Die Aktien der Adidas AG haben im Vormittagshandel in Deutschland rund 6 Prozent verloren, nachdem der Sportartikelhersteller am Freitag einen schwachen Gewinn im ersten Quartal bei einem relativ flachen Umsatz gemeldet hatte, der durch Herausforderungen bei Angebot und Nachfrage beeinträchtigt wurde.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt
Außerdem bestätigte das Unternehmen den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 für den Umsatz und den Nettogewinn am unteren Ende aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-bedingten Sperrungen in Greater China. Das Unternehmen hat auch seine Margenprognose für das Jahr gesenkt.
Adidas-CEO Kasper Rorsted sagte: „Gestützt auf einen außergewöhnlich starken Auftragsbestand im Großhandel und den unablässigen Fokus auf Wachstum in unseren eigenen DTC-Kanälen erwarten wir, dass sich diese positive Entwicklung für den Rest des Jahres fortsetzen wird. . Mit einem starken zweistelligen Wachstum in der überwiegenden Mehrheit unserer Märkte, die mehr als 80 Prozent unseres Geschäfts ausmachen, sind wir für den Erfolg im Jahr 2022 gut aufgestellt.
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Umsatzwachstum bis 13 Prozent
Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 11 bis 13 Prozent. Das Wachstum wird nun am unteren Ende dieser Spanne erwartet, da die Auswirkungen der Covid-19-bedingten Sperrungen in China gravierend sind.
Das Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen soll ebenfalls das untere Ende der bisher kommunizierten Spanne von 1,8 Milliarden Euro bis 1,9 Milliarden Euro erreichen. Die Bruttomarge des Unternehmens soll im Jahr 2022 nun in etwa auf dem Vorjahresniveau von 50,7 Prozent liegen und damit unter der bisher erwarteten Spanne von 51,5 Prozent bis 52,0 Prozent.
Auch bei der operativen Marge rechnet das Unternehmen mit einem Wert in der Größenordnung des Vorjahres von 9,4 Prozent gegenüber der bisher erwarteten Spanne von 10,5 Prozent bis 11,0 Prozent.
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Zur alten Stärke im zweiten Quartal?
Das Unternehmen erwartet, dass es trotz eines anhaltenden Umsatzrückgangs in Greater China und Einschränkungen in der Lieferkette bereits im zweiten Quartal zum Wachstum zurückkehren wird. Im Osten erwartet das Unternehmen im zweiten Quartal eine Rückkehr zum Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum, während das schwierige Marktumfeld in Greater China anhalten wird. In der zweiten Jahreshälfte wird mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent gerechnet.
Im ersten Quartal sank der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn um 13,6 Prozent auf 482 Millionen Euro (Vorjahr: 558 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie lag bei 2,55 Euro, ein Rückgang von 10,7 Prozent gegenüber 2,86 Euro vor einem Jahr. Der Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 310 Millionen Euro oder 1,60 Euro je Aktie, ein Rückgang von 38,2 Prozent gegenüber 502 Millionen Euro oder 2,60 Euro je Aktie vor einem Jahr.
Betriebsgewinn sinkt
Der Betriebsgewinn sank gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 437 Millionen Euro. Die operative Marge lag bei 8,2 Prozent, nach 13,4 Prozent vor einem Jahr. Die Bruttomarge sank um 1,9 Prozentpunkte auf 49,9 Prozent, bedingt durch deutlich höhere Kosten in der Lieferkette. Der Nettoumsatz stieg um 0,6 Prozent auf 5,302 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,268 Milliarden Euro). Der währungsbereinigte Umsatz sank um 3 Prozent, was auf Lieferengpässe zurückzuführen ist.
Im ersten Quartal war die Verbrauchernachfrage nach Marken und Produkten in allen westlichen Märkten stark. Der kombinierte Umsatz in Nordamerika, EMEA und Lateinamerika wuchs mit einer zweistelligen Rate. In Deutschland wurde die adidas Aktie mit 177,48 Euro gehandelt, ein Minus von 5,71 Prozent.
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