BERLIN (dpa-AFX) – Die Aktien der Adidas AG legten im Vormittagshandel in Deutschland um rund 8 Prozent zu, nachdem der Sportartikelhersteller am Mittwoch mitgeteilt hatte, dass er nach einem starken Wachstum des zurechenbaren Nettogewinns im vierten Quartal für das Geschäftsjahr 2022 höhere Ergebnisse erwartet. Der Quartalsgewinn aus dem fortgeführten Geschäft war hingegen niedriger, während die Einnahmen nahezu unverändert blieben. Das Unternehmen kündigte außerdem eine höhere Dividende an.
Anstieg des Nettogewinns
Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen einen Anstieg des Nettogewinns aus dem fortgeführten Geschäft auf ein Niveau zwischen 1,8 und 1,9 Milliarden Euro. Die operative Marge des Unternehmens soll deutlich auf 10,5 bis 11,0 Prozent steigen.
Nach der Erholung von der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2021 erwartet adidas, dass sich das zweistellige Umsatzwachstum im Jahr 2022 in einem Umfeld erhöhter Unsicherheit fortsetzen wird. Der währungsbereinigte Umsatz würde in allen Märkten mit einer Rate zwischen 11 und 13 Prozent steigen.
Die Umsatzwachstumsprognose beinhaltet bereits ein Risiko von bis zu 250 Millionen Euro im Russland/GUS-Geschäft des Unternehmens, das etwa 50 Prozent des Gesamtumsatzes von adidas in der Region ausmacht, aufgrund des Krieges in der Ukraine und spiegelt die Aussetzung der Einzelhandels- und E-Commerce-Aktivitäten von adidas in Russland wider.
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Der Betrag entspricht etwa 1 Prozentpunkt des Wachstums für das gesamte Unternehmen. Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender, sagte: ‚Alles in allem war 2021 ein erfolgreiches erstes Jahr innerhalb unseres neuen strategischen Zyklus. Im Jahr 2022 werden wir auf dieser Dynamik aufbauen und in einem Umfeld erhöhter Unsicherheit weiterhin zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn erzielen.
Des Weiteren teilte adidas mit, dass Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 12. Mai vorschlagen werden, den Aktionären eine Dividende von 3,30 Euro je Aktie zu zahlen. Dies entspricht einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber der Vorjahresdividende.
Im vierten Quartal stieg der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn um 33,6 Prozent auf 202 Millionen Euro (Vorjahr: 151 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie stieg um 35,6 Prozent auf 1,05 Euro (Vorjahr: 0,77 Euro).
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Der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen ging um 13,8 Prozent auf 123 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 143 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 0,58 Euro, nach 0,70 Euro im Vorjahr. Die Bruttomarge ging im Quartal leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 49 Prozent zurück. Die operative Marge sank ebenfalls von 4,4 Prozent im Vorjahr auf 1,3 Prozent.
Der Umsatz von adidas
Der Umsatz von adidas blieb mit 5,137 Milliarden Euro nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreswert von 5,142 Milliarden Euro. Währungsbereinigt ging der Umsatz im vierten Quartal um 3 Prozent zurück.
Nach Angaben des Unternehmens schmälerten erhebliche Lieferengpässe infolge der Lieferstopps in Vietnam im vergangenen Jahr, das schwierige Marktumfeld in Greater China sowie Covid-19-bedingte Lieferstopps in der Region Asien-Pazifik das Umsatzwachstum.
Die währungsbereinigten Umsätze in Nordamerika gingen um 4 Prozent zurück, was hauptsächlich auf die Lieferengpässe zurückzuführen ist, wobei fast die Hälfte der gesamten negativen Auswirkungen in diesem Markt zu verzeichnen war.
Im Vergleich zu 2019 stiegen die E-Commerce-Umsätze im vierten Quartal um 39 Prozent. In Deutschland wurde die adidas Aktie mit 203,95 Euro gehandelt, ein Plus von 8,20 Prozent.
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