Airbus erzielte im ersten Halbjahr 2022 eine solide Finanzleistung in einem komplexen operativen Umfeld, in dem die geopolitische und wirtschaftliche Situation weitere Unsicherheiten für die Branche schafft.
Das Ziel aktualisiert
Die Herausforderungen in der Lieferkette veranlassen uns, die Hochlaufphase der A320-Familie in den Jahren 2022 und 2023 anzupassen, und wir streben nun eine monatliche Rate von 65 Flugzeugen Anfang 2024 an. Unser Ziel für die Auslieferung von Flugzeugen im Jahr 2022 haben wir entsprechend aktualisiert. Die Ergebnis- und Free-Cashflow-Prognose bleibt bestehen und wird durch die Halbjahreszahlen untermauert“, sagte Guillaume Faury, Chief Executive Officer von Airbus. Die Airbus-Teams arbeiten gemeinsam mit Zulieferern und Partnern daran, die monatliche Produktionsrate der A320-Familie auf 75 Flugzeuge im Jahr 2025 hochzufahren, unterstützt durch die starke Kundennachfrage.
Die Bruttobestellungen für Verkehrsflugzeuge stiegen auf 442 (H1 2021: 165 Flugzeuge) mit einem Nettoauftragsvolumen von 259 Flugzeugen nach Stornierungen (H1 2021: 38 Flugzeuge). Der Auftragsbestand belief sich am 30. Juni 2022 auf 7.046 Verkehrsflugzeuge. Airbus Helicopters verbuchte 163 Nettobestellungen (H1 2021: 123 Einheiten), darunter 14 Flugzeuge der Super Puma-Familie, und erhielt im ersten Quartal den Zuschlag für das Upgrade-Programm für den Kampfhubschrauber Tiger MkIII.
Der wertmäßige Auftragseingang von Airbus Defence and Space stieg auf EUR 6,5 Mrd. (H1 2021: EUR 3,5 Mrd.), was einem Book-to-Bill-Verhältnis von rund 1,3 entspricht. Zu den Aufträgen des zweiten Quartals gehört der Auftrag zur Lieferung von 20 Eurofighter-Jets der neuesten Generation an die spanische Luftwaffe.
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Umsatzerlöse
Die konsolidierten Umsatzerlöse beliefen sich auf 24,8 Milliarden Euro (H1 2021: 24,6 Milliarden Euro). Insgesamt wurden 297(1) Verkehrsflugzeuge ausgeliefert (H1 2021: 297 Flugzeuge), darunter 25 A220, 230 Flugzeuge der A320-Familie, 13 A330 und 29 A350(2). Die Umsatzerlöse aus dem Airbus-Verkehrsflugzeuggeschäft waren weitgehend stabil.
Airbus Helicopters lieferte 115 Einheiten aus (H1 2021: 115 Einheiten), wobei der Umsatz um 6 Prozent stieg, was vor allem auf das Wachstum bei den Dienstleistungen und einen günstigen Programmmix zurückzuführen ist. Der Umsatz von Airbus Defence and Space stieg um 11 Prozent, vor allem dank des Geschäfts mit Militärflugzeugen und nach der Unterzeichnung des Eurodrone-Vertrags im Februar. Im ersten Halbjahr 2022 wurden vier A400M-Lufttransporter ausgeliefert.
zu EBIT
Das bereinigte konsolidierte EBIT – eine alternative Leistungskennzahl und ein Schlüsselindikator, der die zugrunde liegende Geschäftsmarge erfasst, indem er wesentliche Belastungen oder Gewinne aus Rückstellungsbewegungen im Zusammenhang mit Programmen, Restrukturierungen oder Währungseffekten sowie Kapitalgewinne/-verluste aus der Veräußerung und dem Erwerb von Unternehmen ausschließt – blieb mit 2.645 Mio. EUR weitgehend stabil (H1 2021: 2.703 Mio. EUR).
Das bereinigte EBIT im Zusammenhang mit dem zivilen Flugzeuggeschäft von Airbus blieb mit 2.276 Millionen Euro weitgehend stabil (H1 2021: 2.291 Millionen Euro). Darin enthalten ist der einmalige positive Effekt aus den Ruhestandsverpflichtungen im ersten Quartal, der teilweise durch die Auswirkungen der internationalen Sanktionen gegen Russland ausgeglichen wurde, die im Vergleich zum ersten Quartal 2022 aufgrund der guten Fortschritte bei der Wiedervermarktung einiger Flugzeuge reduziert wurden. Der positive Nettoeffekt aus diesen beiden Einmalelementen wurde durch einen ungünstigeren Wechselkurs im Vergleich zu H1 2021 weitgehend ausgeglichen.
