Eine Ära geht zu Ende: Die TX Group wird die gedruckte Ausgabe der Gratiszeitung „20 Minuten“ zum Jahresende einstellen. Damit verschwindet die letzte täglich erscheinende Pendlerzeitung in der Schweiz vom Markt. Von der Maßnahme betroffen sind laut Angaben vom Dienstag bis zu 80 Vollzeitstellen in Redaktion und Verlag.
Neustrukturierung mit Jobabbau
Hauptgrund für das Aus sind die rückläufigen Einnahmen im Printbereich. Im Zuge der Umstellung werden die bislang eigenständigen Redaktionen in der Deutsch- und Westschweiz zu einer nationalen Redaktion zusammengelegt – mit festen Standorten in Zürich, Bern und Lausanne. Die Regionalbüros in Basel, Luzern, St. Gallen und Genf werden Ende 2025 geschlossen. Künftig soll ein flexibles Netz aus Korrespondenten für die regionale Berichterstattung sorgen.
TX Group AG Aktie Chart
Ein kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Format
Die erste Ausgabe von „20 Minuten“ erschien am 13. Dezember 1999, damals noch unter der Führung des norwegischen Medienkonzerns Schibsted. Seit 2005 gehört die Zeitung zur Tamedia, die später in der TX Group aufging. Über Jahre hinweg prägte das Gratisblatt den Alltag vieler Pendler – nun endet die Geschichte im Print.
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