wert – doch größtenteils wird zum Kauf empfohlen.…
29.12.23 Alibaba-Aktie: Es wird ungemütlich!Andreas Göttling-Daxenbichler
Bei Squishmallows handelt es sich um kleine Plüschtiere, die Kindern eigentlich Freude und Vergnügen bringen sollen. In der Welt der Konzerne generieren die Spielzeuge aber auch einiges an Ärger. Der Hersteller Kelly Toys stört sich an Nachahmern, die ohne Lizenz eigene Squishmallows auf den Markt bringen. Erhältlich waren oder sind diese allem Anschein nach auch bei Alibaba. Entsprechend wurde gegen…
27.12.23 Alibaba-Aktie: Bessere Zeiten voraus?Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Alibaba-Aktie ist in diesem Jahr mehr oder weniger ins Bodenlose abgerutscht. Gerade einmal 68,45 Euro standen zu den Feiertagen auf dem Ticker und damit 18,4 Prozent weniger als zu Jahresbeginn. Verglichen mit den Höchstständen auf 2020 ging es sogar schon um fast 75 Prozent abwärts. Zu leiden hat die Alibaba-Aktie unter gleich mehreren Faktoren. Seinen Anfang nahm die Abwärtsbewegung…
20.12.23 Alibaba-Aktie: Nur nicht zu früh freuen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Zumindest etwas hat der Gegenwind bei der Alibaba-Aktie allem Anschein nach wieder nachgelassen. Nach einer längeren Durststrecke und mancher unangenehmen Neuigkeit konnte das Papier sich am Dienstag um 2,1 Prozent in die Höhe kämpfen und damit an Zugewinne vom Vortag anknüpfen. Immerhin bis auf 75,39 US-Dollar ging es gestern in Richtung Norden. Damit schaffen die Bullen etwas Abstand zum 52-Wochen-Tief,…