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Im A320-Programm schreitet die Produktion wie angekündigt auf eine Rate von 75 Flugzeugen pro Monat im Jahr 2025 zu. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Lieferkette passt das Unternehmen den Hochlaufplan an und strebt nun eine monatliche Rate von 65 Flugzeugen Anfang 2024 an, rund sechs Monate später als bisher geplant. Der Erstflug der A321XLR fand im Juni statt und stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Indienststellung des Flugzeugs dar, die für Anfang 2024 erwartet wird. Bei den Großraumflugzeugen prüft das Unternehmen gemeinsam mit seiner Lieferkette die Möglichkeit weiterer Ratenerhöhungen, um der wachsenden Marktnachfrage im Zuge der Erholung des internationalen Luftverkehrs gerecht zu werden.
Das bereinigte EBIT von Airbus Helicopters stieg auf 215 Mio. EUR (1. Halbjahr 2021: 183 Mio. EUR), was zum Teil auf das Wachstum bei den Dienstleistungen und einen günstigen Programm-Mix zurückzuführen ist. Es spiegelt auch die im ersten Quartal verbuchten einmaligen Elemente wider, einschließlich der positiven Auswirkungen im Zusammenhang mit Ruhestandsverpflichtungen.
Das bereinigte EBIT von Airbus Defence and Space sank auf 155 Millionen Euro (H1 2021: 229 Millionen Euro). Dies spiegelt vor allem die Wertminderung im Zusammenhang mit der Verzögerung der Ariane-6-Trägerrakete, die Auswirkungen der steigenden Inflation bei einigen langfristigen Verträgen im gesamten Portfolio des Geschäftsbereichs und die Folgen internationaler Sanktionen wider, die teilweise durch den positiven Effekt im Zusammenhang mit den im ersten Quartal verbuchten Ruhestandsverpflichtungen ausgeglichen wurden.
Im A400M-Programm werden die Entwicklungsaktivitäten zur Erreichung des revidierten Fähigkeitsfahrplans fortgesetzt. Die Nachrüstungsaktivitäten schreiten in enger Abstimmung mit dem Kunden voran. Im zweiten Quartal 2022 wurde ein Aufwand von 0,2 Mrd. EUR verbucht, der hauptsächlich die aktualisierten Inflationsannahmen für den Startvertrag widerspiegelt. Risiken bestehen weiterhin in Bezug auf die Qualifizierung der technischen Fähigkeiten und die damit verbundenen Kosten, die Betriebszuverlässigkeit der Flugzeuge, die Kostensenkungen und die rechtzeitige Erteilung von Exportaufträgen gemäß der revidierten Baseline.
Cashflow
Der konsolidierte freie Cashflow vor M&A und Kundenfinanzierung betrug 1.955 Mio. EUR (H1 2021: 2.051 Mio. EUR) und spiegelt den in Barmittel umgerechneten Gewinn wider. Darin enthalten ist auch ein günstiger Zeitpunkt für Zahlungseingänge und -ausgänge, der teilweise durch einen Anstieg der Vorräte ausgeglichen wurde. Der konsolidierte freie Cashflow betrug 1.646 Mio. EUR (H1 2021: 2.012 Mio. EUR).
Die Dividende für 2021 in Höhe von 1,50 EUR pro Aktie bzw. 1,2 Mrd. EUR wurde im zweiten Quartal 2022 gezahlt, während sich die Pensionsbeiträge im ersten Halbjahr 2022 auf 0,4 Mrd. EUR beliefen. Am 30. Juni 2022 belief sich die Bruttoliquidität auf 21,6 Mrd. EUR (Jahresende 2021: 22,7 Mrd. EUR) mit einer konsolidierten Nettoliquidität(4) von 7,2 Mrd. EUR (Jahresende 2021: 7,7 Mrd. EUR).
Die Liquiditätsposition bleibt stark und lag Ende Juni 2022 bei 27,6 Mrd. EUR. Im Juni kaufte das Unternehmen einen Teil seiner zwischen 2024 und 2028 fälligen Anleihen im Gesamtwert von 1 Mrd. EUR zurück, um die Bruttoverschuldung zu reduzieren, die Bilanz zu optimieren und finanzielle Flexibilität zurückzugewinnen.
Im Juli wurde die Liquidität weiter verbessert, indem die nicht in Anspruch genommene revolvierende syndizierte Kreditfazilität von 6 Mrd. EUR auf 8 Mrd. EUR aufgestockt und die Laufzeit auf 5 Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen von je 1 Jahr erhöht wurde. Die Preisgestaltung dieser Fazilität profitierte von den verbesserten Bedingungen auf dem Kreditmarkt und ist weiterhin an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft.
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