x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Adidas-Aktie: „Goldener Handschlag“ für Rorsted!

Adidas-Chef Kasper Rorsted wird seinen Posten aufgeben. Nun gibt es erste Spekulationen zu dessen Abfindung.

Letzte Woche Montag hatte Adidas angekündigt, dass Konzernchef Kasper Rorsted im nächsten Jahr das Unternehmen verlassen werde.

Über die Gründe wird derzeit noch heftig diskutiert. Gut möglich, dass das desaströse Abschneiden des Sportartikelherstellers in China ein Grund für den Rücktritt ist. Auch gibt es Gerüchte, dass einflussreiche Investoren mit der Personalie Rorsted zunehmend unzufriedener wurden und hinter den Kulissen dessen Absetzung forderten.

Adidas: 20 Millionen Euro Abfindung für Rorsted möglich

Wie dem auch sei: Rorsted dürfte Adidas nicht ohne einen großzügigen „Goldenen Handschlag“ verlassen, wie nun das „Handelsblatt“ berichtet. Demnach ist eine Abfindung für den Manager in Höhe von rund 20 Millionen Euro möglich. Jene Summe sei allerdings lediglich aus den aktuellsten Vergütungsberichten des deutschen Konzerns abgeleitet, zitiert das „Handelsblatt“ Markus Kienle, Vorstandsmitglied der Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger (SdK). Eine offizielle Bestätigung gebe es von Adidas bislang nicht.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Adidas?

Experten halten es durchaus für möglich, dass Rorsted mit einem zweistelligen Millionenbetrag abgefunden wird. Der Grund: Erst im Sommer 2020 war der Vertrag mit dem Manager bis 2026 verlängert worden. Die hohe Restlaufzeit des nun zur Kündigung stehenden Vertrags dürfte eine hohe Abfindungssumme wahrscheinlich machen, heißt es beim „Handelsblatt“.

Nachfolgesucher: Investoren mahnen zur Eile

Derweil fordern Investoren, dass sich Adidas nicht allzu viel Zeit lassen solle, um einen Nachfolger für Rorsted zu finden. „Wenn so eine Entscheidung getroffen wurde, muss man sie möglichst schnell umsetzen“, sagte Ingo Speich von Deka Investment gegenüber dem „Handelsblatt“. Ansonsten würde sich nur die Unsicherheit im Unternehmen vergrößern.

Adidas Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
max