About You-Aktie: Umsatzwachstum stark!

Das Unternehmen ABOUT YOU liefert ein robustes Umsatzwachstum und bestätigt ebenfalls seine Prognose für das Gesamtjahr im 1. Quartal 2022/2023.

Die ABOUT YOU Holding SE (mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften „ABOUT YOU“ oder „Gruppe“), eine der am schnellsten wachsenden Online-Modeplattformen Europas, gab heute ein solides Umsatzwachstum von 19,4 % im Vergleich zum Vorjahresquartal für das erste Quartal 2022/2023 bekannt, da das Unternehmen weiterhin seine strategischen Ziele erreicht, unterstützt durch Investitionen in die internationale Expansion und eine verstärkte Kundenbindung. ABOUT YOU bekräftigte seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022/2023, auch wenn das herausfordernde makroökonomische Umfeld und der steigende Inflationsdruck das Kundenverhalten weiterhin beeinflussen.

Das sagt der Co-CEO

„ABOUT YOU verzeichnete im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres trotz der derzeitigen Volatilität des Marktklimas ein stabiles Wachstum – das ist ein großer Beweis für die Stärke unserer Geschäftsgrundlagen. Wir sind gut positioniert, um unsere strategischen Initiativen umzusetzen, unterstützt durch einen wachsenden Kundenstamm. Durch anhaltendes Wachstum in etablierten und neuen europäischen Märkten, verbesserte Marketingsteuerung und operative Effizienz sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, dass wir unser Versprechen, im Geschäftsjahr 2023/2024 die Profitabilität der Gruppe zu erreichen, erfüllen werden.

Das sind die Erfolge des Jahres!

Im ersten Quartal des GJ 2022/2023 hat ABOUT YOU weitere Fortschritte bei der Umsetzung seiner strategischen Ziele gemacht, das Kundenerlebnis und das Shop-Sortiment weiter verbessert, die internationale Expansion vorangetrieben und das B2B-Geschäft stark skaliert. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz bis zum 31. Mai 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,4 % auf 504,1 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 422,1 Mio. EUR), obwohl Inflation und Zinserhöhungen das Kundenverhalten beeinflussten. ABOUT YOU hat schnell Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen von Verspätungen und Stornierungen auf das Angebot zu Beginn des Quartals zu mildern und die Auswirkungen der schwierigen makroökonomischen Bedingungen zu minimieren. Nach einem Nachfrageschock nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine zog der Handel im Laufe des Quartals in ganz Europa wieder an, auch in Mittel- und Osteuropa (CEE).

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In ihrem Online-Shop führte die Gruppe eine ‚Hot Drops‘-Sektion ein, um einen zusätzlichen Veröffentlichungskanal für ABOUT YOU und ihre Partnermarken in ausgewählten Ländern zu schaffen. Als Schaufenster für exklusive Kollektionen, neue Produktveröffentlichungen und Live-Shopping-Events erzeugte er in diesem Quartal ein erhöhtes Engagement der modeorientierten und digital-affinen Kunden von ABOUT YOU. Die ersten internationalen ABOUT YOU Awards, die im Mai 2022 in Mailand stattfanden, trieben das Wachstum der Markenbekanntheit in ganz Europa weiter voran.

Die umgesetzten Initiativen haben zu einem deutlichen Wachstum der aktiven Kunden von 9,2 Millionen auf 11,8 Millionen (27,7 % im Jahresvergleich) und einem Anstieg der durchschnittlichen Bestellhäufigkeit auf 3,0 (5,4 % im Jahresvergleich) in den letzten zwölf Monaten geführt, was vor allem auf die Aktivitäten in den neueren Märkten von ABOUT YOU zurückzuführen ist. Der durchschnittliche Auftragswert ging vor dem Hintergrund einer normalisierten Rendite und des Inflationsdrucks leicht von 58,1 EUR auf 56,8 EUR (-2,2 % gegenüber dem Vorjahr) zurück. Da die durchschnittliche Bestellhäufigkeit jedoch zunahm, stieg der durchschnittliche GMV pro Kunde von 162,5 EUR auf 167,6 EUR (3,2 % gegenüber dem Vorjahr).

