Adobe: Was bewegt die Anleger?
Das Internet kann Stimmungen verstärken oder sogar drehen. Je nach Diskussionsintensität, also der Anzahl von Wortbeiträgen in den sozialen Medien und der Häufigkeit und Tiefe der Stimmungsänderung ergeben sich neue Einschätzungen für Aktien. Bei Adobe haben wir langfristig in Bezug auf die Diskussionintensität eine mittlere Aktivität gemessen und ordnen diesem Signal die Bewertung „Hold“ zu. Die Rate der Stimmungsänderung erfuhr in diesem Zeitraum kaum Änderungen. Wir kommen daher für das langfristige Stimmungsbild zum Gesamtergebnis „Sell“.
Adobe und der Relative Strength Index
Ein bekanntes Mittel aus der technischen Analyse um einzuschätzen, ob ein Titel aktuell „überkauft“ oder „überverkauft“ ist, stellt der Relative Strength Index (RSI) dar. Dieser setzt Kursbewegungen über die Zeit in Relation. Wir betrachten den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Adobe. Beginnen wir mit dem 7-Tage-RSI, welcher aktuell 38,58 Punkte beträgt. Das bedeutet, dass Adobe momentan weder überkauft noch -verkauft ist. Die Aktie wird somit als „Hold“ eingestuft. Wie sieht es beim 25-Tage-RSI aus? Auch hier ist Adobe weder überkauft noch -verkauft (Wert41,96), somit erhält die Aktie auch für den RSI25 ein „Hold“-Rating. Adobe wird damit unterm Strich mit „Hold“ für diesen Punkt unserer Analyse bewertet.
Wie schätzen Anleger die Lage ein?
Aktienkurse lassen sich neben den harten Faktoren wie Bilanzdaten auch durch weiche Faktoren wie die Stimmung einschätzen. Unsere Analysten haben Adobe auf sozialen Plattformen betrachtet und gemessen, dass die Kommentare bzw. Befunde überwiegend negativ gewesen sind. Zudem haben die Nutzer der sozialen Medien rund um Adobe in den vergangenen zwei Tagen vor allem negative Themen aufgegriffen. Damit erhält die Aktie für diese Betrachtung die Einstufung „Sell“. Desweiteren wurde diese Analyse durch die Betrachtung von Handelssignalen angereichert. Dabei stehen drei konkret berechnete Signale zur Verfügung (2 „Sell“, 1 „Buy“), woraus sich auf der Ebene der Handelssignale eine „Sell“ Bewertung ergibt. Damit kommt die Redaktion zu dem Befund, dass Adobe hinsichtlich der Stimmung als „Sell“ eingestuft werden muss.
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Adobe: Technische Analyse des Kurses
Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Adobe-Aktie beträgt dieser aktuell 492,85 USD. Der letzte Schlusskurs (392,78 USD) liegt damit deutlich darunter (-20,3 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Adobe somit eine „Sell“-Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-DurchschnittDieser beträgt aktuell 392,34 USD, daher liegt der letzte Schlusskurs auf ähnlicher Höhe (+0,11 Prozent). Dies bedeutet, dass sich auf dieser kurzfristigeren Analysebasis ein anderes Rating für Adobe ergibt, die Aktie erhält eine „Hold“-Bewertung. In Summe wird Adobe auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem „Hold“-Rating versehen.
Aktie kann nicht Schritt halten
Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance von Aktien aus dem gleichen Sektor („Informationstechnologie“) liegt Adobe mit einer Rendite von -16,66 Prozent mehr als 75 Prozent darunter. Die „Software“-Branche kommt auf eine mittlere Rendite in den vergangenen 12 Monaten von 85,09 Prozent. Auch hier liegt Adobe mit 101,75 Prozent deutlich darunter. Diese Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr führt zu einem „Sell“-Rating in dieser Kategorie.
Analysten äußern sich positiv
Von insgesamt 26 Analystenbewertungen aus den vergangenen zwölf Monaten für die Adobe-Aktie sind 22 Einstufungen „Buy“, 4 „Hold“ und 0 „Sell“. Das bedeutet im Durchschnitt ein „Buy“-Rating für das Wertpapier. Aus dem letzten Monat liegen keine Analystenupdates zu Adobe vor. Aus den abgegebenen Kurszielen errechnet sich ein Durchschnitt von 509,24 USD. Das bedeutet, dass die Aktie vom letzten Schlusskurs (392,78 USD) ausgehend um 29,65 Prozent steigen könnte. Die sich daraus ableitende Empfehlung ist „Buy“. Zusammengefasst erhält Adobe von den Analysten somit ein „Buy“-Rating.
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