Aufschwung in Zahlen!

Getrieben durch fortgesetzte Investitionen, insbesondere in die Internationalisierung von ABOUT YOU, belief sich das bereinigte EBITDA im ersten Quartal auf -28,8 Mio. EUR (Q1 2021/2022: -12,3 Mio. EUR) und die bereinigte EBITDA-Marge sank auf -5,7% (Q1 2021/2022: -2,9%). Die Bruttomarge verbesserte sich auf 42,6 % (Q1 2021/2022: 41,8 %), wurde aber durch die gestiegenen Fulfillment- und Marketingkosten im Verhältnis zum Umsatz beeinträchtigt.

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Die Commerce-Segmente ABOUT YOU DACH und Rest of Europe (RoE) konnten in einer Phase wirtschaftlicher Volatilität im Jahresvergleich wachsen und verzeichneten eine gesunde Umsatzentwicklung in Q1 2022/2023. In DACH erwirtschaftete ABOUT YOU einen Umsatz von 239,0 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 218,2 Mio. EUR), was einem Wachstum von 9,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, das durch die gestiegene veranstaltungsbezogene Nachfrage nach der Lockerung der Covid-19-bezogenen Beschränkungen angetrieben wurde. Das Segment konnte seine Profitabilität mit einem bereinigten EBITDA von 9,9 Mio. EUR und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,1 % in (Q1 2021/2022: 17,3 Mio. EUR und 7,9 %) aufrechterhalten.

ABOUT YOU RoE steigerte seinen Umsatz im Jahresvergleich um 23,3% auf 229,5 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 186,1 Mio. EUR), was auf ein solides Wachstum in BeNe, den Nordics und Südeuropa zurückzuführen ist, das jedoch durch das unsichere Kaufverhalten der Kunden in CEE in der ersten Hälfte des Q1 2022/2023 beeinträchtigt wurde. Die positive Entwicklung in den nordischen Ländern und Südeuropa wurde durch groß angelegte Marketingaktivitäten wie das Big Bang Event in Norwegen und eine medienwirksame Kampagne in Italien unterstützt. Das bereinigte EBITDA verschlechterte sich auf -46,0 Mio. EUR, was einer bereinigten EBITDA-Marge von -20,1% entspricht (Q1 2021/2022: -33,3 Mio. EUR und -17,9%).

Das B2B-Segment, Tech, Media und Enabling (TME), entwickelte sich stark. Das Segment verzeichnete ein Wachstum von 45,2 % im Vergleich zum Vorjahr auf 50,0 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 34,5 Mio. EUR), unterstützt durch die Akquisition neuer Firmenkunden, den Verkauf von B2B-Produkten mit erhöhter Profitabilität und die internationale Expansion von SCAYLE, da das Vertriebsteam von SCAYLE einen effektiven Lead-Trichter aufgebaut hat. Entsprechend verbesserten sich das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge weiter auf 7,0 Mio. EUR und 14,0 % (Q1 2021/2022: 4,7 Mio. EUR und 13,6 %).

Aufgrund der soliden Ergebnisse des ersten Quartals bekräftigte ABOUT YOU seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet weiterhin einen Konzernumsatz von 2.165 bis 2.338 Mio. EUR (+25,0 bis 35,0% Wachstum gegenüber dem Vorjahr) im Geschäftsjahr 2022/2023. Das bereinigte EBITDA soll weiterhin bei -70 bis -50 Mio. EUR [5] liegen, was einer Marge von -3,2 bis -2,1% entspricht. Bis zum 28. Februar 2023 prognostiziert ABOUT YOU weiterhin einen Gesamt-CAPEX von 60 bis 80 Mio. EUR5 und ein neutrales Nettoumlaufvermögen.

Die Quartalsmitteilung für Q1 2022/2023 ist auf der Investor Relations Website von ABOUT YOU verfügbar. Der Halbjahresbericht 2022/2023 ist für den 11. Oktober 2022 geplant.

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ABOUT YOU Holding
DE000A3CNK42
8,26 EUR
0,12 %

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